Fragen über Trichterbrust, OP und co.

Begonnen von Avalox, 03. Februar 2008, 15:28:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Avalox

Hallo erstmal,

hab ein paar Fragen zum Thema Trichterbrust, doch erstmal kommt jetztn bischen Text in dem ich meine Lage schilder...

Bin 18 Jahre alt, 1,80 groß und leider nur 60 kg.

War vor einigen Tagen beim Hausarzt und hab ihm von meinem leiden erzählt. Er hat auch gesagt, dass die Trichterbrust wohl sehr ausgebildet sei und man da was machen müsse. Ich mache auch sehr viel Sport und habe in der letzten Zeit das Gefühl etwas weniger Puste zu haben. Der Arzt hat dann noch ein Lungenfunktionstest gemacht und auch gemeint, das das Lungenvolumen recht eingeschränkt wär.
Warum mir das erst in der letzten Zeit auffällt... früher mit 16 Jahren war ich so 1,56 groß, steht auch noch in meinem Ausweis, bin dann viel gewachsen und ich glaub dadurch kam die ausbildung der Trichterbrust, denn früher hatte ich nie Probleme damit. Vor einem Jahr hatte ich mich dann verletzt, weswegen ich keinen oder nicht mehr viel Sport machen konnte, als ich dann wieder anfing viel mir das auf. Und jetzt wo ich wieder richtig viel mache merke ich, das mir oftmals die Puste fehlt.

Früher bin ich auch oft ins Schwimmbad usw. gegangen, hat auch echt Spaß gemacht, doch das hab ich seit ca. 2 Jahren nicht mehr gemacht, weil ich richtig Angst habe ausgelacht zu werden... wie gesagt früher kein problem.

Neben dem nicht schön aussehen kommt dann noch dazu, das ich manchmal das Gefühl das das Loch so richtig in mich drückt...

So, jetzt meine Fragen:

- Kann das mit der Trichterbrust mit zunehmendem Alter schlimmer werden?

- Was gibt es bei und nach einer OP so für Risiken?

- Hat wer selber schon Erfahrungen gemacht und kann irgendwelche Kliniken im Raum NRW und Nachbarschaft empfehlen?

- Wie sieht das dann mit Sport aus? Ich spiele viel Fussball und Tennis, kann man das nach ner gewissen Zeit wieder voll spielen? Oder wird das solang son Bügel drin ist nicht mehr gehn?

- Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Gabs Komplikationen oder alles gut Verlaufen?



So an all diejenigen die sichs angetan haben das durchzulesen dankeschön und noch ein dankeschön an die die mir weiterhelfen, danke.

Kosmo

Moin!

TB kann im Alter mehr Probleme machen, muss aber nicht. Bei einer ausgeprägten vielleicht eher ... (?)

Lies dir mal die Erfahrungsberichte auf der Seite durch, da wirst du viel über die Risiken lernen. Eine OP, grade so eine große und schwere wie die an der TB, birgt einiges an Risiken. Das geht mit Entzündungen los und schlimmer. Das heißt, es kann etwas passieren, muss aber nicht. Es gibt auch Leute, die nach einer Blinddarm-OP nicht mehr das Krankenhaus verlassen. Aber sofern die TB groß ist und gesundheitliche Einschränkungen vorhanden sind, würde ich über eine OP ernsthaft nachdenken. Tipp: Such dir eine Klinik, die große Erfahrung mit der OP nach Nuss hat. Von einer bestimmten Klinik wird hier immer wieder abgeraten. Die OP-Ergebnisse sind langfristig dort scheinbar häufig nicht so schön. Wer suchet, der findet.  ;)

Bei Tennis sehe ich auch mit Bügeln keine Probleme. Fussball haben hier auch einige mit Bügel gespielt, mir wurde es aber abgeraten. Man kann ja immer mal einen Tritt in die Brust oder so bekommen.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Avalox

Ja, ich hab michn bischen durchgelesn und die Klinik in Erlangen is wohl nix ^^.
Aber ich hab noch nix gelesn von einer die irgendwo nähe NRW liegt die irgendwer enpfohlen hat... immer nur Berlin oder so. Das wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Dominik92

Da du auch viel über Rsiken nachdenkst, wieso nicht gleich in die erfahrenste Klinik Europas mit TB? In Berlin haben die schon ca. 700 minimal invasive OP's gemacht. Ich z.B. komme aus Raum München und werde demnächst wohl auch in Buch nen Termin ausmachen. Mehr Erfahrung ist doch immer besser. Ich selbst finde jetzt auch nicht dass die OP gefährlicher ist als andre, klar ist sie anstrengend aber Risiken gibts bei jeder OP. LG

*LiNa*

Wo genau in NRW wohnst du denn? komm auch aus NRW in der Nähe von Köln und dort (also in der Nähe von Köln) und hab hier praktisch direkt um die ecke einen Thoraxchriurg, der ziemlich gut ist und ich habe bis jetrzt auch nur gutes über ihn gehört!
Auf mich hat er auch einen sehr sympathsichen eindruck gemacht und deshalb werde ich mich owhl wenn bei ihm operieren lassen, da mir zbs Berlin auch zu weit weg ist!

LG,
Lina

Kosmo

Nach Sympathie würd ich nicht grade gehen, gerade bei Chirurgen.  ;) Die sind meist etwas eigen, find ich...
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Rob

ja genau würd auch nach erfahrung und können beurteilen.

*LiNa*

Ja das auch, aber hab doch auch geschrieben, dass der auch gut ist und ich bis jetzt nur gutes über den gehört habe! Auch von Bekannten und zbs Arbeitskollegen von meiner Mutter.
Aber mir ist es auch wichtig, dass ich den Arzt sympathisch finde. Ich lass niemanden an mir rumschnibbeln der keine Erfahrung hat, über den nur schlechtes gesagt wird und/oder der mir total unsympathisch ist!

Sascha

Da es kein einfacher Eingriff ist würde ich nur zu einem Chirurgen Team mit möglichst langer Erfahrung gehen.
Für die eine Trichterbrust OP eine Routine Op darstellt. wichtig ist ja nichtnur der Op verlauf selbst, sondern auch das die Bügel vernünftig sitzen da sie ja mindestens 2 Jahre im Körper verbleiben.
Denn nach Entlassung aus dem Spital fangen die eigendlichen Probleme oft erst an.

Der weite Weg hat sich auf jedenfall für mich gelohnt.
Denn obwohl ich einige Verwachsungen hatte u.a durch den Erlanger "versuch" eine Tb zu Operieren, lief alles Problemlos ab bei der erneuten NUSS OP.
UNd eingefallen ist auch nichts Bügel sind seit 7 Monaten raus.

Was nicht heißen soll dass eine Klinik mit weniger Erfahrung es nicht auch sogut hinbekommen kann, nur ich denke die Chancen stehen halt schon etwas schlechter.

OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Avalox

Ja, von den einzigen Kliniken von denen ich jetzt gehört habe ist die in Berlin, aber das ist wohl zu weit weg... und die in Köln...

Gibts net irgendwo son Ranking oder so, wo derartige Kliniken aufgeführt werden und wieviele OPs die schon hatten? Und gibts hier net ma einen, der irgendwo in ner Klinik in Raum NRW das hat machen lassen?

halma

das klingt für mich total absurd. berlin ist doch nicht weit weg. ihr wollt eine OP an euch durchführen lassen, von der über die hälfte der ärzte in diesem land noch nicht mal gehört haben.
ich habe in berlin-buch patienten  aus GB und USA getroffen, das ist eher weit weg. und es hat bestimmt einen grund, warum sie so eine reise auf sich nehmen.

ich glaube nicht, dass man (aus nrw kommend) die entfernung zur entscheidungsgrundlage für die wahl einer klinik machen solltet.

have a nice sunday




Rosa

Ich denke genauso wie Halma, werde in knapp 1 1/2 Wochen operiert. Habe mich viel informiert und möchte bei so einer nicht alltäglichen OP nicht von jemanden operiert werden der da noch nicht soviel Erfahrung hat.

Ich komme aus NRW - nähe Holland - und fahre extra für die OP nach Berlin. Das
ist es mir auch wert. Die zwei Wochen werden wahrscheinlich nicht so toll werden, aber ich habe ein besseres Gefühl dabei.
Der Azrt  hat einen guten Eindruck gemacht und wenn man Fragen hat kann man sich jederzeit per Telefon oder e-mail an die Klinik wenden.


*LiNa*

und ihr meint die Ã,,rzte dort haben auch direkt mit ganz viel Erfahrung angefangen?

Sascha

Zitat von: *LiNa* am 11. Februar 2008, 20:53:21
und ihr meint die Ã,,rzte dort haben auch direkt mit ganz viel Erfahrung angefangen?

Schwachsinniger Kommentar, es ist nunmal Fakt das dort die größte Routine bei Tb Ops herrscht.
Natürlich hatten die auch mal ihre erste Op irgendwann.
Das Team führt dort sogut wie täglich mehrere Tb Ops durch.

Als der Professor Schaarschmidt noch in den Kindergarten ging konnte er sicher noch keine Trichterbrust Ops durchführen, auch er mußte sich das wissen erst aneignen das mag schon hinkommen.

OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Rob

Zitat von: *LiNa* am 11. Februar 2008, 20:53:21
und ihr meint die Ã,,rzte dort haben auch direkt mit ganz viel Erfahrung angefangen?


und ich möchte nicht einer der ersten sein bei dem er seine erfahrungsammelt....

man weiss ja auch nicht wie die ersten beim schaarschmidt aussahen aber ich denke es ist so wie überall übung macht den meister.

und vorallem erfahrung mit der stärke der bügel und wieviele bügel usw.