Eine Frage!

Begonnen von Juzti, 28. November 2011, 22:45:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Juzti

Hey, es gibt auch für ein Forum :)

Meine TB ist recht ausgeprägt und im Laufe der Pupertät erst wirlich entstanden.

Meine Fragen die ich mir bei dem durchlesen anderer Forumsbeiträge noch nicht ganz schlüssig beantworten konnte.

1. Wie warscheinlich ist es das ich auch noch nach Anfang der 20er Gesundheitliche Probleme (Schmerzen, keine Körperliche belastungsfähigkeit, Atemnot (leicht eingeschränkte Lungenfunktion wurde mir damit bereits bescheinigt)) bekommen kann, wenn ich bisher noch keine hatte einschränkungen verspürt habe...

2. Geht es euch auch so?,: -Monate verschwendet man kaum einen Gedanken an den Makel, und plötzlich macht sich wieder unglaublich Sorgen darüber.

3. Beim "sich darum sorgen" könnte man sich einbilden das es täglich schlimmer wird.

Also alles nur einbildung oder wie?

4. Körperhaltungen vermeiden, also ein häufiger krummer Rücken am Schreibtisch z.B, wenn nicht vermieden = weitere verschlimmerung?

Außerdem: Wo das Thema der TB behandelt wird tummeln sich häufig junge Männer rum. Die Ã,,lteren Leben doch wohl hoffe ich noch ??? ?

Jürgen54

Zitat1. Wie warscheinlich ist es das ich auch noch nach Anfang der 20er Gesundheitliche Probleme (Schmerzen, keine Körperliche belastungsfähigkeit, Atemnot (leicht eingeschränkte Lungenfunktion wurde mir damit bereits bescheinigt)) bekommen kann, wenn ich bisher noch keine hatte einschränkungen verspürt habe...
Da kann man keine pauschale Antwort geben. Dies ist offensichtlich sehr unterschiedlich. Manche haben mit einer minimalen TB starke Probleme, andere mit einer starken TB gar keine. Ich habe z.B. nie irgendwelche Probleme gehabt.

Zitat2. Geht es euch auch so?,: -Monate verschwendet man kaum einen Gedanken an den Makel, und plötzlich macht sich wieder unglaublich Sorgen darüber.
Typischerweise steigen die Sorgen/Gedanken zum Sommer hin und werden zum Herbst/Winter weniger.  ;)

Zitat3. Beim "sich darum sorgen" könnte man sich einbilden das es täglich schlimmer wird.

Also alles nur einbildung oder wie?
Ob das bei dir nur Einbildung ist oder deine TB tatsächlich schlimmer wird, kann hier natürlich keiner beurteilen. Da helfen eigentlich nur objektive Messungen. Aber sicherlich wird es dann nicht innerhalb von Tagen/Wochen schlimmer.

Zitat4. Körperhaltungen vermeiden, also ein häufiger krummer Rücken am Schreibtisch z.B, wenn nicht vermieden = weitere verschlimmerung?
Eine gute Körperhaltung zu bewahren / herbeizuführen halte ich bei einer TB für sehr wichtig. Auch Sport treiben / Krafttraining ist sicherlich sehr förderlich, um einer Verschlechterung vorzubeugen und auch das Selbstbewusstsein zu stärken.

ZitatAußerdem: Wo das Thema der TB behandelt wird tummeln sich häufig junge Männer rum. Die Ã,,lteren Leben doch wohl hoffe ich noch ?
Oh ja, ich zumindest lebe noch und erfreue mich bester Gesundheit :). Dass sich hier so viele junge Männer tummeln, hängt sicherlich mit dem psychischen Leidensdruck zusammen, der sich im Laufe der Jahre, steigender Lebenserfahrung und anderer Prioritäten abschwächt/relativiert.

Grüße
Jürgen
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke

Juzti

Danke Jürgen das du dir Zeit genommen hast.

Antwort auf Frage 4, muss ich mir zu Herzen nehmen.

"Eine gute Körperhaltung zu bewahren / herbeizuführen halte ich bei einer TB für sehr wichtig. Auch Sport treiben / Krafttraining ist sicherlich sehr förderlich, um einer Verschlechterung vorzubeugen und auch das Selbstbewusstsein zu stärken."

--Dummerweise habe ich eine ausgeprägte Sportmuffligkeit :-\. Aber so wie das jetz mit meiner Ausprägung ist soll es bleiben. Damit kann ich noch zufrieden leben.

Danke für die Antworten.

So jetz mach ich gleich mal 20 Liegestütze.. die schaff ich noch!

Avalox

lol, solltest diese "ausgeprägte Sportmuffeligkeit" mal untersuchen lassen ^^.

Zu Punkt 2: Da kann ich dir vollkommen zustimmen. Kommt auch darauf wieviel man so zu tun hat (Beruflich/Privat). Dann denkt man manchmal nicht mehr so dran. Im Hinterkopf ist es aber immer. Für mich ist es auch schwer das immer vollkommen zu vergessen, weil ich leichte Probleme mim Rücken habe und das obwohl ich viel SPort treibe (Tennis, Fussball).

Zu Punkt 3: Das es täglich schlimmer wird ist wirklich nur einbildung. Aber wenn ich z.B. maln paar Wochen recht wenig dran gedacht habe und dann wieder aufkommt, dass da ja was ist, kommts mir aber auch manchmal so vor, als wärs schlimmer geworden.

Zu Punkt 4: Siehe Beitrag Jürgen54

Juzti

"Hallo Herr Doktor, ich habe eine ausgeprägte Sportmuffligkeit, bitte untersuchen sie mich"!! Oder wie? ?

Das mit dem Sport bei mir ist ohnehin eine komische Sache.

Lahm ohne Ende beim Sprint und so ziemlich der schlechteste bei vielen Disziplinen. Wurde fast immer zum Schluss gewählt.
Besonders deprimierend war es wenn selbst extrem Übergewichtge es zu besseren Sportnoten brachten (der paradoxe Grund: Wollten ein Theoretischen Sporttest schreiben, statt richtig sport zu machen (etwa 5 stunden sausen lassen), ich bin also vom Zeugniss her unsportlicher, was nicht stimmt.)

===Durch den mangelnden Erfolg konnte ich nie Freude daraus ziehen.

Aber! man sieht mir diese unsportlichkeit nicht an. Adonis bin ich natürlich nicht, aber auch nicht übergewichtig!.