Physiotherapie

Begonnen von Nadine, 30. Dezember 2010, 16:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nadine

Ich hatte ja nun eine RE-OP. Welche Physiotherapie habt ihr nach eurer OP gemacht bzw. welche wurde euch verordnet?

LG

Nadine
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

Val

Es ist von der Methode des Chirurgen abhängig, welche Übungen man zu welcher Zeit bereits machen darf.
Wenn Stabilisatoren (eine vertaltete nachteilhafte Technik) verwendet werden, muss man sehr viele Bewegungen für 3 Monate strikt vermeiden.
In welcher Klinik warst du denn?
Was haben dir die Ã,,rzte bei der Entlassung dazu gesagt?
Wurde dir schriftliches Material ausgehändigt?

Wenn du in Berlin Buch warst, kannst du schon ein paar Tage nach dem Eingriff mit Bewegungsübungen anfangen.
Sehr wichtig sind auch Atemübungen und Ausdauertraining.

Ich selbst war sehr vorsichtig und habe lange mit Bewegungsübungen gewartet.
Um Herz Kreislauf und Lunge zu trainieren bin ich zunächst Spazieren gegangen und Treppen gestiegen.
Dann bin ich ins Fitnessstudio und habe dort neben Ausdauer auch vorsichtig mit Krafttraining begonnen.
Auf Physiotherapie unter Anleitung habe ich weitestgehend verzichtet, da ich mich selbst gut auskenne und es eher für Zeitverschwendung hielt.

Wenn du Physiotherapie unter Anleitung möchtest, sprich einfach deinen Arzt darauf an.
Dem Physiotherapeuten musst du die Situation möglichst genau erkläreren, damit er die Therapie an die besonderen Anforderungen anpassen kann.
Da die meisten Physiotherapeuten keine Erfahrung mit diesen Anforderungen haben, solltest du sehr vorsichtig sein und im Zweifelsfall Übungen, die Schmerzen verursachen, erst mal nicht machen.

Nachfolgend meine generelle Empfehlung zur Regeneration (und dieser soll die Physiotherapie dienen),
kein unnötiges Risiko eingehen und sich langsam an höhere Belastungen herantasten.
Dabei sollte man aber niemals Schmerzen die eine harmlose Ursache haben als Entschuldigung benutzen, nicht zu trainieren.
Um schnell fit zu werden ist Disziplin wichtig und etwas Schmerzen und Anstrengung gehören zum effektivem Training.

Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board