Wie siehts mit der Trichterbrust eigentlich nach der OP aus...?

Begonnen von Rolf.Koch, 12. Dezember 2008, 01:14:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf.Koch

...diese Frage habe ich mir VOR meiner OP im Februar 2006 sehr oft gestellt. Bleibt das Resultat auch langfristig so erhalten? Ich habe damals versucht Informationen darüber zu bekommen, fragte sowohl hier im Forum als auch in Krankenhäusern und operierende Chirurgen. Die Feedback war im Forum leider nicht so groß, die Krankenhäuser und Ã,,rzte gaben meist an, dass sie "auch langfristig sehr gute Resultate" erzielen.

Nun will ich von meinen Erfahrungen hinsichtlich des optischen Resultats berichten (ohne auf Komplikationen und Schmerz u.Ã,,. einzugehen):

Die Operation war im Februar 2006. Mir wurden 2 Bügel eingesetzt. Krankenhaus war das Helios Klinikum in Berlin. Das Resultat war sofort nach der Operation sichtbar und sehr gut. Innerhalb der ersten Wochen wurde dann das tatsächliche Ergebnis sichtbar: Ich war sehr zufrieden. Bis auf die Tatsache, dass meine Brust mir aus meiner Sicht (wenn ich an mir herab sah) etwas "schief" vor kam, war der eigentliche Trichter nicht mehr zu sehen. Statt einem Trichter hatte ich eine gerade (sogar leicht nach außen gewölbte) Brust, ein geschwollenes Brustbein mit dem positiven Nebeneffekt, dass ich vor allem im Bereich des Brustkorbs wesentlich muskulöser aussah. Während der Bügeltragezeit habe ich mich das erste mal mit Krafttraining beschäftigt und dies auch mehr oder weninger regelmäßig bis heute gemacht. Ich machte das, weil ich in dem Glauben war (und bis heute noch bin), dass eine gute Muskulatur (vor allem im Brust-, Rücken-, Schulterbereich) dazu beiträgt, dass der Trichter "nicht wieder zurückkommt" wenn die Bügel mal draußen sind. Ich wollte nicht mehr auf diese tolle Brust verzichten, die mir plötzlich auch ein ganz neues Selbstbewusstsein und -wertgefühl sowie ein "neues Leben" schenkte...


Im Februar 2008 wurden die Bügel nach 2 Jahren "entfernt".
Unmittelbar nach der Operation merkte ich (natürlich habe ich im Badspiegel des Krankenhauszimmers alles akribisch untersucht), dass die Brust nicht mehr so "geschwollen" ist. Ich kann es leider nicht anders ausdrücken. Ein Trichter war nicht sichtbar, aber irgendwie hatte der Brustkorb an Volumen verloren, wirkte nicht mehr so prall.


Seit mitte dieses Jahres (Juni/Juli) bemerkte ich dann zögerlich, dass ein leichter Trichter wieder sichtbar ist. Erst dachte ich, ich bilde es mir ein. Wieviel Minuten habe ich schon damit verschwendet die Brust aus allen nur erdenklichen Winkeln vor dem Spiegel im Bad zu beobachten??? :)
Als ich dann mein Umfeld fragte, wurde mir bestätigt, dass sich "doch schon etwas verändert hat". Ich kann es nur schwer sagen, wie stark der Trichter wieder sichtbar ist, zumal es eh keine geeichtes und standardisiertes Messverfahren dafür gibt. Ich würde mal schätzen, dass es sich um ca. 1 - 1,5 cm an der tiefsten Stelle handelt - wobei es ein sehr flacher Trichter ist.

Ich will mich nicht beschweren auch wenn ich zugeben muss, dass mir etwas Bange bei dem Gedanken wird, dass der Tricher stärker wird. Ich bin mit dem optischen Resultat immernoch zufrieden, dass sollte ich vielleicht nochmal sagen. Auch wenn ich im Nachhinein mein "sehr gut" zu einem "gut" revidiere.

Momentan würde wahrscheinlich noch kein Außenstehender erkennen, dass mit meiner Brust was nicht stimmt. Es stimmt ja auch alles - der Trichter ist völlig okay. By the way: Mir ist in den 2 Jahren Bügeltragezeit was aufgefallen. Die meisten Männer haben einen "Trichter". Es gibt nur sehr weninge die eine wirklich gerade/flache bzw. sogar "geschwollene" Brust wie Adonis haben (wobei selbst der einen Trichter hat). Ein kleiner Trichter wirkt meiner Meinung nach optisch sogar sehr gut, weil er den linken und rechten Brustmuskel deutlisch von einander trennt....


Es ist schade, dass meine Brust nicht so geblieben ist, wie während der Bügeltragezeit - wenn man an die Entscheidungsfindung vor der OP und die Strapazen währen und nach der OP denkt.
Dennoch bin ich mir dem Ergebnis zufrieden und hoffe, dass der Trichter, der sich bei mir seither wieder gebildet hat so bleibt wie er ist und nicht mehr stärker wird und mache deshalbe schön weiterhin mein Krafttraining, in der Hoffnung, diese Leben und diesen Körper so behalten zu können, um nicht wieder Abschied von dieser Zeit nehmen zu müssen.
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

autobahn27

Hallo Rolf,
das mit dem ca.1 cm einsinken,habe ich jetzt bei meiner Tochter auch festgestellt,wobei die Mhh es auch vorher gesagt hat.Im April 2006 hat sie ihren Bügel bekommen,u.im April 2008 wieder raus.So im November fiel es uns dann auf,das es nicht mehr ganz so war,wie nach der Bügelentnahme.Wir hoffen jetzt natürlich auch,das es nicht noch mehr einsackt.Denn wie du schon geschrieben hast,ist so eine Op nicht so einfach.Aber ich glaube,es gibt da auch noch keine Langzeitstudien drüber.Hoffen wir mal das beste.dir eine schöne Weihnachtszeit,hattest ja dieses Jahr genug Stress.
Gruss Sabine
OP meiner Tochter
nach Nuss
April 2006
Alter bei Op 6 Jahre
1.Bügel
Ort der OP Mhh Hannover Bügelentnahme am 5.3.2008

Sascha

Hm also dieser minimale Rückgang hatte mich gar nicht geschockt, weil von anfang an war ich darüber informiert worden.

der trichter ist aber weg vorher stand die brust sehr vor, nur das gewebe ist ein bisschen schlapp dank Erlangen, ansonsten war die NUSS Op 100% Erfolgreich alles wie versprochen wurde eingehalten...
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Richard S.

Hey rolf

Ich hoff es bleibt nur bei einem 1,5 cm trichter, denn das wär voll schade gegenüber dem aufwand

hoff bei mir hält es auch nach der op!

gruß richard
OP nach Nuss in München 2008, Tb-tiefe 3cm /nach op 0 cm, Alter bei op: 17 Jahre

hanz

da ich mich momentan ja intensiver mit dem thema befasse, frage ich mich immer wieder wie es sein kann, dass der trichter wieder einsackt. Ein stück klingt logisch, ist vielleicht auch wegen den muskeln so. Aber warum sollte der trichter wieder so tief wie vor der op werden bzw so tief das man ihn wieder als trichterbrust erkennen würde? Die knochen werden doch gebrochen und wachsen dann durch den bügel gerade zusammen, ich kapier irgendwie nicht so ganz wie die dann wieder so tief einsinken können, da zieht doch nix von innen dran?

Kosmo

wenn du dich näher mit dem knochengerüst beschäftigst, merkst du, dass der brustkorb alles andere als starr ist. sternum und rippen sind durch knorpel verbunden.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Rolf.Koch

Hi Hanz

ZitatDie knochen werden doch gebrochen und wachsen dann durch den bügel gerade zusammen, ich kapier irgendwie nicht so ganz wie die dann wieder so tief einsinken können, da zieht doch nix von innen dran?

Ich bin leider kein Fachmann, Mediziner o. Ã,,. daher kann ich es auch nicht "erklären". Aber ich mache bei mir die Beobachtung. Es fällt definitiv wieder ein stück zurück.

Wie Kosmo bereits sagte, der Brustkorb ist
Zitatalles andere als starr
.

Ich habe mal gelesen, dass die Trichterbrust gerade dadurch entsteht, dass das Brustbein sich "zusammenzieht". Dadurch muss es sich zwangsweise biegen,..., entweder nach innen (=Trichterbrust) oder nach außen (=Kielbrust). Du hast zwar recht, viel Ansätze der Rippen zum Brustbein werden bei der OP gebrochen und "neu fixiert", aber ich denke, dass dieses "Zusammenziehen des Brustbeins" auch nach der OP noch bestehen kann...vor allem wenn das Wachstum noch nicht endgültig abgeschlossen ist.

Sicherlich habe ich keine Erklärung dafür, aber ich kann von Beobachtungen bei mir berichten. Im Prinzip ist es mir auch egal, woran es genau liegt, ich hoffe einfach nur, dass es nicht wieder komplett einfällt oder so schlimm wird, dass ich darunter leide.

mfg und frohe weihnachtszeit
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

hanz

Wie groß ist denn die wahrscheinlichkeit das die brust wieder soweit zurück fällt das man von einer trichterbrust redet? 1,5 cm sind ja nichts, das haben viele von meinen kumpels auch.

Ich nehme jetzt mal an, dass das risiko eines rückfalls im wachstum doch höher ist. Rein vom gefühl her würde ich deshalb mal sagen so ab 20+ ist ein rückfall doch eher gering, zumdindest hoffe ich das auch irgendwie.
Kann man dem ganzen, mit hilfe von muskeltraining entgegenwirken, natürlich nach der op?

Rolf.Koch

#8
ZitatWie groß ist denn die wahrscheinlichkeit...
...das kann dir hier keiner sagen. Es gibt noch keine wissenschaftlichen fundierten Langzeitstudien zu diesem Thema.

Zitat..das die brust wieder soweit zurück fällt das man von einer trichterbrust redet?
...wann spricht "man" denn von einer Trichterbrust? Es gibt auch hierfür kein einheitliches Messverfahren oder gar einen Grenzwert, der eine Trichterbrust definiert.

Meines Erachtens liegt dann eine Trichterbrust vor, wenn der Betroffene selbst dies so empfindet und (dies ist sehr wichtig) auch Außenstehende den Brustkorb als "von der Norm abweichend" betrachten.

Wie du selbst schreibst...
Zitat1,5 cm sind ja nichts, das haben viele von meinen kumpels auch.
... die meisten haben einen Trichter

Die Frage mit dem Muskeltraining beantwortet sich wohl von selbst... eine solide Muskulatur ist immer, auch ohne Trichterbrust, empfehlenswert.

Bei Trichterbrust wohl vor allem den Defizitbereich Brust (vor allem innere Brust, Richtung Brustbein) und gesamte Schulter (bei TB-lern hängen die Schultern oft nach vorne - dies passt auch zum trichter), sowie Bauch (speziell obere Bauchmuskulatur, die an Rippen angrenzt), Rückenstrecker ist auch wichtig, da TB-ler häufig auch ein Hohlkreuz haben.
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Surge

#9
Ich schreibe um zunächst anzumerken, dass der innere Teil der Brustmuskulatur sich leider nicht seperat trainieren lässt.
Man kann allerdings obere und utere Muskelstränge mit verschiedenen Winkeln beim Training verschieden belasten ud gezielt verbessern.

Außerdem wollte ich fragen, ob sich eigentlich die Form des Brustkorbs nach der OP noch weiter verändert.
Man sagte mir die Rippen, die jetzt unten stark nach außen stehen, würden dauerhaft wieder nach innen gedrückt, sobald ich wieder trainieren kann.

War das bei jmd von euch auch so?


Rolf.Koch

Meinst du nach der 1. OP oder nach der 2. OP - Bügelentnahme?

Also bei mir hat der Brustkorb insgesamt nach der ersten OP deutlich expandiert. Damals habe ich auch mit Krafttraining begonnen. Nach der zweiten OP, der Bügelentnahme, hatte ich dann das Gefühl dass der Brustkorb sich ein wenig "legt" - das war auch in der Tat so. Der Trichter ist zwar dennoch verschwunden, aber der Brustkorb ist bei mir nicht mehr "sooo" angeschwollen und fast schon aufgeblasen wie während der Bügeltragezeit.... deswegen bleibt mir nichts anderes übrig, wie Krafttraining :) hehe

Du hast recht. Die einzelnen Brustmuskelbereiche lassen sich natürlich nicht seperat - aber dennoch je nach Übung und Ausführung gezielter trainieren. Der innere Teil z.B. mit Fliegenden usw,... und dann natürlich noch wie du schreibst mit verschiedenen Liegewinkeln eher der obere oder untere Brustmuskelbereich. Ich finde, die Brust ist definitiv der am lästigste zu trainierende Muskel, der nur langsam wächst. Ist aber vielleicht auch genetisch bedingt.

mfg
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm