Einsinken trotz Bügel möglich?

Begonnen von Erik, 15. Juli 2012, 17:36:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erik

Moin,
ich bin relativ neu hier

Ich wurde vor ca. 2 Wochen operiert (nach Nuss) und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Meine Trichterbrust war nicht so schlimm, dass sie mir unbedingt geraten haben die op zu machen jedoch war es bei mir so, dass mein Herz ziemlich eingedrängt war und ich so eine deutliche Leistungseinschränkung hatte was mich auch beim Sport ( ich paddel und jogge) gestört hat. Schmerzen hatte ich natürlich auch, vorallem beim joggen.

So kommen wir zum eigentlichen Thema:
Kann die Trichterbrust nach der Op einsinken obwohl die Stange/Bügel noch in der brust ist?
Ich habe das gefühl das ich eine leichte einsenkung bemerke. Vielleicht mache ich mir aber auch nur zu viel gedanken darüber und das kommt mir nur so vor weil ich mir ziemlich oft meine Brust ansehe.

ich hoffe ich hab alles nötige gesagt und die fragen gut beschrieben, sodass ihr mir helfen könnt.

Einen schönen Sonntag noch

MFG Erik

ex.pectus

Zitat von: Erik am 15. Juli 2012, 17:36:54
Meine Trichterbrust war nicht so schlimm, dass sie mir unbedingt geraten haben die op zu machen jedoch war es bei mir so, dass mein Herz ziemlich eingedrängt war und ich so eine deutliche Leistungseinschränkung hatte was mich auch beim Sport ( ich paddel und jogge) gestört hat. Schmerzen hatte ich natürlich auch, vorallem beim joggen.

Nur mal interessehalber: wurden die Leistungseinschränkungen auch irgendwie objektiv ermittelt (Belastungstests, Ergometrie, Spiroergometrie) und wurde die Meinung bzgl. des eingedrängten Herzens auch vom Kardiologen geteilt?

Zitat von: Erik am 15. Juli 2012, 17:36:54
Kann die Trichterbrust nach der Op einsinken obwohl die Stange/Bügel noch in der brust ist?
Ich habe das gefühl das ich eine leichte einsenkung bemerke. Vielleicht mache ich mir aber auch nur zu viel gedanken darüber und das kommt mir nur so vor weil ich mir ziemlich oft meine Brust ansehe.

Also wenn du dir nicht sicher bist, dass die Brust eingesunken ist und du es selbst für möglich hälst, dass du dir das nur einbildest, dann würde ich an deiner stelle auch solange von Einbildung ausgehen und mir solange keine weiteren Gedanken darüber machen, bis du es selber ausschliessen kannst, dass du dir das einbildest.

Wenn die OP erst 2 Wochen her ist, vermute ich, dass sich die Optik vor allem wegen der zurückgehenden Schwellungen verändert hat.

Und was das Ausmaß der Korrektur während und nach der Bügeltragezeit angeht, gibt es wohl unterschiedliche Aussagen/Theorien:
- es wird absichtlich überkorrigiert, weil/falls das Brustbein nach der Bügelentnahme minimal absinkt
- es wird nicht überkorrigiert, weil das nicht nötig ist.

Letzteres gilt vermutlich gerade dann, wenn der Bügel das Brustbein im Laufe der Bügeltragezeit durch den Spangendruck noch etwas weiter nach außen drückt. D.h. wenn das Brustbein unmittelbar nach der OP (bzw. nach dem Abklingen der Schwellungen) noch wie minimal eingesunken aussieht, kann das im Laufe der Tragezeit noch verschwinden (wenn dieser Spangen-Effekt zum Tragen kommt, ggf. den Operateur fragen, ob das im eigenen Fall so beabsichtigt ist).
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Erik

Der Belastungstest zeigte das ich z.b normale Lungenwerte habe jedoch sehr schnell hyperventilliere ( auf dem "fahrrad").
Der Arzt bzw. der mich auch operiert hat, hat gesagt das er solche Fälle wie mich schon öfter hatte: Trichterbrust ist nicht sehr ausgeprägt jedoch ist sie so verlagert das sie direkt aufs Herz drückt und es so verdrängt das es zu schwereren Leistungseinschränkungen kommt als bei anderen Trichterbrustpatienten.

Zu dem einsinken: Ok das wird warscheinlich an der Schwellung oder anderen von dir beschriebenen sachen liegen. Ich bin lieber etwas übervorsichtig als zu wenig^^. Falls ich jedoch weiteres bemerke und schmerzen entstehen werde ich mich beim Doktor melden. Kann ihn ja einfach per e-mail fragen.

Ok danke vorallem für die schnelle und so ausführliche antwort, hätte ich nicht erwartet.

Schönen Abend noch

MFG Erik