Bilder von mir

Begonnen von areu, 10. Februar 2008, 15:29:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

areu

Hey, ich bin 18 Jahre und hab eine Trichterbrust. Gesundheitliche Beeinträchtigungen habe ich bisjetzt noch nicht bemerkt bis auf Haltungschäden. Mich nervt die TB unheimlich, ich war seit Jahren nicht mehr im Schwimmbad, hatte auch noch keine Freundin. Mittlerweile würde ich mich zwar als relativ selbstbewusst einschätzen, jedoch stört mich die TB immer noch auch wenn andere sie wahrscheinlich als nicht so "schlimm" einschätzen würden wie ich selber. Ich hab schon an eine OP gedacht aber nach dem was ich so gelesen habe bin ich mir unschlüssig, würde gerne mal ein paar Meinungen von euch zu meiner TB hören.



Kosmo

Nun ja, sie ist durchaus erkennbar, aber so schlimm ist sie ja nicht und so lange keine gesundheitlichen Probleme vorliegen, würd ich OP nicht riskieren.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

lotto-totto

find sie auch nicht so schlimm, scheint nur ein optischer "defiziet" zu sein. Allerdings hat die tb doch nichts damit zu tun das du keine freundin hast. Zumindest nicht direkt, sprech die mädels doch einfach mal an die beißen nicht. Zumindest nicht alle, die sieht dich ja nur angezogen und kann so ja gar nichts von deiner tb wissen. Glaub mir wenn sie was mit dir machen will und es weiter kommt als nur händchenhalten (rummachen und so) dann wird sie die tb auch nicht weiter stören. Die ängste hatte ich auch aber das ist wirklich sowas von egal, glaub mir.  ;)

Ghostrider84

Aus eigener Erfahrung kann ich Deine Probleme absolut nachvollziehen.

Ich wurde vor kurzem in Berlin-Buch operiert und hatte jemanden auf dem Zimmer, der eine ähnlich ( leicht- )ausgeprägte, symmetrische TB hatte.
Das Ergebnis war bei ihm super - allerdings muss man mir der Beurteilung auch vorsichtig sein, da erstmal die Schwellungen abklingen müssen und auch noch nachträgliche Einsenkungen des Trichters möglich sind.

Letztlich musst Du ganz allein entscheiden, ob Du die Risiken eingehen möchtest und Dich operieren lässt. Die OP ist ein großer Eingriff und darf totz der minimalinvasiven Methode nicht verharmlost werden.

Probleme könnte es auch durchaus mit der Kostenübernahme der Krankenkasse geben - bei meinem Kumpel gab's aber in dieser Hinsicht überhaupt keine Schwierigkeiten.

Soweit meine Einschätzungen zu Deiner TB.

Bei mir war der Befund deutlich ausgeprägter bzgl. der Tiefe und Asymmetrie.
In Sachen Freundin gings mir wie Dir, ich hatte überhaupt kein Selbstvertrauen in dieser Hinsicht. Mit meiner gelungenen OP habe ich den Startschuss für ein besseres Leben gegeben und auch neue Vorsätze gefasst.
Jetzt hoffe ich, dass alles gut verheilt und ich bald loslegen kann !

Ich wünsche Dir alles Gute !

p.s.: Denk sorgfältig über den Eingriff nach und informiere Dich beim Spezialisten über die Risiken.
Nuss-OP Februar 2008 in Berlin-Buch

gernot

so ich schau auch mal wieder rein ins forum, bin selber vor 1,5J operiert worden. Berlin-Buch.

also ich finde die TB schon recht ausgeprägt, zumindest wenn ich das letzte bild ansehe.

ich ging auch nie ins Schwimmbad, etwa genau 8 Jahre lang, ziemlich traurig. Fühlte mich auch minderwertig/anders.

Jetzt ist alles anders. Die Haltung ist besser, kommt ua sicher auch vom Kraftraining. Das Ergebnis ist auch schön, bis aufs letzte Rippenpaar, wird noch nachkorrigiert bei Entnahme hoffe ich.

Zuckerlecken ist die OP wirklich nicht, hatte selber 2 Aufenthalte mit Komplikationen. Manche aber hats hier noch härter erwischt.

Aber man soll nicht immer vom Schlimmsten ausgehen, im Leben ist nichts ohne Risiko, wenn doch ists eh langweilig ;-)
Und wenn man Probleme hat, mit dem Oberkörper frei rumzulaufen ist das imo eine Einschränkung der Lebensqualität.

Ich weiß ja jetzt was man alles aushalten muss. Auch die Wochen danach....

Angenommen ich hätte noch ne TB und kenne die Strapazen, ich würds wieder machen, paar Wochen durchhalten. Die TB haste dafür für immer weg.

lg

Sascha

muss ich auch so sagen obwohl einiges schiefgelaufen war, würde ich sagen die Entscheidung meine Trichterbrust Operierenzulassen war eine der besten in meinem Leben.
Da es keine andere möglichkeit gibt dieser Krankheit anderweitig entgegenzusteuern gabs da keine lange Überlegung vorweg.

OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.