Implantat ????

Begonnen von MC_P, 18. Februar 2013, 20:45:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MC_P

Hallo,
Ich bin 17 Jahre alt und habe naja auch eine TB.
Ich hatte mal eine SG die ich allerdings abgesetzt habe da meine Haut diese Belastung nicht vertragen hat und immer schlimmer wurde.
Nunja meine TB ist zwar nur "2cm" Tief wird aber durch meine hervorstehenden Rippen noch etwas betont und sie belastet mich sehr.
Ich habe mit jedem Mannschaftssport aufgehört da ich mich beim Duschen so sehr geschämt habe... Schwimmen gehe ich auch nicht oft und wenn ja ist es eine QUAL.
Ich betreibe zwar Kraft und Fitnesstraining und bin daher eig auch sehr athletisch aber ich fühle mich in meinem Körper einfach nicht Wohl.
Daran will ich jetzt etwas ändern... Allerdings möchte ich mich nicht operieren lassen da ich Angst vor den Schmerzen habe.
Ich habe deswegen gegoogelt und eine Alternative gefunden: Implantat ! ( Zwar auch mit OP verbunden aber nicht so ein Großer eingriff =) )
Da ich bis jetzt keinen Bericht oder einen der meine Fragen beantworten gefunden habe stelle ich jetzt hier die Fragen und hoffe auf ein Paar Antworten.
1) Wie hoch sind die Kosten für ein solches Implantat und hat jmd damit vllt. schon Erfahrung gesammelt und hat sogar selber eins ?
2) Wie ist das Ergebnis ( evtl. Bilder) ? Schaut es einigermaßen wie eine "normale" Brust aus oder sind die Unterschiede nach der OP immer noch groß?
3) Wie fühlt sich das Silikon Implantat an ? Einigermaßen so wie echtes Gewebe bei einer normalen Brust oder doch zu Hart/weich ?
4) wie Hoch sind die Risiken ? Infektion ? Kann es verrutschen ? Muss man es irgendwann auswechseln ?
5) Welchen Arzt kann man empfehlen ?
Vielen dank schon mal für ein paar Antworten. Und ich hab wirklich in 3h googeln nichts wirklich gutes gefunden also seid bitte nachsichtig
Grüße

ex.pectus

Zitat von: MC_P am 18. Februar 2013, 20:45:38
1) Wie hoch sind die Kosten für ein solches Implantat und hat jmd damit vllt. schon Erfahrung gesammelt und hat sogar selber eins ?

allgemein zu den Kosten einer TB-OP siehe auch die letzte Diskussion dazu Kosten der TB-OP

In Deutschland werden ja die Krankenhauskosten nach dem DRG-Fallpauschalen-System ermittelt (wird auch in den Links erklärt).

Nach diesem DRG-System kommt sowohl für eine OPS 5-346.a6 = "Trichterbrust, Korrektur nach D. Nuss" als auch eine OPS 5-346.a1 "Trichterbrust, mit subkutaner Prothese" die gleiche Fallpauschale E06C heraus (ca. 5.900 EUR). Müsste also eigentlich das gleiche kosten, wenn es nicht noch irgendwie anders abgerechnet wird.

zu deinen anderen Fragen:
einfach mal oben im Forum-Menü auf SUCHE klicken und bspw. silikon eingeben.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

ich hatte ein silikonimplantat längere zeit, aber es war nicht der gleiche art (abguss). Ein fremdkörper ist es gleichermassen. Ich habe kontakt mit mehrere männern gehabt, die implantate haben/hatten und kann zusammenfassen was ich und die jungs so erlebt haben.

Das implantat kann verrutschen, eine der jungs hatte damit mehrmals probleme (op würde gemacht um es wieder festzumachen, hat nicht lange geklappt)
Vor allem sieht man die kante des implantates. Das implantat (oder rum herum) kann jucken, stechen, brennen, oder man hat das gefühl das es drückt. Es ist ein stück totes zeug, es fühlt sich NICHT wie normales gewebe an, es ist ein fremdkörper.
Mein implantat war ein brustimplantat, es war immer weich geblieben. Ist aber eine seltenheit, vor allem 22 jahre. Die abgussimplantate habe ich selber nicht im körper gehabt oder angefasst, aber ich glaube sie sind ein wenig fester als meine, also nicht schwabbelig...

Weil so oft probleme entstehen (kapselbildung, es tut weh, es sieht scheisse aus, usw) lassen sich viele ihre implantate rausoperieren, ich habe nur mit unzufriedene kontakt gehabt, keine der zufrieden ist gefunden... letztendlich lassen sie sich alle mit der nussmetode operieren.

Es gibt auch eine ziemlich neue metode wo hyaluronsäure/hydrolansäure reingespritzt werden, würde ich aus gesundheitliche gründen nie machen lassen... ausserdem baut sich das mit der zeit ab (ca 2 jahre). Allergie, juckreiz, stechen und die üblichen probleme sind nicht selten. In Frankreich übrigens zur brustvergrösserung verboten.

Was du brauchst sind ein paar die ganz verückt nach dir sind... ich weiss du suchst eine einfache lösung, aber mit silikon oder hydrolansäure wirst du dich auch nicht wohl fühlen.

Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

UpsUpsUps

Angst vor Schmerzen? Ich glaube, wenn du wirklich ein Problem hättest mit deiner Trichterbrust wären dir Schmerzen egal. Was man hier oft liest ist ich habe Angst vor schmerzen. Wie willst du wissen wie sich die Schmerzen anfühlen, wenn du sie nicht erlebt hast? Also Angst vor Schmerzen braucht man nicht wirklich haben. Ist nicht so schlimm. Mir tut zwar mein Arm noch sehr weh wenn ich ihn hochhebe, weil ein Bügel unter einen Nerv ist, aber schlimm fand ich die Schmerzen nicht. Man bekommt eh Schmerzmittel, wenn es mal länger weh tun sollte.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

MC_P

Also als erstes Vielen Dank für die Antworten.
Also zum Glück habe ich die Frage gestellt da ich bei einem Arzt war der nur sein Produkt ( Implantat ) verkaufen wollte... Da wurde ich schon stutzig und Jetzt lass ich endgültig kein Implantat machen. Danke
Ich habe ein Paar youtube videos gekuckt und da reden alle von den Schmerzen ihres Lebens ^^
Aber ich werde wohl auch die OP nach Nuss machen.

ex.pectus

Zitat von: MC_P am 19. Februar 2013, 14:56:56
Ich habe ein Paar youtube videos gekuckt und da reden alle von den Schmerzen ihres Lebens ^^

Kannst du mal bitte die Links nennen.

Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

MC_P

hier mal 2 ... ist halt auf englisch
http://www.youtube.com/watch?v=pY9_WDBCG8Q
http://www.youtube.com/watch?v=gKajVOV8aUk

aber ich hab noch ein Paar mehr gefunden ... da war es im Prinzip das gleiche
die sagten auch noch ne Woche danach hatten sie arge schmerzen

annaj

hab die links jetzt nicht angeschaut, aber nach einer woche hat man naturlich schmerzen... dolle manchmal... es ist keine einfache fahrt, aber wenn es vorbei ist, bist du am ziel sozusagen. Mit ein implantat geht's nur weiter und weiter... schön das du dich nicht so einfach eingeredet hast von der arzt... auch wenn der nuss-op am anfang harte tabak ist, ist es den schmerz und mühe wert, implantat nicht. Ich habe lange mit meinem gelebt weil ich kein wahl hatte. Schmerz, stechen und unbehagen habe ich verdrängt. Die stelle ist noch taub leider, und wird wohl so bleiben.

Gegen die schmerzen gibt es schmerzmittel, mehr anstrengend ist die einschränkung und das man sich schwächer fühlt die ersten paar-drei wochen, dann geht es besser und besser. Mit einschränkung meine ich das man sich nicht so bewegen kann wie man normalerweise tut (schnell und geschmeidig ;)) weil es sonst weh tut.

Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

MC_P

Ok Danke .... Ja da muss man wohl durch :(
mein problem ist halt dass ich noch zur Schule gehe und deswegen mich nur in den Sommerferien operieren lassen könnte, da ich in der 11 Klasse jetzt nicht viel unterricht verpassen will....
Sommerferien sind aber jetzt auch schon ausgebucht ... daher will ich mich wahrscheinlich nach meinem Abi operieren lassen dann bin ich aber schon 20 ? Iszt das ein problem ? weil viele sagen umso Früher umso weniger schmerzen umso besser/ schneller verheilt alles usw. ?

ex.pectus

#9
Zitat von: MC_P am 21. Februar 2013, 13:36:10
Sommerferien sind aber jetzt auch schon ausgebucht ...

in deinem Terminkalender bzw. dem deiner Familie? Oder im OP-Plan des Krankenhauses?

Zitat von: MC_P am 21. Februar 2013, 13:36:10
daher will ich mich wahrscheinlich nach meinem Abi operieren lassen dann bin ich aber schon 20 ?

also nicht nur diese Sommerferien, sondern auch noch die in 2014

Zitat von: MC_P am 21. Februar 2013, 13:36:10
weil viele sagen umso Früher umso weniger schmerzen umso besser/ schneller verheilt alles usw. ?

Ich denke, man muss da ganz klar zwischen den Schmerzen bzw. dem Schmerzempfinden einerseits und den Eingriffsfolgen bzw. dem Heilungsprozess andererseits unterscheiden.

Für die Eingriffsfolgen bzw. den Heilungsprozess ist ein jüngeres Alter bestimmt ein Vorteil. Das lässt sich sicher auch medizinisch-biologisch nachweisen bzw. ist tagtägliche Erfahrung der Chirurgen.

Ã,,hnlichen Aussagen zum Schmerzempfinden würde ich aber grundsätzlich misstrauen bzw. ganz genau hinschauen, wie sie gemeint sind. Wenn so etwas Chirurgen meinen sollten, könnte das daran liegen, dass sie bezüglich Schmerzen ihrer Patienten taub oder blind sind.

In einer anderen Diskussion heute wurde die Klinik in Lostau genannt:

Dort heißt es auf der Homepage unter OPERATIONEN IN DER KLINIK / Operation nach Nuss:



          Postoperative Betreuung nach Nuss-Operation
Die Schmerzen nach dem Eingriff werden in den ersten Tagen mit intravenösen Schmerzmitteln behandelt. Damit sind die Patienten im wesentlichen beschwerdefrei. Die meisten Patienten haben nach einer Woche nur noch leichtgradige Schmerzen mit wenig Schmerzmittelbedarf. Die Beschwerden verschwinden schließlich vollständig.
Die stationäre Aufenthaltsdauer liegt zwischen 5 und 10 Tagen. Meist ist dann nur noch ein geringer Schmerzmittelbedarf für 1-2 Wochen erforderlich.
Nach den eigenen Erfahrungen sind bei allen Patienten keine weiteren nennenswerten Schmerzen vorhanden.
http://www.pfeiffersche-stiftungen.de/kliniken-und-gesundheit/lungenklinik-lostau/kliniken/thoraxchirurgie.html

Ich habe da mal vor einiger Zeit nachgefragt, ob das wirklich so gemeint ist, wie es da steht. Ja, es ist so gemeint.

s.a. neuer Thread Erfahrungen der Lungenklinik Lostau / Schmerzen nach Nuss-OP
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

es gibt nie ein gute zeitpunkt weil etwas ist immer, oder man sieht es positiv und will es hinter sich bringen.

Schmerz ist auch wahrnehmung, man entscheidet auch selbst wie man schmerz erleben will... hört sich schräg an, aber wer sich angst einjagt, hat angst, ich habe mich damals entschieden den schmerz nicht persönlich zu nehmen und daran gedacht das es gleich vorbei ist. Nicht an der schmerz konzentrieren sondern an der neue schöne brustkorb  8)
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

#11
Zitat von: annaj am 21. Februar 2013, 23:05:08
Schmerz ist auch wahrnehmung, man entscheidet auch selbst wie man schmerz erleben will...

Vielleicht wird es auch einfacher zu verstehen, wenn man das nicht am Beispiel TB-OP bespricht, sondern am Beispiel Zahnarzt - Bohren - Schmerzen. Da müsste jeder aus eigener Erfahrung mitsprechen können.

Kann man da sagen, dass Kinder weniger Schmerzen haben als Erwachsene oder umgekehrt. Das ist wäre doch völliger Unsinn, oder?

Ich bin seit einigen Jahren soweit, dass ich lieber die paar Minuten Schmerzen beim Bohren ertrage als danach stundenlang mit der narkotisierten Wange/Zunge rumzulaufen. Da wird es ganz deutlich, dass das eine Einstellungsfrage ist, wie man mit den Schmerzen umgeht bzw. umgehen will. Früher wollte ich bei jedem Bohren eine Schmerzspritze haben.

Die Schmerzen bei bzw. nach einer TB-OP sind nicht mit Zahnschmerzen bzw. Schmerzen beim Bohren gleichzusetzen. Der Vergleich bezieht sich nur darauf, dass eben jeder Schmerzen anders empfindet, selbst wenn sie im großen und ganzen eigentlich als gleich zu bezeichnen wären.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

#12
da ich nur zum testen (langeweile..) und nicht wirklich weil ich gebrauch hatte den morfin-knopf zweimal gedrückt habe, spührte ich keine unterschied (ich dachte vielleicht das der druck weniger würde, und die schwester hat gemeint ich sollte mal den knopf ab und zu drücken). Ich habe sonst nie gebrauch davon gemacht, en wenig morfin kommt ja trotzdem. Ein narkosearzt hat gemeint es sei sehr ungewöhnlich so wenig schmerzmittel zu brauchen, dr. Lützenberg meinte das ältere (...) viel besser mit schmerz umgehen können als jüngere. Schmerz ist relativ und meine meinung hört es mit der wahrnehmung zusammen.

Du kannst nur eine gedanke im kopf haben, also nicht mehrere gleichzeitig, also sucht man sich lieber eine positive als negative aus, und das prägt naturlich deine situation, und wahrnehmung.

Die zähne habe ich seitdem ich 12 war nicht gebohrt... und bohren fand ich einfach ekelich, und stimmt, mit ein tb-op kann man es nicht vergleichen.

MC_P: es wäre egal wenn du dich heute oder nächstes jahr operieren lässt, jetzt wegen schmerzempfinden.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

MC_P

Nochmal vielen Dank für die Antworten... Hatte in den letzten wochen kein Internet mehr...

-in deinem Terminkalender bzw. dem deiner Familie? Oder im OP-Plan des Krankenhauses?-

Ja meine Ferien sind insofern schon ausgebucht da ungefähr für 5 Wochen mit Freunden im Urlaub bin...

-also nicht nur diese Sommerferien, sondern auch noch die in 2014-

Ja die Sommerferien 2014 sind bei mir theoretisch die Zeit nach dem Abi.

Und vllt. ein bisschen was zu meinem aktuellen Stand:
Ich habe mich entschlossen nach dem Nuss verfahren operieren zu lassen, da die Bewertungen für ein Implantat doch sehr schlecht waren ...
In 2 Wochen rede ich nochmal mit einem Orthopäden der mir ein Zettel für meine Krankenkasse ausstellt und die dann hoffentlich die Kosten übernehmen werden.
Ich denke zudem auch dass ich die Schmerzen einigermaßen gut wegstecken werde da ich z.B schon mal einen offenen Schienbeinbruch hatte und da hab ichs auch überlebt also von dem her ;)