Operation

Begonnen von Andre, 18. Dezember 2009, 13:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andre

hey

ich würde gerne wissen wie die narben es nach einer nuss ravitch und erlanger operation sind.stören sie sehr und wie groß und wo sind sie?
ich würde auch gerne wissen wie groß und auffälig die narben sind wenn auch die unteren rippen korrigiert werden?

danke für antworten

CoolKatze

hallo,
bei der OP nach Nuss befinden sich die Narben wohl unter den Achseln bzw. an der Seite des Brustkorbs. Bin mir aber nicht 100zentig sicher. Da können dir die Nuss Operierten aber genauere Informationen geben.
Bei der Ravitch Methode und der Erlanger Methode (ist eine Weiterentwicklung der Ravitch Methode) befindet sich die Narbe direkt auf dem Brustkorb.
Die Länge der Narbe ist bei der Ravitch und der Erlanger Methode meist unterschiedlich,kommt halt drauf an wie ausgeprägt die TB ist.
Bei der Ravitch Methode ist sie aber wohl deutlich länger als bei der Erlanger Methode.
Ich wurde nach der Erlanger Methode operiert und meine Narbe ist ca.10 cm lang. Bei meinem damaligen Zimmerkollegen (ebenfalls TB Patient) war die Narbe aber nur gut 7 cm lang.
Manche hier im Forum klagen über ein Brennen oder ähnliches rund um die Erlanger Narbe, ich kann das aber nicht bestätigen.
Klar, optisch ist es schöner keine offensichtliche Narben zu haben, aber ich kann damit leben.
Zur Korrektur der unteren Rippenbögen ist wohl nur ein kleiner Schnitt nötig, also auch nur eine kleine Narbe.
Soweit mein Kentnissstand!!!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!!!

MfG
CoolKatze

Sascha

Ja meine Erlanger Narbe tut sehr weh, ich bin bereits in Neuraltherapeutischer BEhandlung deswegen, die Nuss NArben sind völlig Schmerzfrei.
Die Ã,,rzte sagten mir dass dies gut sein kann, da die Erlanger an einer höchst ungünstigen Stelle liegt. NAtürlich muss die aber nicht bei jedem Schmerzhaft sein, habe es jedoch schon von einigen gehört, wobei bei mir die Schmerzen erst 1-2 JAhre NACHDEm der Bügel rauswar angefangen haben und immer schlimemr wurden...
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Val

Allgemein solltest du von Ravitch oder Erlangen Abstand nehmen.
Man hört viel von Problemen und Merhfachoperationen.

Bei einer Operation in Berlin werden die Rippen bearbeitet ohne dass weitere Narben verursacht werden.
Nicht nur aus dem Grund solltest du dorthin gehen.
Herr Schaarschmidt ist mit Abstand der Beste in Europa und weltweit führend; Außerdem ein großartiger Mensch.

Wenn du Erfahrungsberichte liest, erkennst du schnell, dass manche Patienten unter schweren Komplikationen leiden mussten.
Du solltest wirklich keine unnötigen Risiken eingehen und dich in die bestmöglichen Hände begeben.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

Florian_B

Ich kann Val nur zustimmen. Wurde auch in Berlin operiert, die Narben kannst du im Thread "Frisch aus Buch²" in der Galerie sehen. Natürlich sind die sichtbar und nicht besonders schön, aber das ist mir komplett egal, denn meine Brust sieht super aus und zwei Narben sind ein lächerlich kleines Übel im Gegensatz zu vorher. Mach dir darüber also wirklich keine großen Gedanken.

Falls du weitere Fragen hast, frag!

@Val: Was mich selbst noch interessieren würde, da ich es peinlicherweise nicht weiß: Wie genau wurden die Rippen in Berlin korrigiert?
06.2007: Behandlung mit Saugglocke
08.2009: OP in Berlin-Buch
08.2012: Bügelentnahme in Berlin-Buch

Val

Das kann ich dir auch nicht genau sagen.

Die Rippen werden wohl angesägt, gebrochen und dann in die richtige Position geschoben, wo sie verheilen.

Vielleicht klettern die Krankenschwestern auch nur auf eine Leiter und springen von dort abwechselnd auf die Rippen, bis es passt.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

Florian_B

Letzteres stelle ich mir etwas unpräzise vor. ;) Obwohl ... wenn schon Zitronensaft als Desinfektionsmittel eingesetzt wird ...

Brechen oder Sägen hatte der Prof. glaube ich auch mal erwähnt, falls es dennoch jemand genauer weiss, wäre das cool.

Viele Grüße
06.2007: Behandlung mit Saugglocke
08.2009: OP in Berlin-Buch
08.2012: Bügelentnahme in Berlin-Buch