Habe eine Trichterbrust, wie soll ich vorgehen?

Begonnen von UpsUpsUps, 23. September 2012, 22:01:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UpsUpsUps

Hi ich bin jetzt 15 Männlich und habe eher eine leichte bis mittlere Trichterbrust. Ich habe vor ca einem halben Jahr erst gemerkt das ich eine Trichterbrust habe weil ich dann abgenommen habe, davor meinte ich immer ich hätte Männertitten ::) Aber jetzt is sie ja da und sie stört mich extrem. Mein Selbstwertgefühl war nie gerade groß und jetzt ist es noch kleiner  :'( Und mein Oberkörper sieht damit einfach Scheiße aus vorallem stört es mich das man es durch all meine Klamotten sieht, bei Pullis besonders deshalb möchte ich mich gerne operieren lassen nur weiß ich nicht wirklich wie ich vorgehen muss. Wo müsste ich den als erstes hin und übernimmt die Krankenkasse bei mir AOK die kosten für eine Op? Ich denke nicht das sie bei mir nötig wäre halt ich habe keine Körperlichen Einschränkungen es geht mir nur ums äußerliche. Ich habe mal gelesen wenn man die Tb durch die Klamotten sieht muss die Kk bezahlen stimmt das ? Und sry wenn jemand schon einen ähnlichen Thread eröffnet hat ich bin ganz neu bei trichterbrustinfo.de  8)
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

ex.pectus

Zitat von: UpsUpsUps am 23. September 2012, 22:01:30
Wo müsste ich den als erstes hin und übernimmt die Krankenkasse bei mir AOK die kosten für eine Op?

Die AOK übernimmt die Kosten, wenn ein Arzt die OP verordnet hat (und die KK nicht der Meinung ist, dass die OP nicht zu unrecht verordnet wurde). Du musst also irgendeinen Kassen-Arzt dazu bringen, dass er dir die OP verordnet. Das kann bspw. ein Kinderarzt oder Hausarzt sein. Wenn du dazu konkrete Fragen hast, kannst du ja mal die Suchfunktion benutzen oder nochmal nachfragen.

Zitat von: UpsUpsUps am 23. September 2012, 22:01:30
Ich denke nicht das sie bei mir nötig wäre halt ich habe keine Körperlichen Einschränkungen es geht mir nur ums äußerliche. Ich habe mal gelesen wenn man die Tb durch die Klamotten sieht muss die Kk bezahlen stimmt das ?

Eine sogenannte entstellende Wirkung reicht als alleinige OP-Voraussetzung, s. hier
Wenn man die TB auch angezogen sehen bzw. indirekt ahnen kann, stehen die Chancen einer Kostenübernahme meiner Meinung nach sehr gut (Schwierigkeiten/"Missverständnisse" sind aber nie ganz auszuschließen).
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

UpsUpsUps

Alter 22
Männlich

Florian_B

Poste doch mal ein Bild, dann können wir dir besser helfen.
06.2007: Behandlung mit Saugglocke
08.2009: OP in Berlin-Buch
08.2012: Bügelentnahme in Berlin-Buch

UpsUpsUps

Hmm es is mir eher peinlich das  jemand meine Trichterbrust Fotografiert, aber wenn ich dann mal Bilder an meine Kk schicke stell ich sie rein, dann könnt ihr meine Tb beurteilen. Wird noch ein bissl  dauern  ;)
Alter 22
Männlich