Mindesttiefe für Operation?

Begonnen von Florian_B, 19. Mai 2009, 17:22:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian_B

Hi,

Seit ca. Mitte 2007 trage ich jetzt fleissig fast jeden Tag meine Saugglocke. Ich konnte die Tiefe von ~5cm auf ~2.5cm (nach 1 Woche ohne Saugglocke) verringern. Dennoch bin ich noch unzufrieden. Oben ohne kann ich jetzt genauso wenig wie vorher rumlaufen, da ich eigentlich fast immer einen Bluterguss oder zumindest Verfärbungen an der Haut habe. Jetzt überlege ich, ob ich das ganze Thema nicht endlich mit einer OP abschließen sollte. Allerdings bin ich unsicher, da die ganze Angelegenheit ja nun wirklich nicht mit 1x Botox spritzen zu vergleichen ist. ;)

Mal ganz abgesehen von meinen Bedenken: Würde ein Arzt überhaupt eine Trichterbrust von 2,5cm operieren? Und kann es ein Vorteil oder Nachteil sein, dass ich vorher schon mit der Saugglocke therapiert habe?

Ein paar Daten: Ich werde in einer Woche 17 und bin körperlich normal gebaut.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt,
Grüße Flo
06.2007: Behandlung mit Saugglocke
08.2009: OP in Berlin-Buch
08.2012: Bügelentnahme in Berlin-Buch

Val

Wenn du emotional sehr leidest, wäre eine Operation in Erwägung zu ziehen.
Ob du letztendlich Risiken und Schmerzen in Kauf nehmen willst, kannst nur du wissen.
Jeder sieht das anders; für mich war es keine Frage über die ich lange nachdenken musste.

Ich vermute schon, dass sich ein Chirurg finden würde, der bereit wäre.

Mein Rat wäre, sich bei Herr Schaarschmidt vorzustellen. Er kann dir genau sagen, ob eine Operation sinnvoll wäre (auch aus gesundheitlichen Gründen) und im Gegensatz zu vielen anderen hat er kein Interesse daran dich dazu zu überreden.

In dem Zusammenhang möchte ich dich ausdrücklich davor warnen, einfach zum nächsten Chirurgen zu gehen, der sich bereit erklärt.
Dass es sich nicht um eine Botoxspritze handelt, weißt du schon; Es ist ein Eingriff, der riskant ist und bei dem viele Chirurgen versagen.
Es ist wichtig einen erfahrenen Chirurgen zu haben.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

Florian_B

#2
Danke für die Tipps. Am liebsten würde ich natürlich nach Berlin zu Prof. Schaarschmidt gehen, ich denke da melde ich mich erst einmal per E-Mail.

Worüber ich mir gerade noch Gedanken mache ist die Asymetrie meiner TB. Das Zentrum des Trichters ist etwa 2cm weiter links, könnte das evtl. eine Operation nach Nuss unmöglich machen?

Ich mache nachher noch mal ein paar Bilder wie es zurzeit aussieht.

Viele Grüße, Flo

Edith: So, hier jetzt mal 4 Bilder. Das mag jetzt vielleicht nicht so tragisch aussehen, aber ich vermute, dass die TB mit der Zeit wieder stückweise einfällt.

Alte Bilder von meiner TB vor der Behandlung mit der SG gibt es hier.
06.2007: Behandlung mit Saugglocke
08.2009: OP in Berlin-Buch
08.2012: Bügelentnahme in Berlin-Buch

jan_man

hehe ich hatte auch mal ne sg. die roten flecken usw. kenn ich ganz gut! ich weiß nur dass es immer cool war das ding nach 2-3 stunden abzunehmen und die brust war "draußen", sah also wie operiert aus. das war dann auch der grund für mich die operation zu machen. die sg hab ich dann verkauft (wird man auch ganz gut los).

gruß Jan
Alter bei der OP  : 22
Anzahl der Bügel :  1
Komplikationen   :nicht bekannt
Wo                  :Hannover (MHH)

Florian_B

Zitat von: jan_man am 23. Mai 2009, 10:00:51
hehe ich hatte auch mal ne sg. die roten flecken usw. kenn ich ganz gut! ich weiß nur dass es immer cool war das ding nach 2-3 stunden abzunehmen und die brust war "draußen", sah also wie operiert aus. das war dann auch der grund für mich die operation zu machen. die sg hab ich dann verkauft (wird man auch ganz gut los).

gruß Jan

Dummerweise gehen die Flecken auch konsequent nicht weg, da hilft auch kein Bräunen in der Sonne. ;)

Wie tief war denn deine TB bei der Operation?
06.2007: Behandlung mit Saugglocke
08.2009: OP in Berlin-Buch
08.2012: Bügelentnahme in Berlin-Buch

Florian_B

Sooooo ... Gestern Termin in Berlin bei Prof. Schaarschmidt, am 3. August OP. Im Moment habe ich gemischte Gefühle, aber eigentlich freue ich mich auf das Ergebniss sehr.
06.2007: Behandlung mit Saugglocke
08.2009: OP in Berlin-Buch
08.2012: Bügelentnahme in Berlin-Buch

Ditnerrrr

Hey,cool das du dich dafür entscheiden hast.
Ich war auch in Berlin beim Dr. Schaarschmidt.Er hat mir ja auch empfohlen die Op machen zu lassen,aber ich überlege da täglich dran ob ich es wirklich machen lassen soll.Mal denke ich,so schlimm ist es garnicht,und am nächsten denke ich,das muß unbedingt gemacht werden.

Aber mich wundert das der Termin bei dir schon so schnell ist.Du mußt doch auch noch so viele Voruntersuchungen machen lassen.Lungenfunktionstest,Mrt usw...

MFg

2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

Florian_B

Die Voruntersuchungen mache ich morgen bei meinem Hausarzt. ;) Den Termin habe ich deswegen so schnell bekommen, weil da einer abgesprungen ist. Ich hätte auch schon am 30. Juli operiert werden können, aber das war mir dann doch ein bisschen zu kurzfristig.
06.2007: Behandlung mit Saugglocke
08.2009: OP in Berlin-Buch
08.2012: Bügelentnahme in Berlin-Buch

Ditnerrrr

Ja gut,aber alle Untersuchungen kann der Hausarzt ja auch nicht machen.
z.B. den MRT Schnitt,den du sicher auch machen mußt,kann der ja bestimmt nicht machen.Das geht doch nur im Krankenhaus,und dafür bräuchtest du doch sicher auch erst nen Termin den man nich so schnell bekommt.

Mfg
2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

Rosa

Ich musste zum CT, zum Lungenfacharzt und zum Kardiologen. Nur die Blutuntersuchungen hat mein Hausarzt gemacht.

Florian_B

Soooo ... bin heute entlassen worden und zurück in der Heimat. OP lief soweit gut und ich habe keine nennenswerten Schmerzen mehr. Das Ergebniss ist auch top, nur doof, dass ich jetzt 3 Monate warten muss, bis ich ins Fitnessstudio darf. ;)

Mal ne Frage: Beim Bewegen bin ich jetzt natürlich ein bisschen eingeschränkt, da zwickt es bei der ein oder anderen Bewegung noch etwas im Brustkorb. Wann wart ihr "komplett" fit?

Außerdem fühlt sich die Brust noch etwas taub an, der Arzt meinte, dass das wieder weggeht. Wann war das bei euch soweit?

Viele Grüße
06.2007: Behandlung mit Saugglocke
08.2009: OP in Berlin-Buch
08.2012: Bügelentnahme in Berlin-Buch

Ditnerrrr

Hi,Florian

Hört sich ja echt toll an.Ich will mich ja auch bald in Berlin Operieren lassen

Hast du vielleicht ICQ oder MSN? Hätte da noch nen paar Fragen dan dich

Wäre nett von dir

MFg
2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

Florian_B

Hi,

Schick mir die Fragen doch einfach alle per Mail, bei MSN bin ich fast nie. Ich beantworte dir diese dann gerne.

Grüße
06.2007: Behandlung mit Saugglocke
08.2009: OP in Berlin-Buch
08.2012: Bügelentnahme in Berlin-Buch

Ditnerrrr

Oder schreib doch einfach mal nen kleinen Bericht wie das alles so abgelaufen ist

Würde mich echt mal interessieren

Mfg
2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

Kosmo

Zitat von: Florian_B am 14. August 2009, 22:42:37
Mal ne Frage: Beim Bewegen bin ich jetzt natürlich ein bisschen eingeschränkt, da zwickt es bei der ein oder anderen Bewegung noch etwas im Brustkorb. Wann wart ihr "komplett" fit?

Außerdem fühlt sich die Brust noch etwas taub an, der Arzt meinte, dass das wieder weggeht. Wann war das bei euch soweit?

Glückwunsch!
1. War nie ganz fit mit den Bügeln, war aber halb so wild. Joggen ging.
2. Gar nicht. Juckt mich aber nicht weiter.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm