TB w 13

Begonnen von Laurii, 03. Januar 2013, 21:19:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Laurii

Ich habe seit meiner Geburt eine Trichterbrust . Mit der Zeit karm Ich gut damit klar . Aber Ich merke immerwieder beim Sport , beim schwimmen oder meinem freund gegenüber schrenkt es mich schon ein . Ich will wissen ob Ich das in meinem Alter schon operieren lassen kann ? und ob es wirklich nur geringe schmerzen sind ? wo habt ihr euch operiren lassen ? und seit ihr zufrieden ? Welche Methode wurde bei euch angewendet ? freue mich wirklich über eure antworten

danke im voraus
Lauri

ex.pectus

Zitat von: Laurii am 03. Januar 2013, 21:19:12Ich will wissen ob Ich das in meinem Alter schon operieren lassen kann ?

siehe http://web517.s13.okayspace.de/Trichter/index.php/topic,1305.msg10688.html#msg10688

Zitat von: Laurii am 03. Januar 2013, 21:19:12und ob es wirklich nur geringe schmerzen sind ?

Wer sagt das, wo steht das bzw. wie kommst du darauf?
Nicht, dass das falsch ist, aber schon eigenartig wie verschieden die im Internet vorhandenen Infos aufgenommen werden: "den ganzen Schreckensmeldungen" oder "Die Schmerztherapie erscheint immer sehr lang (nach 10 Wochen noch immer 800mg Ibu am Tag)".

Meine Meinung: Schmerzen sind sehr subjektiv und es hängt von der inneren Einstellung dazu ab.
Wenn der Leidensdruck durch die TB hoch genug ist, wird man hoffentlich auch die meist erträglichen Schmerzen gut ertragen können, mit oder ohne Schmerzmittel.

Zu den anderen Fragen können andere ja noch antworten. Viele Antworten findest du aber auch selbst. Du kannst ja dann noch konkretere Fragen stellen.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

Du bist jung und dann funktioniert die nuss-metode ganz gut (knorpel und rippen sind weich). Weil du noch am wachsen bist, muss vielleicht der bügel noch ein jahr drin bleiben, damit sich die rippen nach dem fertig wachsen stabilisieren können, und nicht wieder ein trichter bilden.
Eine tb-op ist nicht ohne, es wird weh tun, aber es geht vorüber und du wirst dann deine trichter los, für immer. Also lohnt es sich... In welchen teil wohnst du? Hast du unterstützung von deine eltern?
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Laurii

Ich wohne in der Nähe von Brandenburg . Mein Vater hat auch eine kleine TB aber hatte nie Probleme damit . dadurch ist er ziemlich dagegen aber meine mam kann mich verstehen und steht hinter mir

annaj

#4
dann empfehle ich dr. Lützenberg... in der Charité CBF (Berlin-Steglitz). Es gibt zwar auch jemanden in Brandenburg, aber mit weniger erfahrung (seine nahme leider nicht im kopf). Jedenfalls ist ein besuch und untersuchung nicht bindend, also schadet ein termin nicht, es bringt dir nur weiter. Es gibt nicht so viele ärzte die nach nuss operieren, also lohnt es sich ein stückchen zu fahren.
Super das du unterstützung hast! Eltern können manchmal mehr angst haben, also wollen sie nicht so gerne das ihre kinder operiert werden... du kannst ja dein vater sein händchen halten  ;)

Auch wenn du ein anderer arzt findest, hier sind eine übersichtliche info über tb und op(in der Charité)... die op-metoden sind manchmal unterschiedlich, also immer dein arzt ganz genau aufklären lassen, was mit dir gemacht werden soll!
http://chi.charite.de/patienten-information/krankheiten-therapien/lungenchirurgie/trichterbrust.html
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Laurii

Danke der Link hat mich echt total weitergeholfen und Ich werde nochmal mit meinem Vater reden . Als Ich das mit Schmerztherapie gelesen hab und schmerz + blasenkateter
wurde mir schon etwas anders

annaj

inwiefern anders?

Ich kann nur sagen das ich lange zeit vor dem op todesangst und total nervös war... alles ist nicht mal halb so schlimm wie ich mir das vorgestellt habe. Es ist kein spatziergang, aber es geht vorbei und so viele haben es überstanden ohne sich bereut zu haben.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Laurii

Sind die schmerzen aushaltbar ?

ex.pectus

Da vermutlich jeder schon mal einen Mückenstich hatte, kann sich hoffentlich jeder ein eigenes Urteil bilden, wie weh oder nicht weh so etwas tut.

Und obwohl ein Mückenstich nur ein Mückenstich ist, gehen die Leute sehr unterschiedlich damit um. Manche machen sich und ihre Umwelt fix und fertig, wenn sie mal von einer Mücke gestochen wurden, kratzen sich die Einstichstelle dermaßen auf, dass die dadurch verursachte Verletzung viel schlimmer ist, als der eigentliche Stich usw.

Und andere juckt es im doppelten Sinne gar nicht.

Eine TB-OP ist von den Schmerzen natürlich nicht mit einem Mückenstich zu vergleichen. Aber damit, dass jeder anders damit umgeht, schon.

Ja, natürlich sind die Schmerzen aushaltbar. Ich kenne niemanden, der sie nicht ausgehalten hat. Es gibt sehr, sehr viele, die sich die Schmerzen viel schlimmer vorgestellt haben. Man muss mit Schmerzen rechnen, man braucht aber eigentlich keine Angst vor Schmerzen haben.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

es gibt schmerzmedikamente die ganz gut helfen... es hilft auch zu denken: in einige zeit ist es vorbei, oder in eine minute ist der schmerz nicht mehr da, oder in ein paar wochen läuft alles wieder besser... immer nach vorne schauen und positive gedanken laden statt an das schwere zu denken...
Nach dem op wirst du vor allem ein druck an deinem brustkorb spühren, als hätte jemand ein gewicht darauf gelegt. Schmerz spührst du wenn du anfangs falsche bewegungen machst (den oberkörper drehst), der spühlknopf auf der toalette drückst, wenn du aus dem bett aufstehen möchtest, lachst... die ersten zwei wochen sind schwer, dann geht's besser und besser. Positiv denken und die freude dein trichter los zu sein sollte dir, wie viele andere vor dir, helfen auszuhalten  :)

Der blasenkateter ist sehr praktisch weil du nicht auf die toalette musst... sobald du aufstehen kannst, können die schwester den kateter entfernen. Ich konnte den nicht spühren und ich war froh den zu haben. Der wird erst wenn du unter narkose bist gelegt, du bekommst es also nicht mit.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Laurii

Hast du vor der ob große Angst gehabt zu sterben ?

annaj

#11
bei mir ist was ganz merkwürdiges passiert: genau vor ich über die nussmetode erfahren habe, konnte ich meine zukunft nicht mehr sehen... ich meine jetzt so kleinigkeiten, man stellt sich vor wie etwas wird auf z.b die reise die man gebucht hat, das treffen mit freunden am wochenende usw... normaleweise denkt man aus wie es sein wird, ich mache das jedenfalls. Das wird selbstverständlich immer anders als man sich vorstellt, aber das ist jetzt egal... ich konnte gar nichts sehen, ich konnte gar keine phantasien aufbauen, es war total leer. Dann habe ich dr. Lützenberg zum ersten mal getroffen und herausgefunden das ich operiert werden konnte, und nach ein paar monate danach (noch vor op) kam alles wieder zurück, ich konnte wieder in die zukunft denken... vor dem op war alles wieder ok, angst hatte ich auch keiner mehr, und irgendwie denke ich das ich meine entscheidung, mein weg während diese paar monate gewählt habe und die entscheidung war sehr wichtig wie es weitergehen würde.

Ich hatte nicht wegen dem op in sich angst, sondern das ich meine zukunft nicht sehen konnte, oder wenigstens nicht darüber phantasieren konnte

Hört sich total hippie-mässig an, ich habe es noch nie sowas vorher erlebt aber es war etwas sehr merkwürdiges...   ::)
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Laurii

Naja mich macht das voll fertig weil Ich halt einen Freund habe und mein dad total an mir hängt und Ich hatte Ne doofe Vergangenheit und wurde oft wegen dem loch fertig gemacht . Also möchte Ich auch das zu meiner Vergangenheit geben bloß Ich hab Angst das Ich danach nich mehr auf Wache das mein Freund und mein dad alleine da stehen . Wie oft ist denn schon einer bei so einer op gestorben ?

annaj

die beiden werden nicht da alleine stehen... der grund warum ich dr. Lützenberg ausgesucht habe ist weil er auch herz, gefäss und thoraxchirurg ist, wenn etwas geschädigt wird (passiert gaaanz selten), kann er das ganz gut in ordnung bringen. Es ist ein grösseres risiko auto zu fahren und das tuest du bestimmt fast täglich, ohne angst zu haben.
Soweit ich weiss sind drei oder vier patienten weltweit gestorben, aber alle bei der gleiche arzt. Wieso und wie ist offen, es gibt leider zu wenig transparenz im krankenhauswesen um sowas herrauszufinden. Viele tausende von patienten sind weltweit operiert. Wer andere angaben hat, kann gerne was dazu schreiben.

Wenn du was machst, solltest du das nur für dich machen und nicht andere in vordergrund setzen. Hört sich egoistisch an, ist es aber nicht. Du tuest deine lieben freude wenn du dich selber glücklich machst... und wer das so nicht siehst, hat angst und kommt nie weiter und wird letztendlich frustriert. Wenn du was verändern möchtest, muss du das alte loslassen, ist manchmal schwer auch wenn das nicht besonderes ideal war. Je mehr du selber entscheidest statt andere für dich entscheiden lassen, desto mehr kannst du deine eigene zukünft formen.

Bevor du dich fest entscheidest ist es besser mit zb. dr. Lützenberg zu treffen, er kann dich alles aufklären, du kannst dann in ruhe entscheiden für oder gegen ein op. Alles hat seiner zeit, in ruhe überlegen und auf dich selbst hören.

Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Laurii

Ich war heut beim Arzt und habe mit dem darüber geredet er hat aber auch Gesagt das er nich wirklich ahrnung davon hat . er hat es mirr probiert auszureden . Wollte Ich trotzdem einen Termin on Berlin machen ?