Hallo

Begonnen von Tunnel, 19. August 2008, 12:34:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tunnel

Hi,

bin neu auf der Seite...

Ich hab auch eine Trichterbrust, wie tief genau weiß ich nicht, aber von der Seite sieht man es deutlich, als ob da was fehlt =/

Ich bin jetzt 20 Jahre und will mich operieren lassen.
Nun hab ich gelesen es gibt mehrere Methoden.
Also ich denke ich brauche die Nuss, Ravitch oder die Erlanger Methode.
Nun hab ich bei Wikipedia und auch hier gelesen, dass die Erlanger Methode ja irgendwie die Beste sein soll... wenig Risiko und gute Wirkung.

Ich komme aus Berlin,
die Erlanger Methode gibt es nur in Erlangen oder Regensburg.
Soll ich mich dort operieren lassen?
Oder meint ihr die Ravitch Methode in Berlin is besser....
oder doch Nuss?  ???

Hab eben auch gelesen, dass leute mit einer TB wenig wiegen.
Ich bin 1,81 und wiege 55 kg.
Ich geh seit über einem Jahr ins Fitnesscenter, hat meiner TB leider nicht geholfen.
Nur den Armen und paar Brustmuskeln :)

Wäre schön eure Meinung zu hören,
ist nicht leicht für mich mit jemanden darüber zu sprechen,
ist mir eher unangenehm...

Die Seite hier ist toll  ;D

Zuversichtliche

Ich würde an Deiner Stelle mal ein Untersuchungstermin in der Trichterbrustsprechstunde in Berlin-Buch (Heliosklinik), Kinderchirurgie, vereinbaren. Ist erst einmal unverbindlich und Du weißt dann sicherlich mehr. Da Deine Anfahrt dorthin nicht weit ist, hast Du mit geringstem Aufwand eine Einschätzung von einem Spezialisten.

Viel Erfolg
Zuvi.

Richard S.

hallo tunnel!

ich würde dir zur nuss-op raten, wurde nämlich vor 4 wochen in münchen operiert (nach nuss) und ich bin mit dem ergebnis sehr zufrieden, nur eine kleine mini delle is noh da, die aber nicht aufällt. der große vorteil der nuss op ist, das du nur 2 kleine narben an den seiten hast, die langzeit ergebnisse sind besser und sie ist nicht so risikoreich wie die ravitsch, weil die ja da den ganzen oberkörper aufmachen müssen + rippen brechen und annähen. und über die erlanger habe ich eigendlich nur schlechtes gelesen musst mal rumlesen.

natürlich ist die nuss op auch nicht risikofrei und vor allem in der anfangszeit sehr schmerzvoll!
letztendlich musst du das aber selber wissen/entscheiden, mach halt mal einen termin aus bei einer klinik und dann las dich beraten.

gruß richard
OP nach Nuss in München 2008, Tb-tiefe 3cm /nach op 0 cm, Alter bei op: 17 Jahre

Sascha

erlangen am besten  :D :D :D :D :D :D :D :D
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Tunnel

Ich dachte auch, dass die Erlangener Methode die beste ist.
Denn sie hinterlässt keine Narben und gebrochen werden die Rippen anscheinend nicht,
sondern nur angesägt.
Keine Narben wären gut,
vor der Ravitch Methode hätte ich Angst,
denn dort sägen die ja anscheinend viel ab und herum usw....

Ich war heute erstmal beim Allgemeinarzt und hab ihn auf die Idee mit der Operation angesprochen.
Der hat mich erstmal zu einem Orthopäden geschickt, der die Notwendigkeit einer Operation überprüfen soll.
Ich denke man sieht schon, dass es notwendig ist.
Ich hab ne A-symmetrische TB, links ist mehr ausgeprägt als rechts.
Den Unterschied sieht man einfach.
Ausserdem ist die unterste Rippe der linken Seite auch sehr verschoben.
Hab gelesen die kann man rausnehmen lassen und diese wächst dann neu  ;D


ich muss nochmal sagen das dieses forum hier cool ist.
endlich mal unter gleichgesinnten ^^
Hab auch schon viel gelesen hier.
Gut zu wissen, dass man mit seinen Problemen nicht allein ist ^_^

Sascha

Was die Erlanger hinterläßt keine NArben?? durch Erlangen habe ich die größte und hässlichste NArbe überhaupt...
Der Sportarzt sagte mir das das Gewebe so krass durchgeschnitten wurde an einer ungünstigen Stelle das es für imemr taub bleibt.
Wenn das eine erfolgreiche OP darstellen sollte hab ich wohl ne falsche einstellung kann ja auch sein.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Kosmo

Nach allem, was ich so an Erfahrungsberichten über die Erlanger Methoder lesen musste, wundert es mich schon arg, dass sie bei Wiki so hofiert wird. Der Sache sollte sich doch mal jemand annehmen. Wer weiß, wer den Artikel verfasst hat ...

Nuss-Methode ist nicht umsonst am weitesten verbreitet!
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Sascha

Erlangen Operiert schon seit gut 40 Jahren Trichterbrust, NUSS MEthode ist in Deutschland erst seit 2000 bekannt.
Ich denke das erklärt den BEkanntheitsgrad u. Texte wie bei Wikipedia.
Erlangen selsbt wirbt auch mit seinen über 3000 TB Ops wieviele davon in die Hose gehen weiß natürlich keiner.

Sie selbst sprechen von 2 % Rückfallquote der Witz dabei ist aber dass bei denen nur dann von einem Rückfall gesprochen wird wenn der Trichter wieder ganz zurück geht.
Also wenn du jetzt nen 7 cm Trichter hast und nach Erlanger OP nen  5 cm bleibt, zählen die das als erfolgreiche OP, somit werde ich auch in ihrer 98% wertung mit drin sein danach fragt einen doch keiner.
Und ichg ehe mitnem Rückfall bestimmt nicht nochmal hin zu den Stümpern da.

Also verlaßt euch niemals auf diese angeblichen 2 % Rückfallquote...
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Heiko

Zitat von: Kosmo am 20. August 2008, 09:29:02
Nach allem, was ich so an Erfahrungsberichten über die Erlanger Methoder lesen musste, wundert es mich schon arg, dass sie bei Wiki so hofiert wird. Der Sache sollte sich doch mal jemand annehmen. Wer weiß, wer den Artikel verfasst hat ...

Nuss-Methode ist nicht umsonst am weitesten verbreitet!

Bei der ZDF Sendung Volle Kanne hatten die auch mal einen bericht über Erlangen. Angeblich alles top. Auf der hp der Sendung stand dann auch, dass die Rezidivrate bei 2% oder so liege. Das hat mich natürlich aufgeregt, weil ich so oft und lange da war und Keiner ein wirklich top Ergebnis hatte, war maximal eine Trichterverkleinerung, mehr nicht, ganz zu schweigen von den Komplikationen, die aber natürlich überall auftreten können. Dennoch habe ich mich da direkt beschwert. Habe dann auch eine Antwort bekommen, in der dann stand, dass die Erlanger Methode eine einzigartige Fortentwicklung der Nuss-Methode sei. Da war dann sofort klar, dass das Team dort nicht ordentlich recherchiert hat, sondern einfach alle eigenen Angaben der Klinik als die Wahrheit angesehen hat. Nachdem ich dann aber drohte, dass sich die ganzen Erlanger Rezidiv-Fälle dort melden würden, und das wären sicher nicht wenige... Daraufhin wurde dann die Meldung über die niedrige Rezidiv-Rate rausgenommen. Wenigstens etwas...

Aber ganz ehrlich. Wer hier liest und behauptet, dass die Erlanger Methode wohl die beste sei, der kann nicht gründlich gelesen haben. Und eine unschöne Narbe gibt es in Erlangen auch gratis dazu. Und an dieser Stelle verheilt sie nicht so doll und Probleme (Engegefühl in der Brust...) bereitet sie auch manchmal. Also bitte genauer lesen.

Gruß

Sascha

Sehr gut dass du da etwas unternimmst und Aufklärung betreibst, wenn du unterstützung brauchst meld dich!
Habe ja schon Erfahrung mit Tb Ops und da ich auch 2 Nuss Ops hatte kann ich ziemlich gut nen Vergleich ziehen was die wenigsten könnten.

OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Heiko

Zitat von: Sascha am 20. August 2008, 14:16:58
Sehr gut dass du da etwas unternimmst und Aufklärung betreibst, wenn du unterstützung brauchst meld dich!
Habe ja schon Erfahrung mit Tb Ops und da ich auch 2 Nuss Ops hatte kann ich ziemlich gut nen Vergleich ziehen was die wenigsten könnten.



Ist ja jetzt bereinigt auf der Seite. Ist halt nur immer wieder erschreckend wie wenig doch recherchiert wird. Da läuft ein kamerateam auf und übernimmt alles ohne nachzufragen. Und die, die es gesehen haben, sagen jetzt, dass es so sein muss. Lief ja schließlich im ZDF.
@ Sascha: Denke, dass ich spätestens in drei Woche Richtung Berlin fahre, melde mich aber dann noch zeitig. Nächste Woche erst mal nach Italien.
Gruß

Tunnel

Danke für eure guten Ratschläge und Erfahrungen.
Es ist erstaunlich, wie schlecht die Ã,,rzte in Erlangen sein müssen, wenn sie bei einer öffnung des Brustkorbs Narben hinterlassen. Ein guter Arzt (oder man ist wohl privat versichert) kann so operieren, dass keine größeren Narben verbleiben.

Bevor ich mich operieren lasse, werd ich das mit den Narben nochmal ansprechen.

Von dem was ich bis jetzt gelesen habe hat mich die Nuss Methode doch am meisten überzeugt, auch wenn die auf Wikipedia als mittelalterliche Methode ausgegeben wird.

Sind die Narben bei der Nuss Methode denn sehr groß / deutlich sichtbar?

Kosmo

Gib doch mal bitte den Wikilink!

Mit schlecjt operieren hat das in Erlangen nichts zu tun, sondern mit der Methode. Die Narben bei Nuss sind minimal.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Richard S.

Zitat von: Tunnel am 21. August 2008, 15:51:16
Danke für eure guten Ratschläge und Erfahrungen.
Es ist erstaunlich, wie schlecht die Ã,,rzte in Erlangen sein müssen, wenn sie bei einer öffnung des Brustkorbs Narben hinterlassen. Ein guter Arzt (oder man ist wohl privat versichert) kann so operieren, dass keine größeren Narben verbleiben.

Bevor ich mich operieren lasse, werd ich das mit den Narben nochmal ansprechen.

Von dem was ich bis jetzt gelesen habe hat mich die Nuss Methode doch am meisten überzeugt, auch wenn die auf Wikipedia als mittelalterliche Methode ausgegeben wird.

Sind die Narben bei der Nuss Methode denn sehr groß / deutlich sichtbar?


äm wie geil bistn du? wenn man den brustkorb aufmacht dann entstehen immer narben!, oder wie macht man das ohne? wegen dem können die erlanger-ärzte doch nicht schlecht sein....
ja die narben sind an der seite sichtbar, bei mir sind sie auf der einen seite 4 und auf der anderen seiten 5cm lang.

gruß  richard
OP nach Nuss in München 2008, Tb-tiefe 3cm /nach op 0 cm, Alter bei op: 17 Jahre

Tunnel

Das mit den Narben hatte ich bei Nip Tuck gesehen  ;D


Ich war jetzt beim Orthopäden, er sagte die Operation ist "medizinisch nicht notwendig". Seiner Meinung nach ist die Trichterbrust bei mir nicht ausgeprägt genug. Atmen kann ich auch normal. Aber er sagte, wenn es mir seelisch nicht gut geht deswegen, dann könnte man trotzdem operieren. Ob es von den Kassen bezahlt wird hängt dann vom operierenden Arzt ab und nicht von ihm.

Also werd ich mal nach Berlin Buch gehen müssen und dort direkt mal fragen müssen.