REHA / AHB

Begonnen von Zuversichtliche, 23. Juni 2008, 23:45:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zuversichtliche

Hallo,

hat  von Euch schon mal jemand eine REHA bzw. AHB nach einer Trichterbrust-OP gemacht? Wenn ja - wo?
Wäre mal interessant zu erfahren.

Z.

Iverson04

Keine Ahnung was das sein soll???
OP: am 28. Dezember 2007
Ort: Innsbruck
Arzt: Prof. Dr. Schwabegger
OP-methode: Nuss

Cathy

Hallo,

ja, ich mache bald eine Reha.
Eine AHB wird glaub ich eher nicht gemacht, da man sich die ersten Wochen nach der Op nicht so bewegen kann und manche Bewegungen nicht machen soll.

Viele Grüße
Alter: 27
Alter OP (in Uni-Klinik Mainz nach Nuss): 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 9 cm

Zuversichtliche

Hallo Cathy,

wo gehst Du denn hin?
Mir ist nur bekannt, dass Bewegungen im Sinne von Sport mit direktem Körperkontakt (Kampfsport, etc.) nicht erlaubt ist. Alles andere ist doch möglich: Schwimmen, Radfahren, Joggen, etc. geht doch nach wenigen Wochen (4) wieder.
Täusche ich mich da?

Gruß
Z.

Cathy

Hallo,

ich weiß noch nicht genau, wo ich die Reha mache. Am liebsten würde ich sie an meinem Wohnort machen, weiß aber noch nicht ob das klappt.
Also ich sollte 3 Monate kein Sport machen, aber das ist glaub ich bei jeder Klinik verschieden? (Und soweit ich weiß, wird eine AHB ja direkt nach dem Krankenhausaufenthalt gemacht.) Leider ging es mir aber nach den 3 Monaten noch so schlecht, dass Sport noch überhaupt nicht drin war. Leider hatte ich das Pech eine von den wenigen zu sein, die lange Schmerzen nach der Nuss-OP haben und habe deshalb vom Schmerztherapeuten Fentanylpflaster verschrieben bekommen, da sehr starke Schmerztabletten bei mir überhaupt nicht angeschlagen sind. Deswegen auch die Reha demnächst.

Alter: 27
Alter OP (in Uni-Klinik Mainz nach Nuss): 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 9 cm

zach

Hi!
Ich habe vor ca. 1,5 Jahren eine  fünfwöchige Reha auf Usedom/Ahlbeck gemacht. Die vielen Anwendungen ( Schwimmen, Massagen, Fango, Schmerztherapie usw.)dort haben mir sehr geholfen wieder halbwegs fit zu werden. Kann die Klinik nur empfehlen, alles top und die Ã,,rzte haben da auch Ahnung.
Eine AHB kann nur nach unmittelbaren Krankenhausaufenthalt gemacht werden. Danach  kann man nur noch ne normale Reha beantragen. Diese Beantragungszeit könnte aber Wochen dauern.
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Zuversichtliche

hallo,

nach telefonischer auskunft meines rentenversicherers soll ich nach schönborn-holm. das liegt 20 km von kiel weg. die reha ist auf 3 wochen bewilligt. ob ich eine verlängerung kriege ist derzeit nicht klar, ich warte mal auf den schriftlichen bescheid.

die klinik auf usedom klingt für mich aber besser als schönholm. mit besser meine ich, dass sie sich nach der beschreibung meiner meinung nach evtl. besser damit auskennen, da sie neben dem lungenbereich auch den indikationsschwerpunkt thoraxoperationen haben.

mal sehen, wann es jetzt letztendlich soweit ist. ggf. werde ich mit der klinik auch vorab telefonieren und ggf. den antrag auf usedom ändern. man kann ja schließlich vom recht des einspruchs gebrauch machen, wenn man das gefühl hat, dass man woanders besser aufgehoben wäre.

die anfahrt ist für mich sowieso extrem weit, da ich aus dem südwesten von deutschland komme. eine anfahrt ist somit nicht unter 8 stunden möglich.

gruß
z.

Kosmo

Nen Zimmerkollege war damals auch auf ner Reha, hat nicht viel gebracht, weil die sich damit nicht auskannten. Er wollte aber dann noch eine bei Damp2000 bei Kiel machen.

ps. Usedom ist auch so ´ne Reise wert.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Sascha

Ich war damals im JAhre 2000 allerdings VOR meiner Nuss OP in "Wangen" das liegt in Baden Württemberg ganz unten fast schon Bayern.

Bin damals hin wegen untergewicht u. Schulschwänzerei wegen Hänseleien also beides Dinge die mit der TB zutun hatten. Das zunehmen hat leider erst später Funktioniert aber sonst hat mich die Kur da schon aufgebaut.

Haben mir klar gemacht das ich auch mit einer TB zum Schwimmen gehen kann, die Operation konnten sie mir aber nicht aus dem Kopf schlagen, versucht haben sie es jedenfalls. es sei ja nur ne Kopf sache.. Naja das sehe ich ein bisschen anders auch heute noch.


Dort waren nette LEute und keiner oder fast keiner wurde gehänselt da jeder die Probleme der anderen Akzeptiert hat es waren LEute da die zu Dünn, zu Dick oder sonstige LEiden Körperlicher oder geistiger NAtur hatten.

Kann es weiterempfehlen, also falls jemand vielleicht in der Nähe wohnt einfach mal erkundigen bei INteresse.

OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Zuversichtliche

Hallo Zach,

darf ich fragen, wo Du wohnst bzw. wie weit Du es zu Deiner Kur hattest?

Mich will die Rentenvers. jetzt 50 km entfernt in eine Reha-Klinik schicken. Ich werde morgen dort mal anrufen und nachfragen, ob die Erfahrungen mit TB-Patienten haben. Aber ob sie mir die Frage überhaupt beantworten??

LG
zuv.

zach

Hi
Ich wohne in Berlin und hatte somit also keine weite Anreise nach Usedom. Hier mal die Reha www.dengg-kliniken.de. Der Schwerpunkt dort ist Orthopädie und Atemwege, also eigentlich genau das Richtige nach einer TB-OP.  Die Klinik hatte zu meiner Zeit einen Vertrag mit der DRV Baden-Württemberg….falls du da herkommst, vll. klappst ja mit “umbuchen“.
Viel Glück
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Zuversichtliche

Hallo Zach,

ich habe jetzt per e-mail mal Kontakt mit Ahlbeck aufgenommen. War leider nicht so ergiebig.
Am Montag muß ich jetzt Widerspruch zu meiner Rehaklinik einlegen.
Weißt Du (oder jemand anderes), ob man in die Klinik auch dann kann, wenn man bei der Deutschen Rentenversicherung Bund ist und nicht bei der LVA Bad.-Württ.? (LVA Bad.-Württ. ist einer der Träger der Rehaklinik)

Wäre toll, wenn mir jemand kurzfristig Info geben kann. Danke schon mal ;-)

Lg
Z.