Erlangen

Begonnen von tim_b, 03. Juni 2008, 14:33:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tim_b

Hey Leute,

habe auch eine TB ( zirka 4-5cm tief) und würde sie gerne operieren lassen.
Jedoch liest man nur von Horrorschmerzen nach der Operation.Habe gehört in Erlangen sollen die Schmerzen aufgrund der Erlanger Methode nicht so stark sein wie bei der Nuss-Methode.Und noch eine Kleinigkeit: ich bin 24 J. und mache nächstes Jahr mein StaatsExamen (Jura).Daher: macht es einen Unterschied vom Erfolg, wenn ich die Op mit 24 statt mit 25  Jahren durchführen lasse?Mann soll doch so jung wie möglich für die Op sein,oder?

MfG,

Tim

Kosmo

Auf das Jahr kommt es wahrscheinlich nicht an. Schmerzen hast du nach jeder Methode. Die meisten, die in Erlangen waren und hier im Forum schreiben, würden allerdings von dieser Methode abraten. Die meisten Kliniken operieren nach der Nuss und nicht nach dieser Methode. Ich denke, das hat seinen Grund.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Sascha

Wer erzählt denn sowas?
ICh fande die Erlanger Op am schlimmsten von allen.
Die schmerzen sind viel heftiger da der brustkorb in der Mitte aufgeschnitten wird wo es auch extrem schelcht heilt.
Dann muss man sich etwa 9 wochen wie ein Roboter bewegen absolut grade sitzen und gehen sonst fällt die brust wieder ein laut den ärzten. gehts noch?
Als wäre dies nicht genug habe ich und auch viele andere ein Grauenhaftes optisches ergebnis davon getragen, bis heute ist die brust taub und die muskeln krumm. siehe heirzu auch meine bilde rin der galerie.

OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

tim_b

Danke für die Antworten Leute, waren sehr hilfreich.Habe nur im Internet irgendwo einen Bericht  gelesen, dass das Erlanger Verfahren schonender sei als Nuss, aber der könnte ja auch von der Klinik sein. Werde jetzt wahrscheinlich die OP in 1 Jahr in Berlin machen, und die Brust vorher noch ein bisschen mit dieser Saugglocke trainieren, vielleicht macht das die OP leichter!

Viele Grüße,

Tim

joba

Berlin ist ne Super Wahl Tim !

Ich finde man soll das auch nicht übertreiben was die Schmerzen angeht , natürlich hat man Anfangs starke Schmerzen aber die Schmerztherapie ist wirklich sehr gut in Berlin-Buch.

Bin vor 5 Wochen operiert worden und nehme jetzt am Tag nurnoch 2 Paracetamol.
Wenn du das wirklich willst sind die Schmerzen auszuhalten.

Kosmo

Nun ja, das Schmerzempfinden ist nie objektiv. Ich hab extreme Fälle kennengelernt, die würden das ganz anders sehen. Mit solchen Versprechungen sollte man vorsichtig sein.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Sascha

das stimmt, ich hatte auch imemr glück das es nie zu komplikationen bei den Ops kahm sonst wäre das ganze bestimmt etwas schmerzhafter geworden.

OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Alexxx

Also ich komm frisch aus Erlangen und kann eigl nur positives berichten. Die Betreuung war 1a ,die OP verlief gut, und das ergebnis ist auch in Ordnung..die Brust ist zwar nicht perfekt, das kann man aber nach 3 Monaten dann durch Krafttraining auch ändern. Also ich kann erlangen nur empfehlen. Aber ich weiß nicht ,ich kann mir nicht vorstellen ,,das man von vornerein sagen kann,dass eine klinik gut und die andere weniger gut ist..ich hab 3 leutz während dem aufenthalt kennen gelernt, denen der bügel entfernt wurde, sie waren alle zufrieden, ich kann nur von erlangen berichten, wie es z.b. in berlin ist kann ich net beurteilen...

Sascha

nun genauso war es bei mir anfangs auch, sprechen wir uns doch mal wieder wenn du den Bügel raus hast  ;)
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Alexxx

joa dauert halt bei mir n jahr ;) ich lass mich ma überraschen und geh ganz positiv an die sache, stimmt es eigentlich ,dass bei Nuss das Verletzunsrisiko von Herz und Lunge viel höher ist? das hat ´zumindest ein Zimmernachbar gesagt, auf die Frage warum er sich net in Berlin hat operieren lassen, schweift zwar vom thema ab , aber im prinzip gehts ja schon darum welche Methode die bessere ist^^

Sascha

also ich hatte mich damals genau an die Anweisungen gehalten, trotzdem fiel die Brust sofort wieder zurück und wuchs danach auch noch krumm und schief.

Mag sein dass dieses Risiko höher ist, allerdings hört man da sogut wie nie was von.
Allein schon die Tatsache das ca. 90% der Kliniken die Trichterbrust Operieren dies bevorzugt oder einzig nach NUSS tun wird kein Zufall sein.

Jedenfalls wenn man die BRust in der Mitte aufschneidet hat man mit vielmehr Nachwirkungen zu rechnen , z.b wird das Gewebe zerstört, da die HAut sehr weit gedehnt wird bei diesem Vorgang. Ein Problem was ich bis heute habe und auch niemehr weggehen wird außer durch schönheits op vielleicht.
Die Brustmuskeln wachsen oft Krumm, Narben in dem BEreich heilen viel schlechter. MEine Nuss NArben sind schon lange weiss obwohl noch nciht so alt. Die aus Erlangen ist imemrnoch dick und Rosa!

Trotzdem viel Glück, vielelicht läufts ja besser


OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Heiko

Zitat von: Sascha am 04. Juni 2008, 13:38:47
Wer erzählt denn sowas?
ICh fande die Erlanger Op am schlimmsten von allen.
Die schmerzen sind viel heftiger da der brustkorb in der Mitte aufgeschnitten wird wo es auch extrem schelcht heilt.
Dann muss man sich etwa 9 wochen wie ein Roboter bewegen absolut grade sitzen und gehen sonst fällt die brust wieder ein laut den ärzten. gehts noch?
Als wäre dies nicht genug habe ich und auch viele andere ein Grauenhaftes optisches ergebnis davon getragen, bis heute ist die brust taub und die muskeln krumm. siehe heirzu auch meine bilde rin der galerie.



So ist es. War gestern noch mal in Buch... Im Nov bin ich dran. Aber habe  es genauso wie Du es sagst. Ne lange Narbe als ob ich etwas am Herzen gehabt hätte und schiefe Brustmuskeln. Aber es soll ja jeder seine Erfahrungen machen. Soll ja auch dort zufriedene Leute geben und hier ist Erlangen ja schon oft genug thematisiert worden. Wer hier sucht, der findet diesbezüglich einiges.

Gruß