wie Pleuralerguss bekämpfen.. Flüssigkeit in der Lunge

Begonnen von max007, 19. März 2009, 19:40:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

max007

Hi Leute,

ich bin am 6.3. operiert worden und seit dem 16.3 wieder zuhause. Habe alles gut überstanden. Ich werde alles genauer in meinem Thema "seelische Schmerzen 2" erklären.
Ich war recht schnell wieder auf den Beinen und wurde dann so halb auf meinen Wunsch entlassen.
Ich habe nach der OP links 150ml und rechts 350ml Flüssigkeit in der Lunge.
Eine weitere Sono hat ergeben, daß am 15.3 links 200 und rechts 350-400ml Flüssigkeit vorhanden sind.
Obwohl ich ohne Ende trainiert habe viel gelaufen bin. Die 4000l ca. 2 Sek halten konnte usw...
Leider wurde es bisher nicht besser.
Ich war daher heute wie abgesprochen in der benachbarten Lungenklinik. Leider hat sich an den Werten nichts geändert.
Man hat mir gesagt, daß wir nun noch eine Woche warten und wenn es nicht besser wird punktiert werden muss.

Dies würde ich aber gerne vermeiden .
Hat einer Tipps wie es bei Ihm geklappt hat die Flüssigkeit zu verringern?

LG
Alter: 28
OP Termin: 5.3.2009 Berlin Buch  (falls ich nicht abspringe)

Heiko

Ich denke, berfürchte, dass Du da nicht mehr tun kannst.

Das ist leider eine sehr häufig vorkommende Nachwirkung dieser OP. Mach Dir wegen dem Punktieren nicht zu viele Sorgen, das geht schon. Hauptsache Du bist sonst zufrieden.

Val

#2
Du scheinst bereits alles zu machen, was du kannst um den Erguss abzubauen.

Nach dem Entfernen der Trainage waren bei mir noch 400ml auf der rechten Seite, die zum Glück innerhalb kurzer Zeit resorbiert wurden. Dazu bin ich bin Treppen gestiegen und ca. 2km täglich gegangen.

Ich vermute, dass außerdem eine gute Ernährung wichtig für die Regeneration ist. Ich habe versucht genug kcal und Eiweiß aufzunehmen (was kurz nach der OP sehr mühsam war).
Von manchen weiß ich, dass sie zwar auch Atemübungen gemacht haben und gelaufen sind, allerdings sehr nachlässig bei der Ernährung waren.

Mein Zimmernachbar wurde punktiert, meinte aber es sei vollkommen schmerzlos.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

max007

Vorerst schonmal danke für die Tipps,

ich laufe ohne fast den ganzen Tag, bin danach dann teilweise so fertig, daß ich mich hinlege und sofort einschlafe;)
Leider ist der Kampf gegen die "Bewegungsunfähigkeit" nach jeder Ruhephase grausam. Morgens natürlich am schlimmsten. Ich habe die nächste Sono am Donnerstag und hoffe einfach da0 es weg ist. Ansonsten sollen sie halt punktieren. Hoffentlich läuft dann nicht wieder Flüssigkeit nach.

Gruß
Andreas
Alter: 28
OP Termin: 5.3.2009 Berlin Buch  (falls ich nicht abspringe)