Meine TB (Klausch)

Begonnen von Klausch, 24. August 2008, 14:29:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klausch

Hallo,
ich bin 20 Jahre, 1,85cm groß und wiege etwa 63 kg. Letzte Woche hatte ich beim Inliner-fahren bemerkt, dass ich mit meiner TB Gesundheitliche Beeinträchtigungen habe, die ich auf meine Trichterbrust zurückgeführt habe. (Meine TB ist etwa 5cm tief) Anbei auch bilder der TB. Mir wurde schon nach ca. 1 km übel,schwindelig und ich hatte atemnot. Also musste ich erst einmal eine Pause einlegen. Mich nervt die TB unheimlich, ich war seit etwa 5 Jahren nicht mehr im Schwimmbad, hatte auch noch keine Freundin. Mein Informatinsgespräch hatte ich auch schon in Mannheim und mir wurde gesagt, dass bei dieser Operation vielerlei Komplikationen auftreten können.
Jetzt wollte ich euch mal fregen, was ihr von meiner TB haltet und ob ich mich Operieren lassen sollte?

Vielen Dank im Vorraus
MfG Klausch

http://i38.tinypic.com/11blz6a.jpg
http://i35.tinypic.com/2v82z9x.jpg
http://i35.tinypic.com/r92yyg.jpg

TB vor OP ca. 3,5 - 4 cm.
TB nach OP ca. 0,3 - 0,5 cm.
Alter OP: 22 Jahre

Kosmo

Moin,

bei dem gewicht wundert es mich nicht, dass du keine sportskanone bist. treibst du denn sonst sport?
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Klausch

Doch wollte mir mit dem inliner-fahren selbst beweisen wie ich sportlich noch so drauf bin aber das war wohl schon zu viel des guten!
Sonst kein sport.
Wollte aber nach der evtl. op an meinem gewicht und an der kraft arbeiten.
was hälst du von meiner TB?
Sollte ich sie operieren lassen?

Gruß Klausch
TB vor OP ca. 3,5 - 4 cm.
TB nach OP ca. 0,3 - 0,5 cm.
Alter OP: 22 Jahre

Kosmo

#3
Als erstes solltest du anfangen, Sport zu treiben, erst dann kannst du beurteilen, ob deine TB dich einschränkt.  Untrainiert ist deine Schwäche völlig normal. Würde deine Schwäche nicht unbedingt mit TB in Zusammenhang bringen. TB ist erkennbar- OP? Macht für mich oft nur Sinn bei gesundheitlichen Beschwerden oder wenn welche zu erwarten sind. Wenn du sportlich besser drauf bist und mehr Gewicht hast, überstehst du die OP auch besser. Frag mich, ob überhaupt jemand dich operiert, wenn du so untergewichtig bist.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Richard S.

zerwas klausch!

ich finde es gut das du schon  mal zu einem info-gespräch gegangen bist. was hat den der arzt gesagt?

ich würd sagen, wenns dich stört und das war bei mir genauso, las dich operieren und manchmal muss man halt das risiko mit den komplikationen auf sich nehmen sonst ereicht man ja garnichts!

wenn du eine gute klinik hast und mit der physio gut vorarbeitest, kann man den komplikationen/schmerzen gut vorbeugen.

ich finde deine trichterbrust mittelgradig-schlimm und für die op gut geeignet, den der bügel muss da nicht so viel  raus drücken und somit wird warscheinlich das post-opergebnis besser.

gruß richard


OP nach Nuss in München 2008, Tb-tiefe 3cm /nach op 0 cm, Alter bei op: 17 Jahre

Synbios

Hallo Klausch!

Dein Gewicht ist wirklich sehr gering bei deiner Größe. Woher kommt das?
Ich bin 191 cm groß und wiege gute 90 kg.

Mich würde auch interessieren, was dir der Arzt bei deinem Informationsgespräch geraten hat.

Von den Bildern her sieht deine TB jedenfalls "schlimmer" aus als meine.

Klausch

Hallo,
also erst mal vorab. Ich kann essen soviel ich will und ich nehm einfach nicht zu.

Der ärztin in mannheim hat gemeint dass ich eine deutliche TB habe (etwa 5cm).
und sie würde sie jederzeit operrieren wenn ich das möchte.
Hab allerdings erst anfang des nächsten jahres zeit weil meine ausbildung bald vorbei ist und da stehen dann noch die prüfungen bevor.

@Kosmo: meinst du nicht wenn ich mehr sport treiben würde dass die TB noch mehr auffallen würde?

@Richard S.: was meinst du damit dass der Bügel nicht viel rausdrücken muss. ich finde mein TB eigentlich sehr großflächig.

@sinbios: wie tief ist den deine TB?
TB vor OP ca. 3,5 - 4 cm.
TB nach OP ca. 0,3 - 0,5 cm.
Alter OP: 22 Jahre

Kosmo

Mit sport würde die TB nicht weniger auffallen, allerdings ist ne gute körperliche verfassung wichtig für die genesung nach der op und die hast du einfach nicht. außerdem würdest du mit sport an gewicht zulegen, weil du muskeln aufbaust.

außerdem: wer sport treibt, lebt länger.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Richard S.

@Richard S.: was meinst du damit dass der Bügel nicht viel rausdrücken muss. ich finde mein TB eigentlich sehr großflächig.

hallo klausch.

ich meinte damit: wenn man eine relativ nicht tiefe tb hat, steigt die chance auf ein gutes post-op-ergebnis

hättest du z.b. eine tb von 9 cm kann es sein, das z.b der titanbügel nicht alles schafft/nicht alles raus drücken kann. wenn man aber nur z.b 3 cm hat ist es halt vorteilhafter mit dem post-op-ergebnis , ist doch logisch oder??

gruß richard
OP nach Nuss in München 2008, Tb-tiefe 3cm /nach op 0 cm, Alter bei op: 17 Jahre

Synbios

@Klausch: Meine TB ist ca 3cm tief. Hab hier im Forum auch Bilder von mir hochgeladen, kannst sie jederzeit dort anschauen.

Franci

also das du so k. o. bist vom sport liegt wahrscheinlich daran das du nich regelmäßig was tust und da die lungenleistung bei ner tb sowieso geringer is als bei ner normalen lunge, biste natürlich auch schneller kaputt wenn du nich regelmäßig was machst. und das mit der freundin liegt bestimmt nich an der tb oder die mädels bei dir sind einfach zu oberflächlich. man sollte sich immer überlegen ob es das risiko von ner op wirklich wert is wenn man nich sonst irgendwie gesundheitliche beschwerden hat.

lg franci

Klausch

also meint ihr ich sollte erst mehr sport treiben und dann weitersehen?

ich wollte erst nach der op dann erst richtig mit sport anfangen!

@Richard S.: manche lassen sich zwei bügel reinmachen. Meinst du dass wäre bei mir nicht notwendig. Ich habe halt angst, wenn ich die op machen lassen würde, dass die TB nach ein paar wochen wieder einsackt.
Was meinst du dazu?

@franci: Ich war unter anderem auch schon über 5 jahre nicht mehr im schwimmbad und ich hab einfach angst dass die anderen mich von der seite blöd anklotzen. alleine wenn man im sommer mit einem t-shirt rumrennt sieht man das loch extrem.
TB vor OP ca. 3,5 - 4 cm.
TB nach OP ca. 0,3 - 0,5 cm.
Alter OP: 22 Jahre

Klausch

noch eine Frage:
ist meine TB eigentlich symetrisch oder asymetrisch? und was kann man besser operieren?

Gruß Klausch
TB vor OP ca. 3,5 - 4 cm.
TB nach OP ca. 0,3 - 0,5 cm.
Alter OP: 22 Jahre

Richard S.

Zitat von: Klausch am 26. August 2008, 21:15:12
noch eine Frage:
ist meine TB eigentlich symetrisch oder asymetrisch? und was kann man besser operieren?

Gruß Klausch



zerwas klusch!
deine trichterbrust ist symetrisch. die symetrische kann man besser operieren.



Zitat von: Klausch am 26. August 2008, 21:11:13

@Richard S.: manche lassen sich zwei bügel reinmachen. Meinst du dass wäre bei mir nicht notwendig. Ich habe halt angst, wenn ich die op machen lassen würde, dass die TB nach ein paar wochen wieder einsackt.
Was meinst du dazu?




also wenn du dich operieren lässt, dann sackt auf jeden fall die tb nicht während der "bügel-tragerzeit" ein. ich glaube aber das du nicht 2 bügel benötigst, aber ob das wirklich so ist das können die nur feststellen, während der op wenn der erste bügel drin ist.  (in you tube gibts geile videos unter nuss procedere)

gruß richard
OP nach Nuss in München 2008, Tb-tiefe 3cm /nach op 0 cm, Alter bei op: 17 Jahre

Klausch

@ richard S.: aber bei ein paar leuten hier im forum ist dass doch schon passiert, dass nach etwa 6 wochen das ganze zusammengesackt ist oder irre ich mich da?

Gruß Klausch
TB vor OP ca. 3,5 - 4 cm.
TB nach OP ca. 0,3 - 0,5 cm.
Alter OP: 22 Jahre