Korsett

Begonnen von xpfwd, 28. Dezember 2008, 14:38:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xpfwd

Hallo,

Ich wurde vor 3 Wochen operiert und habe nun nachträglich von dem Korsett erfahren, dass es in einigen Klniken gibt.
In meinem Krankenhaus wurde davon nichts erwähnt (ich frage aber mal nächste Woche, sofern ich dort jemand erreiche).

Ich habe gehört, dass dadurch verhindert wird, dass die unteren Rippenböen sich nach außen biegen. Allerdings hat mein Chirurg hierzu gesagt, dass diese durch Training der Bauchmuskeln wieder eingezogen werden während sich der obere Teil des Brustkorbes weiter hebt.

Allerdings habe ich diesbezügl. meine Zweifel und nachdem ohnenhin jeder Arzt eine andere Meinung zu haben scheint würde ich gerne fragen, wie ihr darüber informiert worden seid.

Ist es empfelenswert? Wofür wird das getragen? Nur als Hilfe den Rücken gerade zu halten oder um ein Verrutschen zu verhindern?
Wie lange braucht man das Korsett?

Gruss

Val

#1
Das Korsett wird in der Tat getragen, damit sich die Rippenbögen nicht verbiegen.

In Berlin bricht man einige Rippen an um den Brustkorb anschließend besser formen zu können.

Damit die Rippen in dieser neuen Form heilen, sollte anschließend 6 Wochen das Korsett getragen werden.

Viele unerfahrene Kliniken führen diesen Arbeitsschritt nicht durch, wodurch die Patienten anschließend unter einem starken Hervortreten der Rippen leiden.

In dem Fall würde ich empfehlen Herr Schaarschmidt zu kontaktieren. Möglicherweise kann man die Rippen bei der Bügelentnahme noch nachkorrigieren.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board