Fragen über Trichterbrust, OP und co.

Begonnen von Avalox, 03. Februar 2008, 15:28:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kosmo

Zitat von: *LiNa* am 11. Februar 2008, 20:53:21
und ihr meint die Ã,,rzte dort haben auch direkt mit ganz viel Erfahrung angefangen?

Prof. Schaarschmidt hat die TB-OP nach Nuss bei Nuss persönlich erlernt.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Rob

und vorallem hat er sie aus seiner erfahrung her verbessert ;)

Avalox

Hat schonma irgendwer was von der Klinik in Hemer gehört? Da habe ich jetzt demnächst nämlich einen Termin... Hat da irgendwer schon Erfahrungen mit gemacht oder was von gehört?

Danke schonmal

Rob


Dominik92

avalox frag einfach wieoft die dass gemacht haben, am besten viellt beim Telefonat fragen, so hab ich mir nen völlig unnötigen Tag im Krankenhaus gespart ;)

Avalox

soooo, ich bin jetzt dagewesen und der Chefarzt hat die haltung, dass er(wenn es nicht unbedingt notwendig ist) jedem von ner OP abzuraten. So auch mir, habe Lungenfunktionstest gemacht und noch son Blutzuckertest, da war wohl alles in Ordnung und er meinte es bestünde kein Grund. Er meinte auch sein eigener Sohn hätte TB und der würd super gut durchs leben kommen ohne Op... dann hat er noch von den Risiken usw. erzählt. Also nicht einer der sagt wer hat noch nicht wer will nochmal. Man könnte jetzt denken, der rät dir davon ab weil er es nicht kann... das stimmt aber nicht, er hat auch schon viele derartige OPs gemacht aber er meinte halt, dass ne OP ne OP ist und wenn man kerngesund ist sollte man sowas nicht machen. Klar wegen dem seelischen leidensdruck usw. hab ich ihm auch erzählt, aber er meinte das mans nicht braucht.

Ergebnis ist jetzt, da ich Kerngesund bin vom physischen her würd ich von der Seite keine ich sag mal "Genehmigung" für ne OP bekommen. Von der psychischen Seite her müsst ich dann zu nem Psychologen oder so der mir dann bescheinigt, das ich ziemlich leide und das es notwendig ist.

Ergebnis ist jetzt, da es dieses Jahr eh schlecht wäre von der Zeit mit ner OP hab ich mich jetzt dazu entschieden noch ein Jahr zu warten, zu gucken was sich so tut, ob ich vielleicht etwas selbstbewusster werden kann und ich nach dem Jahr auch denke das ich das nicht brauche. Ich trainiere auch schon seit nem halben Jahr und ich merk das das slebstbewusstsein etwas steigt. Leider bin ich Spindeldürr und dadurch fällt TB gut auf. Naja, ich hoffe das alles besser wird oder auf ein wunder, ansonsten muss ich nächstes Jahr weitersehen.

JEtzt noch abschließende Fragen:
1. Wie war das bei euch, hat der Arzt immer sofort gesagt, machen wa sofort, auch wenns so wie bei mir eigentlich nicht nötig wär?
2. Wie war das wenn der Arzt nein gesagt hat und ihr wolltets trotzdem mit der Kostenüberhnahme von Krankenkasse?
3. Hat die OP (wenn ihr das habt machen lassen) euer leben wirklich positiv beeinflusst und ihr habt die schmerzen, komplikationen usw. nach der Behandlung nie bereut?

Danke schonmal

*LiNa*

1. Wie war das bei euch, hat der Arzt immer sofort gesagt, machen wa sofort, auch wenns so wie bei mir eigentlich nicht nötig wär?

Nee, meiner meinte auch, ich könnte es machen, weil sie relativ tief ist und mein Lungenfunktionstest auch nicht so berauschend war und vorallem 5cm in 4 Jahren gewachsen sind und sie weiterwächst noch.
Aber er meinte, solange ich nicht direkt gesundheitliche Probleme hätte, würde er mir davon abraten, weil es nunmal kein absolut leichter Eingriff ist.
Ich solle aber, wenn es schlimmer wird zu ihm kommen, dass er sich das noch einmal anschauen kann.
Ansonsten liegt die Sache ganz bei mir!

2. Wie war das wenn der Arzt nein gesagt hat und ihr wolltets trotzdem mit der Kostenüberhnahme von Krankenkasse?

Mein Arzt hat gesagt, dass die Krankenkasse das bestimmt übernimmt...
Aber da wollte ich auch noch einmal nachfragen, falls ich die OP irgendwann machen möchte/muss.

3. Hat die OP (wenn ihr das habt machen lassen) euer leben wirklich positiv beeinflusst und ihr habt die schmerzen, komplikationen usw. nach der Behandlung nie bereut?

Ich habe keine OP und werde sie auch nur machen, wenn es gesundheitlich nicht anders geht.
Ich habe eigentlich keine wirklich psychischen Probleme dadurch, weil die Trichterbrust einfach zu mir gehört und ich finde es zum Beispiel "hässlicher" dick zu sein, als so ein Loch zu haben :-).
Also das schwankt natürlich manchmal, wenn es mir nicht gut geht.
Aber im Großen und Ganzen habe ich einfach gelernt meinen Körper (meistens  ;D) zu akzeptieren wie er ist!