Wie lange lasst Ihr euren Bügel drin?

Begonnen von chilla, 27. Juli 2008, 19:59:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chilla

Hallo,

nachdem ich bei meiner letzten Nachuntersuchung vom Arzt erfahren hatte, dass man den Bügel eigentlich schon rausnehmen könnte, soll ich im Anfang nächsten Jahres nochmal bei ihm melden.
Der Arzt selbst wollte mir den Bügel schon fast dieses Jahr rausnehmen wobei er wohl nicht mehr wusste, dass ich den Bügel gerade erstmal 2,5 Jahre trage. Na ja, nachdem ihm diese Tatsache aufgefallen war wurde ein möglicher Termin auf Anfang 2009 verlegt.

Es ist ja bekannt, dass es eigentlich besser ist je länger man den Bügel trägt. Und da ich ihn aber nicht mein ganzes Leben lang behalten will soll er auch bei mir irgendwann mal raus.
"Früher" hieß es immer; 3-5 Jahre soll man den Bügel tragen.

Ich hätte Anfang 2009 gerade so (mit etwas Aufrunden) 3 Jahre hinter mir. Wer von euch war in einer ähnlichen Situation und hat den Bügel länger getragen/entfernen lassen?

Und welche Probleme hattet ihr in den 3 Monaten nach der Bügelentnahme?
Denn, wenn ich den Bügel Ende Frühjahr entferne und dann 3 Monate Probleme habe und damit mein Sommer im A**** ist, bringt mir das nix, außerdem werde ich dann studieren und dazu sollte ich doch irgendwie in der Lage sein, nach der Entnahme.
Ich hatte mir vorgestellt den Bügel in den Semesterferien bzw. in der vorlesungsfreien Zeit zu entfernen, mal schaun.

lg,
chilla

und alles Gute den Patienten!

Mein Erfahrungsbericht

Alter bei OP: 15
OP: Saugglocke & Bügel (Nuss)
OP am: 9.2.2006
>Bügel-Entnahme am: 3.8.2009 :D
>Alter: 19
>Tragezeit des Bügels: 3 Jahre 6 Monate
Fragen via PM

Sascha

2 jahre wurde mir immer gesagt u. war auch völlig ausreichend.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

toby

Geplant waren 3 Jahre. Zum Schluss warens knapp 3.5 Jahre, da ich die Bügelentnahme verschieben musste. Das Teil ist nun seit4 Jahren draussen und ich würde sagen die Brust ist nicht eingefallen.

Achja, die Bügelentnahme war keine grosse Sache. Ich glaube nach 2 Wochen war ich wieder im Studio, Gewichte stämmen :)

chilla

Gut, wenn das so ist, kann der Bügel nächsten Jahr auch bei mir rausgenommen werden   ;D

@toby
Hast du auch mit Bügel Gewichte gestemmt?
Ich hab nen Attest auf Liegestütze und Klimmzüge, da ich den Bügel bei den Übungen echt nicht ignorieren kann. Ich denke beim Stemmen wird das ähnlich sein.

Mein Erfahrungsbericht

Alter bei OP: 15
OP: Saugglocke & Bügel (Nuss)
OP am: 9.2.2006
>Bügel-Entnahme am: 3.8.2009 :D
>Alter: 19
>Tragezeit des Bügels: 3 Jahre 6 Monate
Fragen via PM

Heiko

Ich werde im Nov in Berlin operiert und Prof Schaarschmidt hat mir vier Jahre für die drei geplanten Bügel empfohlen. Denke auch, je länger desto besser, besonders dann, wenn sie nicht stören.

toby

Na klar, ich habe nie intensiver trainiert, als während meiner Bügelzeit. Es gab nichts, was nicht möglich war. Wenn du nicht mal Liegestütze machen kannst, würde ich den Arzt aufsuchen...

Nach ca. 3.5 Monaten war ich wieder im Training. Ganz langsam natürlich, und natürlich habe ich den Bügel gespürt. Vorsichtig weitertrainieren und nach spätestens 1 Jahr habe ich den Bügel sogut wie überhaupt nicht mehr gespürt.