Mein Trichterbrustvorgespräch in Mannheim

Begonnen von Andy, 07. September 2009, 15:27:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andy

Guten Mittag allerseits,

ich hatte heute morgen in der Uniklinik der Stadt Mannheim ein Vorgespräch.
Ich bin 14,5 Jahre alt und habe eine mittlere bis leicht stark ausgeprägte TB.
Nach dem intensiven Anschauen und Abtasten der TB, begann mit dem Gespräch.

Zuerst sagte er mir das es keine Einschränkungen hat, wenn man eine TB hat.  

Heliosklinik Berlin

Die Heliosklinik soll ja die beste Klinik sein die es in Deutschland gibt, dachte ich auch vor dem Vorgespräch. Aber nach 30 Minuten zuhören, würde ich mich dort NIE operieren lassen auch wenn sie so viele "erfolgreiche" TB's schon behandelt haben.
Dort werden Kleinkinder (3-10 Jahre) operiert, das ist ein Verbrechen! Diese Kinder sind im Wachstum ! Und dann kommt da ein Bügel für mind. 2 Jahre rein der z.B. für das Kind mit 7 Jahren angepasst war. Mit 9 oder 10 kommt dieser wieder raus. Ich denke ein Kind wandelt sich sehr und wächst nartürlich stark. Auserdem weis das Kind doch gar nicht selbst auf was es sich enlässt. Wenn du nach Berlin gehst werden dir erstmal die Märchen von "du lebst 10 Jahre kürzer", "dein Herz und deine Lunge leiden draunter" ... alles auf Deutsch gesagt: Schei*e !  ::)

Der Arzt in Mannheim klärte mich auch noch über die anderen Methoden (Saugglocke, Erlangner Methode, Silikon) auf. Der Herr der die Saugglocke entwickelt hat sträubt sich wissenschaftliche Untersuchungen machen zu lassen an seiner Methode. Am besten man zahlt im seine Kohle und trägt das Ding 23 Stunden am Tag, in der einen Reststunde darf man sich waschen.  ;D

Er sagte zu mir: Da ich im geistigfähigen Alter bin und mit 1,87 m auch sicher bald ausgewachsen bin, liegt die Entscheidung bei mir und wenn ich mich dafür entscheide, sollten meine Eltern mir das auch nicht wieder ausreden, klar müssen meine Eltern unterschreiben aber die Entscheidung sollte beim Betroffenen liegen.

Ich persönlich werde die Entscheidung in nächsten Frühjahr treffen für mich alleine. Und wenn ich mich dafür entscheide dann werden die nötigen Voruntersuchungen gemacht und ich würde im August 2010 operiert werden.

Mannheim ist mit 35-40 OP's sicher eine der besten wenn nicht die beste (was ich über die Heliosklinik gehört habe !) Klinik Deutschlands. Sie besitzten das Notfallset womit sie bei Komplikationen bei der OP sofort den Brustkorb öffnen können, dieses Set besitzen nicht alle Kliniken die, die TB Operation durchführen und wenn sie es hätten wüssten sie wahrscheinlich nicht was man im Notfall macht !

es grüßt euch
Andreas

zach

Hallo

Vom "hörensagen" und "ich weiß was" kann man aber keine andere Kinik objektiv beurteilen.
Da mußt du in Berlin schon mal persönlich vorstellig werden um dir eine Meinung bilden zu können.
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Andy

Da hast du auch wieder recht. Ich hab mal eine Frage an alle die sich schon operieren lassen haben.  ;)

Wie ist wenn man diesen Schmerzkatheter gelegt bekommt ?, das ist einer der Sachen wo ich mich am meisten davor fürchte.

Die Riskien ... es gibt sehr, sehr viele finde ich und man hat ja auch nartürlich (einer mehr, einer weniger) Schmerzen.

Lohnt es sich trotz der Riskien und der Schmerzen (wie beim Schmerzkatheter legen) eine Operation zu machen ? Anscheinend sind ja eigentlich alle OPs aus reinem ästhetischem Grund.

Sascha

den katheter kannste auch weglassen und dafür in arm das schmerzmittel, habe ich so gemacht is kein problem.

schönen gruß
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Kosmo

Echt geiler Text. Find's ja lustig, wie man dort anderen Kliniken ans Bein pisst und sich selbst als das Non plus ultra hinstellt. Ich find auch nicht alles toll, was in Berlin gemacht oder gesagt wird, aber das geht mir etwas weit.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Sascha

JO und man darf auch nicht vergessen dass BErlin die meisten NUSS Ops durchgeführt hat und somit natürlich auch mal ein paar negativ Fälle auftauchen.
Im verhältnis gesehen machen die aber ne gute sache.
Toll wenn einem von 100 einer erzählt bei mir ist es schlecht gelaufen nimmt man den als MAßstab oder was?
den missglückten Operationen stehen hunderte Erfolgreiche gegenüber bei dieser Klinik.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Pl4nl0s

Ich verstehe nicht wie man mit gesundem Menschenverstand so einen Text verfassen kann - sorry ...

Ich hatte selbst schon ein Vorgespräch in Mannheim. Allerdings fragte ich mich schon nach 2-3 Minuten ob man mich eigentlich auf den Arm nehmen möchte...

Ich hatte bei dem Gespräch in Mannheim erwähnt, dass ich schon einmal ein Trichterbrustgespräch/Untersuchung in einer anderen Klinik hatte. Daraufhin sagte man mir "Mich wundert es nicht das man sie ausgerechnet zu mir schickt - ich bin schließlich in ganz Deutschland die beste was das Thema und die Erfahrung angeht"
Komischerweise hat man lediglich 200 OP's an der Trichterbrust durchgeführt ( 1/5 im Vergleich zu Berlin) - ich denke das sagt schon alles...

Abgesehen davon werden in Mannheim keine Rippenbögen korrigiert! Lediglich die Trichterbrust.
Auf die Frage wann ich in etwa wieder mit dem Krafttraining beginnen könnte bekam ich die antwort - nach 6 Monaten! (soll sich jeder selbst seine Meinung über diese Aussage bilden)

Unterstützung in Sachen Kostenzusage von der Krankenkasse? Fehlanzeige!
Ich soll mich praktisch an meine Krankenkasse wenden und um meien Kostenzusage selbst kämpfen - wenn ich diese habe wieder melden. Unterstützung Fehlanzeige!


Ich kann nur jedem raten sich nicht in der nächst besten Klinik behandeln/operieren zu lassen. Manchmal frag ich mich ob die Aussagen der Ã,,rzte ernst gemeint sind?! Da fühl ich mich als "Laie" in so mancher Situation besser informiert als so mancher Arzt was das Thema TB angeht.

Sascha

Mir sagte man damals 2000 in der MHH dass sie einzigen seien die nach NUSS Operieren können.
Möglich dass dies zu der ZEit noch gestimmt hat kann ich nicht beurteilen.

Was die in MAnnheim erzählen ist aber auch mehr als Frech.

Unter Garantie hat jede der NUSS operierenden Kliniken das Notfallset wenn es denn mal so heißt, um die BRust zu öffnen bzw. Bluttransfusion durchzuführen oder die NUSS OP mit Ravitch zu kombinieren.
Schliesslich werden diese Ops von großen Kliniken durchgeführt und nicht vom Dorf Arzt! Das ist sicherlich kein Mannheimer Privileg.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Val

#8
Wenn ich solche ungeheuer dämlichen Aussagen lese, frage ich mich zunächst ob sie lediglich Ausdruck von Inkompetenz sind oder ob es sich um böswillige Täuschung bzw. Verleumdnung handelt.
Möglicherweise weiß der Chirurg in Mannheim es tatsächlich nicht besser und hat das was ihm an Kompetenz fehlt an Arroganz zu viel;
Möglicherweise lügt er bewusst um dich über den Tisch zu ziehen.
Ich überlege dort mal anzurufen, um der Sache auf den Grund zu gehen.
In jedem Fall sprechen die Aussagen Bände über ihn und machen überhaupt nur eines deutlich; Es ist niemand zu empfehlen, sich dort operieren zu lassen.

Zu behaupten, es gäbe keinerlei Herz- oder Lungenprobleme ist bei der Diskussion einer Kostenübernahme mit Sicherheit nicht hilfreich und legt die Vermutung nahe, dass der entsprechende Chirurg während des Studiums nicht immer aufgepasst hat.

Wer in Deutschland zweifellos der Beste ist, wissen übrigens auch die  Krankenkassen.
Das Urteil von Herr Schaarschmidt hinsichtlich der medizinischen Notwendigkeit wird entsprechend meist ohne Widerstand angenommen.
Demgegenüber müssen Patienten anderer Krankenhäuser oft lange mit der Krankenkasse und dem medizinischen Dienst kämpfen.

Ohne dringenden Grund werden in Berlin keine Personen unter 12 operiert. Wer daran Zweifel hat kann sich gerne einen Vortrag von Herr Schaarschmidt anschauen, in dem er anderen Chirurgen das Thema Alter sowie weitere relevante Aspekte einer Operation erläutert.

http://www.websurg.com/ref/Technical_details_of_Nuss_repair_a_prospective_study_of_487_adolescents-lt01enschaarschmidt001.htm

Im Übrigen kann jeder viel erzählen, nur können die wenigsten ihren Worten auch entsprechende Taten folgen lassen.
Im englischsprachigen Forum gibt es viele Patienten, die in Berlin operiert wurden und ihre Erfahrungen weitergeben.
Wer diese mit denen vergleicht, die sich sonst wo operieren ließen, sollte schnell merken, dass man dort in einer anderen Liga spielt.

Das solltest du tun Andy anstatt dich von einem Hobby Chirurgen um den Finger wickeln zu lassen. Sei nicht so blauäugig.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

Andy

Guten Abend,

ich stoße erst heute wieder auf das Forum, deswegen sehe ich erst heute die Antworten. Im Edeffekt hat mir der Arzt in Mannheim den Kopf gewaschen was Risiken und co. betrifft.

Ich weis nicht was es hier noch zu sagen gibt aber ich frage mich:

Gibt es jetzt eig. gesundheitliche Probleme? Manche Ã,,rzte sagen ja mache nein?  ::)

Die Trichterbrust-OP ist kein Spaziergang, wieso lassen sich dann trotzdem so viele operieren?  :-\

autobahn27

Hallo,
meine tochter ist auch mit 6 Jahren operiert worden,und hatte auch 2 Jahre den Bügel drin.Wieso schreibst du das,das ein verbrechen ist?Natürlich wachsen Kinder,aber doch nicht übermäßig viel.Sonst würden die Ã,,rtzte das nicht machen,oder?
Ich bin froh,das wir das gemacht haben,und auch wenn meine Tochter das mit 6 jahren natürlich nicht beurteilen konnte,ob es wirklich notwendig war,sie wird sich später darüber freuen,wenn ich ihr Bilder zeige.
Also,Junge entspann dich!
Gruß
Sabine
OP meiner Tochter
nach Nuss
April 2006
Alter bei Op 6 Jahre
1.Bügel
Ort der OP Mhh Hannover Bügelentnahme am 5.3.2008

Andy

#11
Auf den Tag wo das Thema gestartet wurde, schaust du auch nicht? Und deine blöde Anmache kannst du dir auch sparen, den von Meinungsverschiedenheiten haste ja sicher auch nie was gehört?  :D

Allgemein sind viele Professoren von der Berliner Methode an Kindern nicht überzeugt und würden so etwas nicht tun! Das konnten auch viele meiner Nachposter verstehen!

Wenn man gesunden Verstand hat sollte man also auch Meinungen anderer Ã,,rzte und Personen respektieren!

Anderer Eltern sehen das vielleicht auch anderst. Stell dir vor, deine Tochter wird in der Grundschule geschubst oder ähnliches und plötzlich bricht der Bügel ihr 2 Rippen? Kinder haben sicher ein kleiners Bewusstsein dafür das sie nun beim "Rangeln" (wie es nach meiner Erfahrung oft in Schulen vorkommt!) mehr aufpassen müssen, weil sie einen Bügel in der Brust haben.

Hätte ich mich als 13-Jähriger operieren lassen, wäre das Vertal gewesen da ich im folgenden Jahr 20 cm gewachsen bin!