nach 2x erlangen

Begonnen von OCB, 05. März 2009, 18:51:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OCB

hallo,
ich habe mich (leider!?) dazu entschlossen meine tb erneut in erlangen operieren zu lassen. ich war zu diesem zeitpunkt noch nicht wirklich aktiv hier im forum unterwegs und habe den schlechten ruf von erlangen nicht wahrgenommen und gedacht ich wäre eine art einzelfall. (vorgeschichte könnt ihr in meinem erfahrungsbericht lesen). nunja ich habe den bügel jetz seit ca. 4 monaten raus und die rechte seite meienr brust ist wieder leicht eingefallen. dies passierte in den ersten beiden monaten nach der entnahme und seit dem hat sich nichts mehr verändert, ich hoffe auch dass das so bleibt... (vorher ca. 6 cm tief, asymetrisch)
Ich habe mich mittlerweile mit dem Aussehnen meiner Brust abgefunden, kann ja jetzt eh nichts mehr dran ändern. obwohl "schön" etwas annderes ist. Vor ungefähr 2 Wochen habe ich angefangen ins fitnesstudio zu gehn, vllt ist ja mit etwas muskelaufbau noch ein bisschen mehr rauszuholen.. was sagt ihr dazu? Beachtet jetzt mal nicht die narbe, ich weis sie schaut scheise aus. aber die wird nochmal irgendwann nachkorregiert...
aber sicherlich nicht in erlangen!!


Sascha

Naja Erlangen halt. Dafür ist das Ergebniss aber nicht schlecht.

Die Brustmuskeln kann man danach leider relativ vergessen und die NArbe macht auch Probleme, da helfen aber auch Folge Ops nichts.
Ein bisschen würde ich abwarten.
Narbe wurde bei mir mit Kortison unterspritzt ist Optisch schöner geworden, flacher. Brennen tut der BEreich aber immernoch...
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

OCB

ja die narbe lass ich jetzt erst mal so, darüber mach ich mir in 1-2 jahren mal gedanken.. brennen tut zum glück nichts, aber der bereich um die narbe herum ist halt taub. ja vorallem der rechte brustmuskel ist total krumm, vorallem angespannt

Richard S.

hi ocb!

ist eigendlich die brust während der bügel-tragezeit schon eingefallen?
also im großen und ganzen siehts nicht schlecht aus, aber ich kann dich voll verstehen!
gurß richard
OP nach Nuss in München 2008, Tb-tiefe 3cm /nach op 0 cm, Alter bei op: 17 Jahre

Sascha

ja Taub ist  alles wo Erlangen Operiert hat  :(

Nochmal ne andere Frage, hast du den Bügel noch drinnen?
Weil meine BRust sah zuerst recht gut aus nach der OP, sie verformte sich und viel extrem ein erst nachdem der kleine Bügel raus war!
Und ab da tat auch die narbe noch mehr weh und brannte und brennt bis heute. Während der Tragezeit gings mir recht gut komischerweise...
Dachte soltle eigendlich umgekehrt sein.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

OCB

@richard s.: während der tragezeit hat sich nicht viel verändert, vllt insgesamt in dem jahr 1 cm...

@ sascha: ne wie gesagt ich hab den bügel seit ca. 4 monaten raus. in welchem zeitraum ist es bei dir wieder eingefallen oder wann hat es angefangen usw. hab irgendwie schon noch n bisschen schiss dass es sich doch noch weiter ins negative verändert

Destie

Ich wäre froh wenn meine brust so aussehen würde....

OCB

#7
Zitat von: Destie am 06. März 2009, 21:02:30
Ich wäre froh wenn meine brust so aussehen würde....

du bist noch nicht operiert oder?
ich sag dir nur eins, überleg dir ganz genau ob und vorallem wo du es machen lässt! ich hatte so viel ärger mit dieser scheise und zahlreiche krankenhausaufenthalte wegen wundheilungsstörungen etc. (siehe erfahrungsbericht) wenn ich das vorher gewusst hätte was da auf mich zukommt hätt ich es niemals gemacht, aber kann man ja nie wissen...

Sascha

Also bei mir ist sie sofort eingefallen nen Stück schon direkt nach Entnahme.
Später dann in den nächsten Monate noch ein bisschen mehr.

Wenns bei dir schon 4 Monate her ist, kann es gut sein dass es sobleibt wie es jetzt ist denke ich.
Hoffen wir mal das beste.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Heiko

Echt typisch Erlangen. Ne komplikationsreiche Trichterverkleinerung.

Meine Narbe sieht sch.. aus und brennt immer wieder.

Wahrscheinlich warst Du auch der einzige, bei dem die Narbe schlecht verheilt ist.

Sind alles Einzelfälle in ER. Angeblich. Nur dumm, dass man dank Internet kommunizieren kann und immer wieder Leute trifft, die die selben Probleme hatten.

Warte nach wie vor auf einen, dem in ER die der Thorax wirklich richtig flach gemacht wurde.

Sascha

Die NArbe aus Erlangen macht mir auch bis heute PRobleme, brennt und zieht gelegendlich sehr unangenehm. Das ist sehr schade da ich vorher nie schmerzen jhatte in der BRust. Bezüglich dieser Schmerzen werde ich mich aber noch schlau machen.

Die Nuss NArben wurden ebreits 4  mal aufgeschnitten bei mir, sind trotzdem TOP.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

$@pph!r€

Ey jetzt mal ganz im Ernst es flasht mich grade total weg... Als ich 14 Jahre alt war... Dass is jetzt schon 6 Jahre her!!!!! Da hab ich rumgesurft und mir die Berichte durchgelesen und mir war nach kurzer Zeit klar...

Niemals nach Erlangen!!!!

Und warum geht Ihr alle trotzdem nach Erlangen???

Ich meine wenn ich mir die Hand breche gehe ich ja wohl auch in ne Spezialklinik für Unfallchirurgie und nicht in ein 0815-Krankenhaus...

Also die besten Adressen sind ja meines Wissens in Sachen TB Mannheim und Berlin..

Warum geht ihr da nicht hin??
egensätze ziehen sich an... Und dann aus ;)

Sascha

Ist mir heute auch nach 5 Min. klar.
war aber damals ne andere Sache, da war die Seite hier uach noch ganz anders aufgebaut und ich hatte von 2-3 LEuten erfahren dass sie echt zufrieden damit waren. Außerdem hies es sie hätten die meisten Operiert, was wie ich heute weiß überhaupt rein gar nichts zu bedeuten hat.
Und vor einer weiteren Nuss Op hatte ich schiss, weil die erste nicht geklappt hat.
Ich werde auch weiterhin versuchen, anderen nahezulegen sich dort nicht ihre BRust zerhacken zulassen, da sollte man sich lieber seine BRust von der MEtzgerei nebenan Operierenlassen.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Heiko

Wenn ER mal wieder Thema ist, muss auch ich warnen. Das, was dort versprochen wird und am Ende bei rauskommt, ist echt unverschämt.

Auch die Tatsache, dass dort derbe gelogen wird. Hümmer und Co. taten bei meine Wundheilungsstörungen so als ob es das erste mal wäre. Dank der Schwestern und meines langen Aufenthalts dort (leider) wurde mir aber schnell klar, dass dort viel schif geht. Ich habe auch nicht eine richtig behobene Trichterbrust dort gesehen, alles so halbe sch.. Sachen und dafür lohnt sich der ganze OP-Aufwand inkl. Schmerzen nun wirklich nicht.

Ach ja: Weiß im Endeffekt auch nicht, wie ich dort gelandet bin. Dachte wohl bayern, viel Erfahrung etc wären gut.

Pustekuchen. ich kann und will es keinem verbieten dort die Brust machen zu lassen, warne aber ausdrücklich davor. Da können die da ruhig eingeschnappt sein. Es ist halt viel schiefgelaufen und dass man mich dann noch belügt, ist einfach dreist. Und die Rechnung war im Endeffekt auch nicht von schlechten Eltern... . Hauptsache Kasse machen. Gäbe es endlich mal eine vernünftige Haftung für Ã,,rzte bei offensichtlichen Fehlern, wäre mir sehr geholfen. Bin aber diesbezüglich am Ball mit (leider) unsicherem Ausgang. Abwarten.

Viele Grüße

Sascha

Tatsache ist auch, dass ich bisher Gut 10 Leute gelesen habe bei denen es echt schlecht lief. und 0!!!! Bei denen es gut war. Kann kein Zufall sein.
Bei der Nuss MEthode hört man vielleicht von jedem 6,7. dass die Op nen Reinfall war.

OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.