Seelische Schmerzen

Begonnen von ole87, 04. Juli 2008, 03:05:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ole87

Hi leute,
lese öfters mal hier im Forum und dachte mir ich verfasse jetzt auch mal nen threat.Zu meiner Person:
M/21/1,87/75kg-hungerhaken;)/asymetrisch/3-4cm tief

Ich hab die Trichterbrust schon mein Leben lang.Aufgefallen ist sie mir als Kind nie.Ich konnte nur früher immer die Leute schocken mit meinen Rippenbögen.Die Nachbarin hat auch immer gesagt"Bei dir sieht man alle Rippen-Ess mal mehr"
Heute weiß ich ich hab genug gegessen aber die rippen sind nunmal total verbogen:(

Aufgefallen is sie mir mit 14 im Schwimmbad.Ich bin an nem Spiegel vorbeigelaufen hab reingeguckt und gedacht häh??? wasn los.Wirklich sie ist mir vorher nie aufgefallen aber ab dem Tag begann ich mich selber für entstellt und hässlich zu halten.Nun hässlich bin ich nicht aber mein Oberkörper schon.Hab das halt immer in mich reingefressen und werde langsam verrückt davon.Ich schäme mich so sehr dafür das ich nie T-Shirts trage oder enge Kleidung.Ich setze mich immer total unbequem hin und verschränke die Arme vor dem Brustkorb damit es keiner sieht.Es ist eine qual damit zu leben wenn man einfach nur normal sein will.Ich meine ich würde so gerne mit meinen Kumpels schwimmen gehen oder mich bei Mädchen einfach gehen lassen.Ich kann aber nicht weil ich kein selbstvertrauen habe.Ich sehe mich immer im Spiegel an und denke mir,
WARUM??
warum grade ich??Mein grösster Wunsch ist es einmal ne ganz normale Brust zu haben und sich völlig unbefangen und frei bewegen zu können.Also ich hatte schon ein paar mal was mit Mädchen aber dann nicht lange weil ich mich nicht traue mich auf dem rücken liegend zu präsentieren weil dann das T-Shirt ins "Loch" fällt" und die tausend anderen Gedanken die man hat.Einer Freundin hab ichs mal gesagt weil sie es schon gefühlt hatte.Sie hat gesagt es stört sie nicht das "Loch".
Schön und gut dachte ich aber mädel das ist ganz klar gelogen.Was will man mit einem Freund der sich selber nicht mag und den die Leute im Schwimmbad auslachen??Ist zwar traurig aber wahr.Dem Mädchen bin ich nicht weiter nachgegangen, obwohl ich Chancen gehabt hätte.Weil ich mich dadurch nur noch unglücklicher machen würde.Sie schläft jetzt wieder mit ihrem ex*löl*!
Na ja ihr wisst ja selber wie das ist wenn man mit einer sochen entstelltheit leben muss.Ich wünsche mir nichts sehnlicher als Liebe und Zuneigung um mein Leben wieder hinzukriegen aber mit einer Trichterbrust schaffe ich es nicht.Es ist zum heulen.
Na ja aber von alleine wird sich das nicht ändern also habe ich hier im Forum gelesen wo es in meiner Nähe eine Klinik gibt.Es ist das Pius Hospital in Oldenburg bei Dr. Ratusinski.
Ich habe mir einen Termin geben lassen und das Gespräch war echt gut.Er sagte das ich eine leichte asymetrische Trichterbrust habe und das man mich nach der Nuss Methode operieren könnte.Ich solle schon mal aufhören zu Rauchen da sonst die Gefahr einer Lungenentzündung nach der OP bestehe.Dann habe ich den üblichen Ã,,rzte Marathon gestartet.Lungentest,CT,Herztest :P
Eine körperliche Beeinträchtigung liegt nicht vor also muss ich noch ein Jugendpsychiatrisches Gutachten haben.Davor graut es mir weil ich nicht weiß wie ich dem Psychologen alles erklären soll, und das es mich selber auch total belastet alles einmal zu erzählen.Ich werde dieses Gutachten aber auf jeden Fall kriegen da ich wirklich daran kaputt gehe.Jeden Tag diese schrecklichen Gedanken wie scheiße man doch ist und das man nicht glücklich sein kann oder mit seiner Freundin kuscheln kann weil man sich so schämt.Es ist einfach nur traurig.Es tut mir Leid das ich euch hier die Ohren vollheule aber ich glaube viele verstehen mich.Die Tage setze ich noch ein paar fotos rein damit ihr euch ein Bild machen könnt.Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Tolles Forum übrigens.
Greetz an alle da Draußen!!
Ole

scut

das was du beschrieben hast geht glaub 99% von hier so bzw. ging ihnen so.
ich hab zwar seit nem halben jahr etwa ne freundin, aber deshalb hat sich nichts geändert an meiner tb bzw. abwendung zu op. bin immernoch genauso unglücklich wie davor.(jetzt tb mäßig gesehen)

gruß
scut
-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------

Silke

Zitat von: ole87 am 04. Juli 2008, 03:05:13
mit seiner Freundin kuscheln kann weil man sich so schämt.Es ist einfach nur traurig.Es tut mir Leid das ich euch hier die Ohren vollheule aber ich glaube viele verstehen mich.

Von "Ohren vollheulen" kann keine Rede sein. Ich finde es toll, dass du so offen über deine Gefühle schreibst! Bei meinem Sohn (10) war es damals so, dass er direkt nach der Entbindung von der Hebamme gewaschen wurde und sie mir gleich sagte, dass er eine Trichterbrust hat :( Deshalb war ich auch etwas erstaunt, dass du sie so spät entdeckt hast. Auf deine Fotos bin ich schon gespannt. Ich werde auch mal welche einstellen, wenn mein kleiner Mann damit einverstanden ist...

Sascha

Mit frauen hatte/habe ich keine schwierigkeiten, aber die gesamtproblematik ist wohl bekannt. Daher auch der weg zur OP.

Wenn man so drunte rleidet würde ich schnellstmöglich einen Vorstellungstermin in der Klinik empfehlen.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

ole87

@

aber deshalb hat sich nichts geändert an meiner tb bzw. abwendung zu op. bin immernoch genauso unglücklich wie davor.(jetzt tb mäßig gesehen)
_______________________________________________________________________

versteh ich nicht. hast du dich denn schon operieren lassen oder möchtest du nicht?

ich kann mir auch vorstellen das es nach einer op zwar besser geworden ist aber immer noch nicht "normal" aussieht.
das muss ganz schön niederschmetternd sein wenn man das erste mal nach der op seine Brust sieht und denkt.****
na ja schlimmer kann es ja nicht werden oder :-\
was solls leute.Kopf hoch und weiterleben.

Danke für die Antworten, bilder dauern noch.
Sorry auch für Groß und Kleinschreibung aber bin zu faul beim tippen^^

joba

Zitatich kann mir auch vorstellen das es nach einer op zwar besser geworden ist aber immer noch nicht "normal" aussieht.

Ich hatte eine symmetrische TB mit einer tiefe von 9,5cm nach der OP in Berlin Buch hab ich eine perfekte Brust man sieht überhaupt nicht das da mal ein Loch von 9,5cm war .

Hör auf dich so fertig zu machen , mach ein Termin , lass dich Operieren und fang ein neues Leben an !
Schreib dem Professor ne E-mail und mach einen Termin.

scut

nein hab mich noch nicht operieren lassen, möcht ich aber machen.

also ich finde auch dass die ganzen ergebnisse wo hier gepostet werden beinahe PERFEKT aussehen nach der OP !!
-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------

ole87

gut natürlich muss man mit dem ergebnis zufrieden sein.
aber bei einer asymetrischen TB kann man nicht davon ausgehen das es "super" aussieht.das hat mir auch der arzt gesagt.egal hauptsache es ist nicht mehr so eingedellt*löl*

Heiko

Zitat von: ole87 am 07. Juli 2008, 11:08:45
gut natürlich muss man mit dem ergebnis zufrieden sein.
aber bei einer asymetrischen TB kann man nicht davon ausgehen das es "super" aussieht.das hat mir auch der arzt gesagt.egal hauptsache es ist nicht mehr so eingedellt*löl*

Natürlich wird die Brust nie ganz normal aussehen, aber wenn die Brustwand flach ist, liegt es an Dir sie durch Training optisch noch zu verbessern.

ole87

meint ihr denn das nach der op alles anders ist? ich meine das man sich auf einmal wieder völlig frei geben kann wie zum beispiel ins schwimmbad gehen oder sich anfassen lassen?oder sitzt der schmerz zu tief und muss erst noch verarbeitet werden?

joba

Ja natürlich ?!

Ich wurde operiert im April und hab 0 Hemmungen mich zu zeigen .
Ich finde du solltest aufhören dir den Kopf zu zerbrechen und beim Professor einen Termin machen , das ist ja nicht mehr normal wie du darunter leidest.


*LiNa*

Was ich nicht verstehe ist, dass so viele meinen deshalb keine Freundin/Freund zu finden. Ich hatte damit bisher noch keine Probleme und Hemmungen wen anzusprechen habe ich auch nicht, weil ich mir immer denke, dass doch jeder seine Macken hat (und meine TB ist mitlerweile auch 5-6 cm tief und wird zudem imemr tiefer >.<).
Aber ich will mir mein Leben davon doch nicht verderben lassen und meine Jugend schon gar nicht.
Ich werde mich vermutlich irgendwann operieren lassen müssen, aber das aus gesundheitlichen Problemen (Atemnot und zudem wird die TB immr tiefer) aber bestimmt nicht für irgendwen.
Also kalr habe ich Tage wo ich mir denke, sieht die scheiße aus und warum muss ausgrechnet ich sowas haben. Aber im Endeffekt ist sie nunmal da und ich denk mir dann, wie schon erwähnt, dass es sich einafch nicht lohnt sich davon so einen großen Teil seines Lebens zu nehmen!
Und ne blöde Bemerkung von einem kerl habe ich auch noch nicht bekommen XD Nur einmal von einem Mädchen und die hat nen gemeinen Kommentar zurückbekommen  ;D und danach war sie ruhig ;-)
und wenn jemand nachfragt, weil es ja nun einmal doch anders aussieht, kann ich das auch durchaus einfach erklären und dann ist gut!
Ich finde, vorallem sollten viele erst einmal ihr Selbstbewusstsein aufbauen, man kann doch nicht sein ganzes Leben nur an eine OP hängen und denken, danach wird alles besser???

Liebe Grüße,
Lina

ole87


Aber ich will mir mein Leben davon doch nicht verderben lassen und meine Jugend schon gar nicht.



hi lina.also ich komm da nicht ganz so gut klar mit dem thema.aber jeder mensch ist anders^^.ich hab auch keine probleme auf menschen(mädchen) zuzugehen und sie anzusprechen aber mir graut es davor was danach kommt.es ist alles kopfsache, natürlich aber manche menschen gehen an sowas kaputt.da das thema für aussenstehende eher unbekannt ist kriegt man auch nicht die hilfe die man braucht-ärzte sagen zum beispiel das wäre ja nicht so schlimm usw.
eltern haben oft gar kein verständniss für die probleme die man hat und wenn man niemanden hat an den man sich wenden kann geht einem das schon an die nieren.das forum ist auch der *erste* dem ich mich anvertraut hab weil alle hier das gleiche problem haben bzw. hatten.
es ist schön zu wissen das man nicht alleine da steht sondern das es auch anderen so geht .na ja.
gute nacht ;D

max007

aber mir graut es davor was danach kommt

ja das kenne ich.

da muss ich aber mal sagen, daß ich da eher positives Berichten kann. Das wird von den Mädels mit denen du dich gut verstehst und vielleicht mehr willst problemlos akzeptiert.

Hast du denn schon einen Beratungstermin ausgemacht?
Alter: 28
OP Termin: 5.3.2009 Berlin Buch  (falls ich nicht abspringe)

*LiNa*

Das man von vielen nicht genug verständnis bekommt stimmt leider. Der Orthopäde wo ich als erstes war meinte nur zu mir "Ich wäre doch ein hübsches Mädchen und wenn mich die Trichterbrust stören würde solle ich halt am Strand und im Schwimmbad einben Badeanzug und keinen Bikini tragen" (öööhm als wenn ich, wenn ich schon ne schöne Figur habe keinen Bikini tragen wollen würde...) und das mir die Trichterbrust öfter wehtut, da meinte er es wäre Einbildung.
Meine Mutter wollte mir Anfangs auch nicht gfluaben das ich da in Loch hätte und meinte, das wäre völlig normal ohne sich das richtig anzugucken, bis ich ihr dass dann mal evrnünftig gezeigt habe.
Also ich denke auch nicht immer so, es gibt Tage an den verfluche ich meine Trichterbrust und verkrümmel mich ins Bett und beschließe nie wieder schwimmen zu gehen usw.
Aber andererseits denke ich mir dann, dafür sind andere Körperteile an mir toller (zum Beispiel mag ich meinen Bauch xD) als bei anderen und so weiter.
Nur ich weiß nicht, meinst du nach einer OP (also ich will dir nicht davon abraten) ist dann alles unbedingt besser? ist es nicht allgemein eine Selbstbewusstseinsfrage? Und hat man danach nicht dann andre Dinge die einen stören? (Wäre glaube ich bei mir so, wenn ich an dem einen nicht mehr rummosern kann suche ich mir das nächste Körperteil, was mir nicht gefällt  ;D)

Liebe Grüße,
Lina