Eine Frage

Begonnen von Zarozinia, 15. März 2010, 02:10:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zarozinia

Hallo,
ich bin 45 Jahre alt und weiblich. Ich weiss, dass ich schon seit meiner frühesten Kindheit (wie überhaupt alle weiblichen Familienmitglieder) eine TB habe. Bis 30 hatte ich nie Probleme. War schlank und hatte eine super Körperhaltung. Aber irgendwann ging es los mit ISG-Blockade, ständigen Brustwirbelschmerzen und gelegentlichen Kopfschmerzen. Schmerzmittel, Massagen, Packungen, Strom, Akkupunktur, Ostheopaten, Chiropraktiker usw. sind mittlerweile Dauergäste. Heute sieht mein Rücken aus, als mutiert er zum Witwenbuckel. Mein Problem, heute sieht keiner der Ã,,rzte meine TB wegen meiner großen Brüste. Alle sehen nur diese Dinger und meinen nun die Schmerzen kämen von daher. Bisher hat mich keiner der Ã,,rzte für voll genommen, wenn ich über die Schmerzen klagte. >:( Ich habe die Befürchtung, dass es langsam chronisch bei mir wird.
Meine einzige Frage:
Habt ihr auch Schmerzen im Brustwirbelsäulenbereich?

Danke fürs lesen.
LG Zarozinia

Val

Normalerweise treten Komplikationen mit steigendem Alter auf und werden dann stärker.

Gleichzeitig wird es schwieriger eine Operation durchzuführen, da der Knorpelanteil der Brust abnimmt.

Kontaktiere Herr Schaarschmidt von der Helios Klinik in Berlin.
Er ist weltweit führend auf dem Gebiet und operiert ständig schwierige Patienten.
Du brauchst keine Sorgen zu haben, er nimmt seine Patienten ernst und kann dir sehr genau sagen, woher deine Probleme kommen und ob eine Operation empfehlenswert ist.

Nachdem ich wegen 2 missglückter Eingriffe in Gießen unmittelbar vorher nur noch ein Häufchen Elend war, habe ich mich verzweifelt an ihn gewand.
Andere Ã,,rzte, bei denen ich wegen starker Schmerzen war sagten, eine 3. Operation wäre wegen Narbengewebe unmöglich.
Herr Schaarschmidt hat mich dennoch operiert und ein hervorragendes Ergebnis erreicht.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

Zarozinia

Guten Morgen Val,

vielen lieben Dank für deine Auskunft. Ich wollte letztens wieder zu meinem Arzt, musste jedoch zu einem anderen Doc, der mich erst einmal wieder zurecht gedrückt hat. Er meint, ich solle doch mal die Kieser-Methode versuchen und damit meinen Rücken stärken. Die Schmerzen an der Brustwirbelsäule kämen wohl von der ISG-Blockade, weil das immer wieder raus springt. (Das Einrenken hat lediglich bis zum nächsten Tag angehalten....)
Kennt jemand die Kieser-Methode und kann mir genauers darüber berichten?

Vielen lieben Dank
Zarozinia

Pexc

Kieser ist ein Rückenmuskeltrainingsprogramm. In den meisten Städten gibt es dafür Studios. Hier ist ein Link zu diesem Programm:
http://www.kieser-training.de/de/
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

Val

Ich glaube nicht, dass ein Rückentraining, egal nach welcher Methode, das Problem vollständig lösen würde.
Unabhängig davon ist es möglich, dass später Herz und Lungenprobleme auftreten.

Schaden wird es sicher nicht. Allerdings würde ich auch nicht unbedingt Kieser empfehlen.
Bei Kieser wird ausschließlich mit Maschienen trainiert und mit langsamen Wdh.
Ich finde ein Kraftraining mit freien Gewichten ist effektiver und man aktiviert dabei auch stabilisierende Muskeln, die bei Maschinen wenig trainiert werden.

Einen Termin bei Herr Schaarschmidt solltest du aber schon machen. Dann weißt du, ob eine Operation nötig ist.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

Cathy

Zitat von: Zarozinia am 19. März 2010, 08:40:13
Guten Morgen Val,

vielen lieben Dank für deine Auskunft. Ich wollte letztens wieder zu meinem Arzt, musste jedoch zu einem anderen Doc, der mich erst einmal wieder zurecht gedrückt hat. Er meint, ich solle doch mal die Kieser-Methode versuchen und damit meinen Rücken stärken. Die Schmerzen an der Brustwirbelsäule kämen wohl von der ISG-Blockade, weil das immer wieder raus springt. (Das Einrenken hat lediglich bis zum nächsten Tag angehalten....)
Kennt jemand die Kieser-Methode und kann mir genauers darüber berichten?

Vielen lieben Dank
Zarozinia




Ich hatte diese Problem u.a. auch im Brustwirbelsäulenbereich. Dauernd ausgerenkte Wirbel, starke Rückenschmerzen, Herzrasen, Atemprobleme usw.

Bei mir wurde auch alles mögliche ausprobiert wie Massage, manuelle Therapie, Physiotherapie, Schmerzmittel und und und. Ich bin zu verschiedenen Ã,,rzten gegangen und jeder hat mich immer wieder eingerenkt oder andere Möglichkeiten gesucht. Diese Ã,,rzte sagten auch, dass es wohl nicht an der Trichterbrust liegt. Bis ich wieder einmal einen neuen Arzt ausprobiert habe und dieser mir direkt sagte, dass es auf jeden Fall von meiner Trichterbrust und dem Rücken herrührt. Er sagte auch, dass das ewige Einrenken überhaupt nicht gut für den Körper ist und u.a. Bandscheibenvorfälle  und noch einige andere Dinge verursachen kann.

Die meisten Ã,,rzte sind noch auf dem alten Standpunkt, dass eine TB keine physischen Schäden verursachen kann, andere wissen noch nicht einmal was eine TB überhaupt ist.ulenbereicht usw.

Am Besten fährst du in eine Klinik und lässt dich beraten über die OP. Seit der OP habe ich keine Schmerzen mehr im Brustwirbelsäulenbereich usw.
Alter: 27
Alter OP (in Uni-Klinik Mainz nach Nuss): 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 9 cm