Ãœbermorgen Nuss Op in Berlin

Begonnen von Ditnerrrr, 02. März 2010, 22:48:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ditnerrrr

Hallo zusammen,morgen werde ich nach Berlin fahren und am Donnerstag werde ich dann operiert

Hat noch jemand Tipps oder was ich beachten sollte?

Wäre über jeden Tipp sehr froh von euch.


MFg

Thomas
2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

Sascha

Nimm dir was zur BEschäftigung mit Laptop und viele Bücher am besten, Wlan ist da.
Und HAndtücher als ich da war wollten die keine Rausrücken. Kaffee gabs auch nicht, nur Tee.
Viel Glück und nen guten Ergebnis wünsch ich.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Ditnerrrr

#2
Danke für die Tipps

Liege gerade im Bett und langweile micht.Finde es aber heftig das das WLan hier so teuer ist
Habe für 7 Tage 19 Euro bezahlt.Naja dafür hat man wenigstens mit seinem Lapop was zutuen.Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Der Schaarschmidt hat es echt mal drauf.Nur nicht alls Schwestern sind so cool.Aber es geht schon
2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

Sascha

lol ja die schwestern warn nicht so der bringer auch als ich da war.
boah ist das teuer, da würde ich son umts stick empfehlen den habe ich mir geholt da zahlste 1,99,- pro 24 std. oder 14,99,- für den ganzen Monat internet! und die geschwindigkeit ist in städten auch ausreichend.
dann werde schnell wieder fit.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Val

Das mit den Schwestern ist mal so mal so. Da gibt es wohl in jeder Klinik welche, die wirklich bewundernswert sind und sich gut und engagiert kümmern und ein paar die Dienst nach Vorschrift machen.

Wichtig ist, dass man einen sehr guten Chirurgen hat und du warst ja beim besten.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

Ditnerrrr

Val ich danke dir auch noch tausend mal für den guten Tipp mit Berlin.
Ist echt alles wunderbar gelaufen.Konnte am Tag der Op sogar abends schon wieder aus dem Bett aufstehen.
Wie sieht das eigentlich mit den Schmerzen aus?Wie lange hat es bei euch so gedauert bis die ganz weg waren?
Gewöhnt man sich in den zwei Jahren eigentlich an die Bügel oder mekt man die dann irgendwann garnicht mehr?Also ich habe auch zum Glück nur einen aber fühle in der höhe des Bügels noch nicht.Kommt das auch wieder zurück oder bleibt das so?
2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

Sascha

sofern du nicht in erlangen warst sollte das taubheitsgefühl wieder weg gehen :-)
bei mir ist seitder ersten nuss op allerdings das gefühl in den brustwarzen fast ganz weg, was ein bisschen schade ist, auch für männer ist es nicht schön.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Val

#7
Zitat von: Ditnerrrr am 22. März 2010, 20:32:33
Val ich danke dir auch noch tausend mal für den guten Tipp mit Berlin.
Ist echt alles wunderbar gelaufen.Konnte am Tag der Op sogar abends schon wieder aus dem Bett aufstehen.
Wie sieht das eigentlich mit den Schmerzen aus?Wie lange hat es bei euch so gedauert bis die ganz weg waren?
Gewöhnt man sich in den zwei Jahren eigentlich an die Bügel oder mekt man die dann irgendwann garnicht mehr?Also ich habe auch zum Glück nur einen aber fühle in der höhe des Bügels noch nicht.Kommt das auch wieder zurück oder bleibt das so?


Es freut mich das zu hören.

Schmerzen habe ich immer noch. Es lässt sich aber gut damit leben.

Jüngere Personen erholen sich meist schnell und haben weniger lange Schmerzen.
Das Taubheitsgefühl ist dadurch entstanden, dass Nerven beschädigt wurden (gerissen oder geschnitten).
Diese Nerven leiten jetzt keine Reize mehr weiter. Das ist vergleichbar mit einem gerissenen Kabel.
Nerven wachsen langsam und es kann lange dauern, bis das Taubheitsgefühl weg geht.
Möglicherweise bleiben auch noch Stellen ohne Gefühl.

Mich stört das nicht. Ich finde es eher witzig.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

Ditnerrrr

Ist das eigentlich normal das man 3 Wochen nach der Op noch ca 200 ml Wasser in der Lunge hat und das in höhe des Bügels sich nen roter Streifen bildet?

Mfg
2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

Val

#9
Das kommt manchmal vor.
Es gab einen, der noch sehr lange regelmäßig punktiert werden musste.
Normal ist es aber nicht.

Ich würde viel Spazieren oder leichtes Ausdauertraining empfehlen, je nachdem, was du schon machen kannst.
Dadurch regt man die Aufnahme der Flüssigkeit an.

Außerdem würde ich das regelmäßig kontrollieren lassen. Wurden Entzündungswerte gemessen?
Das wäre wichtig, weil man gegen eventuelle Enzündungen sofort vorgehen muss.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

Ditnerrrr

ja ich gehe auch fast jeden Tag schon schwimmen.Also komischwerweise habe ich auch nur noch in der linken Lunge noch Wasser

Wie geht das denn mit den Entzündungswerten?Da habe ich ja noch nie was von gehört?Können die das auch beim Hausarzt machen oder muß man dafür ins Krankenhaus?

Mfg
2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

Val

#11
Das kannst du auch beim Hausarzt machen.
Schilder ihm das Problem, zeig den Streifen und sag du hättest die Befürchtung, dass sich was entzündet haben könnte.
Geh lieber früh dahin, weil der Fahrer fürs Labor meist um 12h kommt. Oder ruf an und frag, bis wann du kommen müsstest.
Alternativ könntest du es im Krankenhaus machen lassen. Die können dort direkt alles auswerten.

Dass nur eine Seite noch Flüssigkeit hat, braucht dich nicht zu beunruhigen.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

Ditnerrrr

So die Flüssigkeit ist jetzt zum Glück aus den Lungen raus.

Aber mal noch ne andere Frage.Bin irgendwie mit den unteren Rippenbögen total unzufrieden.
Können die eigentlich noch bei der Bügelentnahme korrigiert werden oder kann man das da nicht mehr machen?

Mfg
2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

Amaru

Rippenbögen können in der Regel korregiert werden, soweit ich weiß ist Dr. Schaarschmidt jedoch der einzigste Arzt der sowas macht. Musst dich einfach mal mit Ihm in Kontakt setzen, jedoch wurde mir gesagt, dass er bis mitte April im Urlaub ist.
Bei mir müsste da auch noch einiges gemacht werden, wenn die Bügel in spätestens 1 Jahr rauskommen.

Gruß
Amaru
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 23
TB-Tiefe vor OP: ca. 6 cm
TB-Tiefe heute: ca. 0 cm mit Bügel
TB-Tiefe nach Bügelentnahme: 0 cm