Positive Erfahrungen/Ergebnisse in Erlangen

Begonnen von Thomas, 08. Februar 2008, 11:35:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas

Hallo,
nachdem man hier eigentlich fast nur schlechtes von Erlangen zu hören
bekommt, wollte ich noch mal nachfragen ob es vielleicht doch auch
zufriedene Erlangener Patienten gibt.

Hintergrund ist folgender:
Ich bin mittlerweile schon 2x in zwei verschiedenen Kliniken nach der Nuß Methode operiert worden. Das Ergebnis ist übel. Denn durch die OP´s haben die Bereiche, an denen die Nußbügel abgestützt wurden, nachgegeben. Somit ist mein Brustkorb
mittlerweile völlig unförmig und fühlt sich einfach nur schrecklich an.
Das Engegefühl ist fast nichtmehr auszuhalten.
Ich denke meine Knochen waren einfach schon zu alt für die Nuß-Methode.
Mittlerweile ist es mir auch "scheißegal" wie viele Naben ich noch dazubekommen würde. Hauptsache jemand bekommt meinen Brustkorb wieder einigermaßen hin.
Die erlangener Methode könnte vielleicht für meinen speziellen Fall sehr gut funktionieren, da nicht da Brustbein angehoben werden soll, sondern die seitlich eingedrückten und mittlerweile stark verformten Rippen.

Hier im Forum liest man fast nur schlechtes von Erlangen. In einem anderen Forum (www.med1.de) bekommt Erlangen eigentlich ganz gute Beurteilungen.

Sascha und Jackson haben ja mit Erlangen schlechte Erfahrungen sammeln müssen. Aber geht es anderen denn auch so?

Erlangen nennt sich ja auch Brustkorbzentrum (oder so ähnlich).
Es würde mich sehr freuen, wenn sich andere Patienten aus Erlangen mal melden würden, bei denen die OP erfolgreich war, oder die etwas Positives zu berichten haben.
Denn wenn man mich zu Nuß-Methode fragt, dann kann ich auch nur davon abraten, wenn man ein gewisses alter (wie ich) erreicht hat.

Gruß
Thomas

PS: @chris73: wie geht es dir eigentlich mittlerweile? Du hattest ja scheinbar mit Erlangen Glück gehabt, oder?

Sascha

Nun ich habe leider schon sehr viel mehr Leute gelesen als Jackson und mich.

Etliche Erlanger Operierte lassen sich nach Nuss nachoperieren, umgekehrt habe ich noch nie etwas gehört.
In Berlin Buch trifft man gelegentlich den ein oder anderen Voroperierten.

Aber nun wollen wir mal Abwarten ob jemand Positives Berichten kann.
Und es wäre nett wenn es Leute sind die den Erlanger Bügel schon draußen haben.
Kurz nach der Op ist der Trichter natürlich weg, da sah es bei mir auch gut aus.
(Außer das die Brustmuskeln zerstört waren und jegliches Gefühl bis heute in der Brust abstarb)
Wichtig ist was nach der tragezeit geschieht!
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Kosmo

Zitat von: Thomas am 08. Februar 2008, 11:35:12
Hintergrund ist folgender:
Ich bin mittlerweile schon 2x in zwei verschiedenen Kliniken nach der Nuß Methode operiert worden. Das Ergebnis ist übel. Denn durch die OP´s haben die Bereiche, an denen die Nußbügel abgestützt wurden, nachgegeben. Somit ist mein Brustkorb
mittlerweile völlig unförmig und fühlt sich einfach nur schrecklich an.
Das Engegefühl ist fast nichtmehr auszuhalten.
Ich denke meine Knochen waren einfach schon zu alt für die Nuß-Methode.

Ich hab mir mal deinen letzten Beitrag durchgelesen, damit ich wieder wußte, wie und was dir passiert ist. Bügel verrutschen und Infektion hat eigentlich nichts mit dem Alter der Knochen zu tun.

Ich hab mal deinen letzten Beitrag hinzugefügt, damit auch die anderen wissen, was passiert ist. Ob Erlangen dir helfen kann, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber die schlechten Erfahrungen, die hier geschildert wurden, würden mich abschrecken. Es gibt ja noch andere Kliniken, die nach Nuss operieren ... Egal, wie es kommt, ich wünsch dir alles Gute! Sowas wünscht man keinem.

Zitat von: Thomas am 28. August 2007, 11:11:24
bei meiner ersten OP in Mannheim war ich glaube ich 29.
Bei dieser OP ist der Bügel verrutscht. Dadurch ist die Brust wieder eingefallen.
Laut Aussage der Mannheimer wäre aber alles i.O. gewesen. Die wollten mich also für blöd verkaufen.
Meine 2te OP war in Berlin Buch. Nach der OP war die Brust richtig schön "ausgebeult". Prima Ergebnis, anfangs. Aber nach ein paar Tagen hat sich herausgestellt, dass ich an einem Bügel eine "fette" Infektion habe, die dann noch ca. 5 Monate mit Antibiotika unter Kontrolle gehalten wurde. Aber ohne Antibiotika ging es wieder los. Also wurde ein Bügel (von 2) nach 5-6 Monaten wieder entfernt. Mit der Zeit hat sich dann langsam die Brust wieder verändert. Das Brustbein ist wieder leicht eingefallen und (was viel schlimmer war) die Rippen seitlich unterhalb der Brustwarzen haben sich stark eingedrückt und regelrechte Knicke gebildet. Von was das kommt, konnte mir übrigends leider keiner beantworten. Sehr merkwürdig!
Naja, dann wurde vor ca. 2 jahren der andere Bügel entnommen. Dabei sollte eigentlich die Sache mit den eingeknickten Rippen korrigiert werden.
Aber ohne erneute Stabilisierung (Bügel) hat es wohl doch nicht geklappt.
War mir aber schon vorher eigentlich klar.
Jetzt werde ich eben mich nochmal unters Messer begeben müssen, da ich sehr starke Probleme mit meinem Brustkorb habe. Ein ständiges starkes Drücken und Stechen ist seit ca. 2 jahren mein ständiger Begleiter. Es macht so echt keinen Spaß mehr. Ich setze jetzt meine volle Hoffnung in die erneute OP im Sptember.
Aber wenn ich an die ganzen Strapazen denke, wird es mir schon wieder schlecht.
Also überlege es dir gut, ob du dir für eine evtl. bessere optik das Risiko eingehen willst, deine Leben zu versauen.
Ich für meinen Teil würde es nicht nochmal machen lassen, wenn ich nochmal die Wahl hätte.

Gruß
Thomas
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Thomas

@Kosmo

meine Knochen sind aber scheinbar zu starr, oder hart für die Nuß Methode.
Der Druck war scheinbar bei mir zu groß.
Daher hat ja auch der Nußbügel an den Abstützungen meine Rippen nach hinten
und zur Seite gedrückt.
Auch bei meiner letzten OP im September wurde eine Bügel (kein Nuß-Bügel) senkrecht eingesetzt. Auch wieder unter Druck wie auch bei der Nuß Methode.
Anfangs war das Ergebnis ganz gut. Dann haben sich wieder die Rippen an denen sich der Bügel abstützt, Woche für Woche mehr nachgegeben und verformt.

Hätte man hier wie bei der Erlangener Methode die Rippen die angehoben werden sollen, vorher angesägt/geschwächt, dann wäre der Druck nicht so groß gewesen. Jedenfalls stelle ich mir das so vor, und davon bin ich auch überzeugt.

Hier nochmal mein Aufruf an alle die in Erlangen operiert wurden:

Was haltet ihr von der OP, der Klinik und vor allem von eurem Ergebnis?

Gruß
Thomas

Rolf.Koch

Meines wissens werden die Rippen (zumindest teils) bei starken Deformationen im Vorfeld auch gebrochen und angesägt um den "Druck" auf den Bügel zu verringern....ergibt doch auch sinn. Vom "Verbiegen" alleine kann das Resultat bei einem ausgewachsenen Menschen mit harten Knochen doch nur von kurzer Natur sein.

http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Kosmo

Stimmt eingentlich, jetzt fällt es mir auch wieder ein. Das wurd bei mir auch gemacht.  ::)
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Rolf.Koch

Also hab nochmal nachgefragt: Hier werden meistens die unteren Rippen gebrochen sonst können die ja gar nciht neu modelliert werden....würde sonst glaub i auch nicht halten. Bei älteren zumindest...
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Micha1974

Hallo Thomas,

bin seit langer Zeit mal wieder auf dieser Seite, die ich vor ca. 7 Jahren fast täglich besucht habe und die mir damals sehr weitergeholfen hat. Ich wurde vor  6 1/2 Jahr in Erlangen operiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Brustbein hat sich zwar wieder etwas nach innen bewegt (ca. 1 cm), aber die Brust sieht nach wie vor wesentlich besser aus, als vor der OP.
Ich kann über Erlangen absolut nichts negatives berichten. Das OP-Ergebnis siehst Du übrigens auf dieser Seite (die untersten Vorher- Nachherbilder, nach Ravitch), ich war sehr überrascht, dass meine Bilder offenbar seit so langer Zeit auf dieser Seite zu sehen sind.

Grüsse
Micha