Wann kann man nach TB-Op in Erlangen wieder arbeiten????

Begonnen von Jens, 13. September 2004, 10:01:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens

Hallo,

Ich bin am Ende meines Studiums und werde bald anfangen zu arbeiten. Davor möchte ich unbedingt noch meine Trichterbrust in Erlangen operieren lassen. Ich habe eine realtiv tiefe TB und bin bereits 26 Jahre alt. Zwischen dem tiefsten Punkt meiner Brust und meiner Wirbelsäule sind nur etwas 5 cm Platz. Wegen meines Alters kommt für mich daher nur die Erlanger Methode in Frage.
Könnte mir einer oder noch besser mehrere :-) von den breits in Erlangen operierten sagen, ab wann wieder an arbeiten zu denken ist. Ich bin Dipl.-Ing, werde also hauptsächlich vor meinem Rechner sitzen.
Ab wann kann man wieder Auto fahren? 8-9 Stunden auf dem Stuhl sitzen ohne dass andere einem die OP anmerken??

Für eine schnelle Antwort wäre ich euch sehr dankbar!!!
Danke!!
Jens

Marie

Hallo Jens,

es stimmt nicht, dass auf Grund Deines Alters "nur" die Erlanger Methode in Frage kommt. In Berlin -Buch werden auch -noch- ältere Patienten mit sehr gutem Ergebnis nach Nuss operiert. Da würde ich mich an Deiner Stelle vorstellen. Die Telefonnummer von Prof. Schaarschmidt findest Du unter Kliniken.  Arbeiten kannst Du relativ schnell wieder. Mein Sohn ist nach 4 Wochen seine 7-8 Stunden wieder in der Schule gesessen. Zwischendurch hat er etwas Gymnastk gemacht. Das ging dann ganz gut.Die anderen haben zum Teil sogar mitgemacht. Seinen Führerschein hat er am Tag unserer Ankunft zu Hause gleich abgeholt-Autofahren war kein Problem von den Schmerzen her , eher von den Medikamenten, die er noch nehmen musste.
Grüße Maria

katy

Hallo,

ich wurde im letzten Jahr in Erlangen operiert (bin 26 Jahre und meine TB war ähnlich tief wie bei dir und zudem asymmetrisch) Ich hatte nach der OP eigentlich relativ wenige Probleme mit der Brust, was Schmerzen angeht. Mir hat der Rücken weh getan und ich kann dir nur raten, vor der OP die Rückenmuskulatur zu stärken!!
Ich hatte 4 Woche Krankenschein und habe danach ohne große Probleme am PC gearbeitet. Du mußt eben darauf achten, möglichst gerade zu sitzen und zwischendurch ein paar "Sitz-Pausen" zu machen, d.h. aufstehen und gehen stc.
Ich kann dir die Erlanger Methode nur empfehlen; als ich dort war, waren eigentlich fast nur Leute in meinem Alter da, die sich an der TB operieren ließen. Das Team ist sehr kompetent und die Schwestern waren auch super freundlich.
Ich war nach 8 Wochen schmerzfrei.
Ich wünsche Dir viel Glück für die OP!
Gruß
Katy

Jackson

Hi!

Also ich bin auch Dipl.-Ing. und habe nach knapp vier Wochen wieder gearbeitet. Das geht meist ohne Probleme... nur Autofahren ist mies. Du solltest dennoch in Berlin vorstellig werden, meine TB ist nach der ER-OP fast komplett wieder eingesunken.

Gruss Jackson

Kosmo

Hier nochmal mein Statement aus dem anderen Fred, der damit wohl geschlossen werden kann:

Ich bin 25 und Prof. Schaarschmidt meinte zu mir, dass meine TB auch noch gut operabel wäre nach Nuss mit 2 Bügeln in Buch.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Anonymous

Hallo,
danke an alle die mir so schnell geantwortet haben. Es macht mir doch sehr Mut, das ihr nach 4 Wochen bereits wieder arbeiten konntet.
Danke auch für den Hinweis, dass die Nuss-OP auch im 'fortgeschrittenen' Alter noch möglich ist. Habe vor einiger Zeit bereits aufmerksam das Forum durchstöbert, so dass mir das bekannt ist. Hatte mich in meinen ersten Beitrag etwas ungeschickt ausgedrückt. Sorry. Werde mir das mit dem Vorstellen in Buch jedoch nochmals durch den Kopf gehen lassen.
Danke!!
Jens

Anonymous

Hi ich wurde vor ca. 1 monaten in Erlangen operiert und muss sagen ich würde es derzeit immer wieder machen, meine brust gefällt mir.. also auf nach erlangen!!

Anonymous

Vergiss die Nuss-Methode, ist scheisse. Hab ich auch mit 26 gemacht. Was hats gebracht? So gut wie gar nichts. Ich lasse mich daher bald nach der konventionellen Methode operieren. Wenn schon dann richtig !

Mod: Solche Aussagen lassen wir nächstens!

Anonymous

Hallo Jens

lass Dich bitte durch die  unqualifizierte Aussage von Guest  nicht verwirren. Ich weiß sehr wohl, wovon ich spreche, und auch die Altersklasse der 20- 30 jährigen ist mir absolut nicht fremd. Ich kann Dich nur dazu ermuntern, Dich auch über  die Möglichkeit einer Nuss-op zu erkundigen, am besten vor Ort.Und Berlin hat auf diesem Gebiet sehr große Erfahrung.
Grüße Marie

vito

Hi will auch mal was dazu sagen war am 6.September in bu8ch zum gespräch und da durfte ich mit 2 frisch operierten sprechen wovon der eine über 20 war , soviel dazu das
es da nicht mehr geht und die ergebnisse waren bei beiden sehr gut.

Sascha

Marie is sponsored by Berlin-Buch! Nur weil das bei Deinem Sohn geklappt hat, kann man Berlin-Buch weiß Gott nicht uneingeschränkt empfehlen ! Vor allem reden wir hier über eine Altersklasse von der Du doch überhaupt keine Ahnung hast.

@ guest endlich mal einer der durchblickt.

allerdings ist ravitch meist optisch schlechter bzw. dauert der aufbau sehr lange je nach sport und muskelaufbau eben.
vorteil ist fremdkörper verbleiben in der regel nur kurze zeit im körper.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Marco

Hi ich wurde vor ca. 1 monaten in Erlangen operiert und muss sagen ich würde es derzeit immer wieder machen, meine brust gefällt mir.. also auf nach erlangen!!

das war ich welchen guest meinst du also :)

leeshara

Ich, 23 Jahre, war vor zwei Wochen in Berlin Buch. Mein 8cm tiefer asymmetrischer Trichter wird mit zwei Nuss Bügeln korrigiert werden (bei mir hat die Lunge auch nur knapp 5cm Platz).
Für mich persönlich kommt nur diese Methode in Frage. Wie man sich operieren lässt muss, so denke ich, jeder für sich selbst entscheiden. Kann gar nicht verstehen warum es hier immer wieder zu "Rivalitäten zwischen den zwei Lagern" Erlangen und Buch kommt.
geboren: 1981
Nuss OP Berlin-Buch Februar 2006
2 Bügel
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm asymmetrisch

Marco

@Leeshara ich wünsch dir alles gute bei deiner Operation in Berlin Buch das alles glatt läuft und du zufrieden bist, wieso es revalität zwischen erlangen und buch gibt kann ich nicht sagen ich glaub es ist evt. so das jeder selber denk das die methode (wo man operiert wurde) die beste ist!! also ich kann halt nur erlangen empfehlen derzeit und will auch nicht nochma operiert werden ;))

Kosmo

ZitatOriginally posted by


            Vergiss die Nuss-Methode, ist scheisse. Hab ich auch mit 26 gemacht. Was hats gebracht? So gut wie gar nichts. Ich lasse mich daher bald nach der konventionellen Methode operieren. Wenn schon dann richtig !

P.S. Marie is sponsored by Berlin-Buch!  Nur weil das bei Deinem Sohn geklappt hat, kann man Berlin-Buch weiß Gott nicht uneingeschränkt empfehlen ! Vor allem reden wir hier über eine Altersklasse von der Du doch überhaupt keine Ahnung hast.

Schade, dass das Niveau hier so absinken muss, kannte ich sonst gar nicht von dem Forum.

Jeder sollte selbst entscheiden nach einer ausführlichen Beratung. Medizinischer Profi ist hier scheinbar niemand, daher kann man nur SEINE Erfahrungen wiedergeben, bei dem, was man gehört hat, wird es schon kritisch.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm