Operation oder nicht!?

Begonnen von Ditnerrrr, 26. April 2009, 21:59:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ditnerrrr

Hallo zusammen,habe auch nen paar Fragen.
Also ich bin 25 und habe eine etwa 3 cm tiefe Trichterbrust
Ich überlege gerade daran ob ich sie mir operieren lassen soll.
Also in den letzten Monaten habe ich immer öfter schmerzen in der Brust
und habe auch das Gefühl das ich manchmal schlecht Luft bekomme und Herzrasen habe.

Was ist eure Meinung?Also ich denke,wenn ich ne op mache, sollte es schon nach Nuss sein

Also ich habe jetzt mal für den 11.05 nen Termin beim orthopäden gemacht.Mal gucken was der einem rät.

Kann es sein das man mit 25 schon zu alt für ne OP nach Nuss ist?Habe ja schon nen bisschen schiss vor einer Op, aber
irgendwie habe ich auch keine Lust mein ganzes Leben mit ner TB zu leben.

Also was würdet ihr mir raten?Mal nen Termin in Mannheim machen oder wie geht man am besten vor?


Mfg
2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

Jürgen54

ZitatAlso in den letzten Monaten habe ich immer öfter schmerzen in der Brust
und habe auch das Gefühl das ich manchmal schlecht Luft bekomme und Herzrasen habe.
Ich würde auf alle Fälle abklären lassen, woher das kommt und ob das mit der TB zusammenhängt. Dafür würde ich allerdings eher zu einem Internisten/Kardiologen gehen (Belastungs-EKG, etc.). Aber auch wenn das mit der TB zusammenhängt, muss die Konsequenz natürlich nicht unbedingt eine OP sein. Viele TB-ler haben ja eine sehr schlechte Körperhaltung, wie z.B. nach vorne fallende Schultern etc., die den Brustkorb noch mehr einengen. Für die Körperhaltung, die allgemeine Fitness und Ausdauer und auch für das Selbstbewusstsein kann man natürlich viel durch Sport erreichen.

ZitatKann es sein das man mit 25 schon zu alt für ne OP nach Nuss ist?
Denke ich eigentlich nicht, es sollen ja schon über 40-jährige erfolgreich nach Nuss operiert worden sein.

ZitatHabe ja schon nen bisschen schiss vor einer Op, aber irgendwie habe ich auch keine Lust mein ganzes Leben mit ner TB zu leben.
Ich denke, dass man sich eine OP auf alle Fälle gut überlegen muss, eine Garantie für ein gutes Ergebnis kann dir niemand geben. Für die Entscheidung ist natürlich auch wichtig, wie du psychisch damit klar kommst (Schwimmbad/Freibad, Freundin, etc.).

LG Jürgen
Alter: 62
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke

Val

#2
Mit 25 ist man nicht zu alt für diese Operationsmethode.
Ich kenne jemanden, der mit 47 operiert wurde.

Allerdings wird der Brustkorb mit steigendem Alter unelastischer, da der knorpelige Anteil abnimmt. Ein guter Chirurg ist dann wichtig.
Herr Schaarschmidt ist der erfahrenste Chirurg in Europa und Chefarzt in der Helios Klinik, Berlin; Er genießt hohes Ansehen im Ausland, so dass viele Patienten bereit sind eine Operation dort selbst zu bezahlen.
Ich kann dir nur dringend empfehlen dich an ihn zu wenden.

Letztendlich hast du grob gegliedert 4 Möglichkeiten zu handeln:
- Eine einfache, indem du meinen Rat annimmst und einfach nach Berlin gehst.
- Eine etwas schwierigere, indem du dich umfassend informierst, insbesondere darüber, was passieren kann, wenn man dem falschen Chirurgen vertraut (Achtung; nichts für Zarbesaitete) und anschließend einsiehst, dass es das beste ist, meinem Rat zu folgen. (In aller Bescheidenheit)
- Eine äußerst gefährliche, die mit großer Wahrscheinlichkeit in großem Leid endet, indem du dich falsch beraten lässt und in falsche Hände begibst. Viele Chirurgen versprechen ihren Patienten das blaue vom Himmel. Sobald es dann darum geht die Versprechen umzusetzen, versagen sie.
In Gießen wurde ich im "Beratungsgespräch" ganz bewusst belogen und getäuscht. Als Patient ist man zunächst oft naiv und hat ein Grundvertrauen in Ã,,rzte. Es ist für viele schwer vorstellbar, dass es Ã,,rzte gibt, die ihren Beruf nicht mit der Intention ausüben, Menschen zu helfen. Dieser Umstand wurde in Gießen ausgenutzt, wobei ich doch etwas zu gutgläubig war und mit mehr Geduld und Recherche die Wahrheit hätte erkennen können. Um es vorweg zu nehmen, meine Geschichte hat ein Happy End auch wenn es zunächst nicht danach aussah. Ich wurde 2 mal erfolglos in Gießen operiert und bin dann mit starken Schmerzen nach Berlin geflogen. Herr Schaarschmidt hat mich ein 3. mal operiert, ansonsten wäre ich wohl drauf gegangen.
Durch die 3 Operationen habe ich 15kg verloren.
- Zuletzt noch die Möglichkeit nichts zu unternehmen. Ob du dich operieren lassen möchtest oder nicht liegt bei dir.
Ich würde dazu raten.

Falls du die 2. Option wählen solltest (das könnte ich durchaus verstehen), schau dir soviele Erfahrungsberichte wie möglich an, insbesondere im Forum von pectusinfo.com um dir einen Überblick zu verschaffen.

wenn du noch Fragen hast, zögere nicht sie zu stellen.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

Ditnerrrr

Also danke für die netten Antworten.

Ja ich habe auch schon viel gutes über Berlin gehört.Nur ist das echt weit weg wenn man aus dem Sauerland kommt

Habe überlegt es in Mannheim machen zu lassen.Oder ist es da nicht zu empfehlen?

Wollte mir in den nächsten Tagen da mal nen Termin geben lassen


Mfg
2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

Val

Das wäre ein großer Schritt in die falsche Richtung.

Eine Nuss Operation können viele Chirurgen durchführen aber es kann sie nun mal nicht jeder gleich gut. Sobald erschwerende Faktoren hinzukommen, versagen die meisten.
Ich glaube nicht, dass die Mannheimer Chirurgen so schlecht sind wie die in Gießen, aber ich habe keine Zweifel, dass sie der Helios Klinik bei weitem nicht das Wasser reichen können.
Du solltest den Weg nach Berlin nehmen, obwohl er zunächst etwas länger erscheint. Mein Zimmernachbar ging den Weg aus Australien, weil er sich umfassend informiert und schnell gemerkt hat, dass es der beste Weg ist und dass es sich lohnt ihn zu gehen.
Nach Mannheim oder in irgendein anderes namenloses Krankenhaus zu gehen wäre ein kurzer aber ein falscher Weg.
Dass da nichts gutes bei rauskommt kannst du ruhig glauben.

Aber überzeug dich ruhig selbst, dann siehst du das schnell ein. Ich würde dir allerdings empfehlen dazu Erfahrungsberichte zu nutzen und aus den Fehlern anderer zu lernen anstatt Fehler selber zu begehen.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

toby

Mein Chirurg meinte damals es sei sogar besser, wenn man bereits erwachsen ist, weil das Resultat dann bleibt und sich durch weiteres Wachstum nicht wieder in die falsche Richtung entwickelt. Wurde mit 17 operiert und das Resultat ist heute mit 24 nach wie vor top. Bügel hatte ich 3.5 Jahre drin.

Ditnerrrr

Naja dann werde ich es wohl doch in Berlin machen lassen.

Aber wie geht man am besten jetzt vor?

Habe am 11.05 nen Termin beim Orthopäden

Kann der einem nen Überweisung fürs Krankenhaus schreiben?Und wie macht man das am besten mit der Krankenkasse?


Mfg
2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

Val

Der kann dir eine Überweisung für einen Chirurgen ausstellen.

Im Anschluss an die Untersuchung in Berlin schickt man dir einen Bericht zu.
Mit diesem kannst du dich an einen Sachbearbeiter bei der Kasse wenden (besser persönlich vorstellen).
Zum Glück genießt Helios als eine der besten Kliniken weltweit einen immensen Vertrauensvorteil bei den Kassen, was den Prozess vereinfacht.

Außerdem musst du danach noch verschiedene Folgeuntersuchungen durchführen lassen (geht auch bei Ã,,rzten im Sauerland).
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

Ditnerrrr

Also erst zum Orthopäden,der schreibt einem ne Überweisung für nem Chirurgen.
Der Chirurge schreibt einem ne Ãœberweisung zum Klinik in Berlin

Dann durch halb Deutschland fahren oder fliegen.
Da wird man untersucht und bekommt nen Bericht zugeschickt den man bei der Krankenkasse einreicht.

Und wenn die Krankenkasse es genehmigt wieder zurück nach Berlin in die Klinik

So richtig?

Ist ja nen ganz schöner Aufwand.



Mfg
2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

Ditnerrrr

Ist das so richtig Val?

Also habe mal die Klinik in Berlin angschrieben:

Und die meinten das man wohl noch Termine im Mai und Juni bekommen könnte

Sommerferien würde wohl nicht klappen da dann schon zuviel los ist.

Also kann der Orthopäde auch ne Überweisung für die Klinik in Berlin schreiben oder muß das der Chirurg machen?
2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

Val

Ist soweit richtig. Der Orthopäde soll dir eine Überweisung für einen Chirurg geben und mit der gehst du nach Berlin.

Kein Grund für einen weiteren Umweg.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

Ditnerrrr

So,habe morgen meinen Termin in Berlin.Wird zwar ne weite Fahrt,aber das ist es mit wert

Na mal schauen was der Heer Schaarschmidt so sagt

Mfg
2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

Florian_B

Deine TB ist ziemlich ähnlich wie bei mir und auch die Schmerzen in der Brust kenne ich seit gestern (Fitness). Ich habe meinen Termin in 2-3 Wochen in Berlin. ;)

Berichte mal wie es war und wenn möglich poste doch auch mal Bilder. Würde mich interessieren.

Viele Grüße
Flo
06.2007: Behandlung mit Saugglocke
08.2009: OP in Berlin-Buch
08.2012: Bügelentnahme in Berlin-Buch

Ditnerrrr

So war gestern mal bei Dr. Schaarschmidt
Also macht nen sehr kompetenten Eindruck

Also er meinte das ne OP in jeden Fall ratsam bei mir wäre.Er meinte auch das sich im Alter die Trichterbrust wahrscheinlich noch verschlimmern würde.

Und er sagt das Menschen mit ner Trichterbrust im Schnitt 10 Jahre kürzer leben würden.

Er hat auch gesagt das in 99,9 % der Fälle nichts schlimmes bei der Op passieren würde.Nur 100 % sicher konnte er es natürlich nicht sagen.

Er hat noch gesagt,dass ich mir das dann in ruhe überlegen soll ob ich es machen lassen will.Wenn ich mich entschieden haben,soll ich nen Termin für die Op ausmachen.

Mfg
2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

Florian_B

Das mit den 10 Jahren ist krass ...  :o

Ich nehme an du wirst es machen, oder?
06.2007: Behandlung mit Saugglocke
08.2009: OP in Berlin-Buch
08.2012: Bügelentnahme in Berlin-Buch