Leichtsinn (durch Egalheit) führt zu Nichts-Tun nach Nuss-OP

Begonnen von metti16, 14. Juni 2004, 02:14:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

metti16

Hi Leute,

Ich wurde am 01.07.2003 in Wien,Ö nach Nuss operiert und meine TB war damals 2,5 cm tief.
Meine Frage in diesem Post ist, ob sich das kosmetische Ergebnis (es ist bei mir recht gut) wieder arg verschlechtert, wenn man die vorgeschriebenen gymnastischen Ãœbungen einfach ignoriert und nichts macht!?

(Das ist bei mir nämlich leider der Fall, ich weiß nicht warum aber seit der OP ist es mir sowas von scheißegal wie meine Brust aussieht, ich weiß auch nicht warum aber am Anfang musste ich mich richtig zwingen die Übungen zu machen und habe es einfach nicht geschafft, weil mich der Leichtsinn, der mir sagt ich solle nichts "Unnötiges" tun, jedesmal davon abhält.
Ich muss hier nebenbei aber auch abschweifen und sagen, dass meine OP mit mehreren Komplikationen verbunden war. Zunächst war da dieser Rückenmarks-Katheter, der mir schon 2 Tage früher rausgenommen werden musste (ich hatte ihn also nur 3 Tage drinn!), weil ich leider dagegen allergisch war und mit hohem Fieber reagiert habe. Also überschüssige Schmerzen, so musste es ja kommen. Dann war da dieses ständige Knacken bzw. Knirschen, der Bügel hatte sich am 10.Tag gelockert, der Arzt meinte aber es sei nur leicht und so musste ich ein Monat lang auf meine Bewegungen achten, weil sich dieses Knacken so dumm angefühlt hatte *lol* Diese Komplikationen haben meiner Meinung nach zu dieser Egalheit geführt)

Und jetzt, nach einem Jahr, ihr werdet es nicht glauben, habe ich noch immer ab und zu Druckgefühle, leider musste ich fesstellen, dass sie im vergangenen Monat mehr wurden und Knacken tut es immer noch bisschen (aber nur auf den beiden äußeren Stellen, da wo die Stabilisatorplatten sind). Also schön langsam nervt es, ja, mein Gott noch ein Jahr...

Zum Abschluss deshalb noch eine zweite Frage: Sollt ich wieder mal auf die Ambulanz gehen? War schon 7 Monate nicht mehr...hab ur keinen Bock druff die reden eh immer nur die selbe Scheiße daher (siehe Röntgen-Bilder-Lüge bei Analyse möglichen Verschiebens, hab den Burschen dann aber schon gesagt dass ich selbst Augen habe *lol*)

Grüße metti

Anonymous

Hallo Metti, Du scheinst noch sehr jung zu sein, aber ich glaub schon alt genug, um zu wissen um was es da geht. Es sollte Dir nicht wurst sein, wie Deine Brust ausschaut. Du sagst, dass das Ergebnis gut ist. Was ist denn an Gymnastik unnötig? Erstans tuts ganz allgemein gut, verbessert Haltung und Kondition, und zweitens kannst Du dem Druckgefühl und Knacken entgegenwirken. Das Knacken ist weitgehend normal. Drittens wärs doch wirklich schade um das gute Ergebnis. Du willst doch Deine Schmerzen und Komplikationen nicht umasonst gehabt haben . Vielleicht solltest wirklich mal wieder auf die Ambulanz gehen- und  wenns dich soooo  nervt , musst dir halt eine Entfernung der Bügel überlegen, da würd ich dir aber davon abraten, ein Jahr geht schnell vorbei. sieh das ganze positiv!
Grüße

Sascha

moin metti

versuch dich doch fürs bodybuilding zu interressieren kann nur gut sein zudem ist es längst nicht so das bei vielen das gehirn in bizeps gewandert ist.
mir sind welche bekannt die argumentieren (nicht schlagen)dich in grund und boden.

des weiteren ist es nunmal so das man nach einer op obs jetzt tb ist oder auch was anderes sich an gewisse vorschriften der chirurgen einfach halten sollte/muss um sich möglichst gut und gesund zu fühlen bzw. werden.

grüßé
sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

toby

Wenns dir scheissegal ist, dann ist dieses Posting überflüssig. Wenn du Wert auf ein gutes Resultat legst, dann  höre auf die Ã,,rzte - so einfach ist das.

metti16

@Guest
Naja mit 16 bin ich nicht mehr soo jung.

@toby
Die eigentliche Fragestellung lautete eigentlich, ob sich das Resultat denn verschlechtert, WENN man nichts gymnastisches macht(theoretisch dürfte das aber nicht sein). Und hatte gehofft, dass mir da jemand antworten kann, der da schon Erfahrung hat. Du hast Recht,auch wenns so wäre, dass es sich verschlechtere, wäre es mir egal (früher hatte ich ärgste Komplexe, richtig gestört)...nur es INTERESSIERT mich halt einfach.

Grüße metti

toby

Ich sehe darin zwar immernoch einen Widerspruch aber egal. Also ich habe die ärztlichen Anweisungen befolgt. Habe "eher" zuviel gemacht. Das heisst wenn mich der Physiotherapeut alleine gelassen hat, habe ich lieber etwas härter "trainiert" also wenn er daneben stand. War aber immer vorsichtig und bin kein Risiko eingangen. So ganz nach dem Motto, ich kenne meinen Körper wohl am besten.
Wenn du keine Gymnastik, nichts machst, wird sich das Resultat kaum verschlechtern. Ich kann mir das jedenfalls nicht vorstellen. So schätze ich das ganze ein.

metti16

Re Toby,

Danke für deine Antwort. Ja das glaube ich eigentlich auch schon die ganze Zeit, weil ja die Muskeln nichts mit den Knochen zu tun haben. Habe zwar gehofft, dass sich hier doch noch wer meldet der schon einige Zeit nach der Herausnahme hinter sich hat und jetzt schon ein Statement abgeben kann, aber von denen gibts ja kaum welche weil sich ja erst so ab 2001 viele Leute operieren ließen.
Was aber vielleicht dann doch entscheidend sein könnte: die Zeitdauer? Es heißt ja immer das Metall soll 2 BIS 3 Jahre liegen. Obs dieses eine Jahr dann noch ausmacht? Naja wie auch immer ich glaube da bestimmen dann eh eher die Ã,,rzte (hab gehört dass man da vorsichtig sein muss, ansonsten wächst es zu fest ein und man kriegt es nicht mehr raus).

Grüße metti

Sascha

es wird schon einige geben die das metall schon lange raushaben und zufreiden sind denn bedenke lediglich 1-2 % der operierten halten sich hier auf der seite auf. als ich 2000 das erstemal nach nuss operiert wurde waren auch ein paar jahre vor mir welche dran.logisch wahr ja nicht the first one.
nur gesamteindruck der rbust wird durch training besser der knochen wird wohl da gleich bleiben @metti

in hannover oder auch erlangen habe ich jeden tb patient auf die seite angesprochen kannte keiner viele haben sich auch nicht fürs internet interressiert schade eigentlich weil wie soll man mit den früher operierten in den 90 er jahren kontakt aufnehmen ärzte dürfen ja den namen nciht nennen alleine in erlangen sind ja bald 6000 ops durchgefürht worden wieveil der operierten sind hier wiederzufinden 5-10 höchstens.
aber ich werd immer mal vorbeischauen.

grüße
sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

toby

@metti: ich denke doch das 1 jahr mehr oder weniger noch etwas ausmachen kann. die stange stört ja nun wirklich nicht gross. und das rausnehmen wird auch keine grosse sache (1,2 tage spital, zur sicherheit). also schön drinlassen und jetzt nicht hysterisch werden und das zeug rausholen lassen.

Marie

Hallo Metti,
mein Sohn war 18 bei der Nuss-OP ein Jahr später , im Nov. 2003, wurde der Bügel wieder entfernt. Das Ergebnis ist immer noch so wie es nach der Bügelentnahme war: 1*. Jürgen geht regelmäßig ,sprich 2x in der Woche, in ein Fitness-Studio 1x / Woche spielt er Fußball. Er trainiert nicht übertrieben, darf er auch nicht wegen seines hohen Blutdrucks, den er halt bei Belastung immer noch kriegt. Er hat eine sehr gute durchtrainierte Figur, das OP -Ergebnis ist Klasse und ich denke, dass sich da auch nichts ändern wird. Nach der Entfernung von Zahnspangen vor 8 Jahren- Nuss-OP ist ja im Prinzip nichts anderes- hat sich der Kiefer ja auch nicht wieder zurückgebildet . Ich würde aber an Deiner Stelle die zwei Jahre noch aushalten, bis Dein Wachstum abgeschlossen ist, dann kann der Bügel vielleicht entfernt werden.
Grüße Marie

toby

Zahnspange ist ein guter Vergleich. Aber bei vielen lässt sich ja eben eine Rückbildung beobachten. Hoffe mal das bleibt mir erspart :)

metti16

Hallo an alle und thx für die Antworten.
Ja, ich habe mich jetzt entschieden und werde versuchen, meinen Arzt dann noch zu überreden, es mindestens ein halbes Jahr länger (das kommt dann drauf an, wann ich gescheit Zeit habe) drinnen zu lassen. Und nein, hysterisch...eigentlich stört es ja eh voll nicht, ist halt nur dieses Knacken etwas eigenartig, aber ich hab mich längst damit abgefunden und daran gewöhnt.

Grüße metti

Cmdr_Data

hi metti,

gewöhnt mann sich eigentlich schnell an so ne Stange?
Die ist ja im eingenem Körper!!, den mann je nach dem
bereits viele Jahre ohne Fremdkörper gewohnt ist.

Platzangst oder Hysterie könnte auftreten oder?

Evtl. ist es mit verhärteten Rippen (ich bin 22J)
noch etwas wilder.

Phuu...

Grüße

Martin

Jackson

Hi!

Glaub mir, an die Metallstange gewöhnt man sich relativ schnell... auch wenn sie bei jedem Atemzug knackst....  nach vier Wochen denkst du es war nie anders....

Jackson

Pexc

Und bist dennoch froh, wenn sie wieder draußen ist.
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder