Charite Berlin TB Op

Begonnen von Sarahchen, 04. September 2013, 19:56:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sarahchen

Hallo, war heute in der Charite, wollte den Arzt aufsuchen bezüglich eines Termines. Gleichzeitig konnte ich ein Freund besuchen.
Der Arzt war leider nicht auffindbar, war auch eben (abends) erst da, ich rufe da nochmal an.
Wenn ich mich für eine OP entscheide.. Habe vorhin die Zimmer (alles 3 Bett) in der Charite in der Abteilung für Lunge und Chirurgie angesehen und bin entsetzt!! 3 Menschen die sich nicht richtig bewegen können in einem stickigen mini Zimmer.
Jetzt kommen meine Fragen, da man sich ja wohl 3-5 Tage garnicht bewegen kann, wie geht das dann mit auf Toilette gehen? Da sind ja immer noch andere im Zimmer mit drin... Nach wievielen Tagen wird man entlassen?

Vllt klingt die Frage etwas komisch, aber bin echt schockiert von der Massenbewältigung/abfertigung in der Charite.

Sarahchen

Zu schnell auf schreiben geklickt..  :o
Kann man in der Kinderchirurgischen Klinik Berlin-Buch auch über 18 operiert werden?

florian1992

:) ich war in nem 4 bett zimmer und es gab nur ein klo im gang für 30 leute. hat auch vorteile es stinkt nicht im zimmer. ;) die ersten 3 tage liergt man sowieso nur auf dem rücken du wirst es überleben ;D
Mit 20 Jahre Trichterbrust OP nach Nuss.  TB-Tiefe: 3,5 cm 1 Bügel

Sarahchen

wie geht das dann im rücken vor allen anderen?

florian1992

entweder du bekommst einen blasenkatheter oder in die flasche pinkeln bei frauen weis ich nicht wie.

PS kannst auch im chat schreiben geht einfacher
Mit 20 Jahre Trichterbrust OP nach Nuss.  TB-Tiefe: 3,5 cm 1 Bügel

annaj

wie hiess der Arzt in der Charité? Nur aus neugier, da dr. Lützenberg nicht mehr da ist. Würde auch gern wissen an welche Charité, cbf, Mitte, Buch oder Wirchow.

Das ist das kleinste problem, viele betten, obwohl ich muss sagen das bei Florian ein bisschen heftig war (wo war's?)... es wird sowieso nicht viel bewegt in der woche wo du im krankenhaus bist, sieht es positiv, du lernst neue leute kennen... Ich hatte jetzt in Magdeburg ein Einzelzimmer, war echt schön kann ich nicht beleugnen, aber sonst sind's da zwei betten mit Klo und dusche auf's zimmer. Das fenster kann man aufmachen.

Du bekommst ein blasenkatheter, wird wenn du unter Narkose bist gelegt. Solange du schmerzmedikamente nimmst, spürt man den normalerweise nicht. Wird sobald du beweglich bist und selber zum klo kannst entzogen, meist tag nach der op. Hatte selber schiss davor, aber war letztendlich sehr schön, eine sorge weniger.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

UpsUpsUps

Das findest du schlimm? ich wurde nachdem ich aufgewacht bin erstmal in nen Raum gestellt wo 8 Betten waren und die waren alle voll mit Leuten die entweder gehustet haben oder sonst was und dann sind auch noch 2 Fernseher ununterbrochen gelaufen und einer war so seitlich über meinen Bett. Dann kam irgendwann so ne Krankenschwester die mich etwas reinigen sollte also meinen Oberkörper weil da noch das ganze gelbe Zeug drauf war und die meinte nur ich soll mich hinsetzen. Mir wurde noch nicht gesagt wie ich das mache ohne das es schmerzt und allein ist das die ersten Tage fasst unmöglich weil es so weh tut, aber die wollte mir nicht helfen. Am Ende musste ich mich selbst hinsetzen und das war alles andere als witzig da die Operation erst einen Tag her war. Dann war die auch noch unfreundlich weil ich so rum mach.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

tbblabla

Ã,,h Zimmer mit 2 oder 3 Betten sind absolut normal in deutschen Krankenhäusern.  :o

Sascha

Habe lieber welche mit im Zimmer als völlig allein zu sein, in Berlin war ich damals ca. 1 Woche alleine im Zimmer, voll öde. Da weit entfernt, bekam ich auch wenig Besuch. Immerhin hatte ich ein Tv aus den 70er Jahren ohne Fernbedienung mit 10 Sendern im Raum :-) Dazu noch ein Telefon mit astronomisch hohen Gebühren.

Man kriegt in der Regel ein KAtheter, ätzend aber praktisch son Ding. Bei guten Krankenhäusern hilft einem sobald möglich das Personal auf die Toilette.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

tbblabla

Zitat von: Sascha am 05. September 2013, 12:14:55
Habe lieber welche mit im Zimmer als völlig allein zu sein, in Berlin war ich damals ca. 1 Woche alleine im Zimmer, voll öde. Da weit entfernt, bekam ich auch wenig Besuch. Immerhin hatte ich ein Tv aus den 70er Jahren ohne Fernbedienung mit 10 Sendern im Raum :-) Dazu noch ein Telefon mit astronomisch hohen Gebühren.

Man kriegt in der Regel ein KAtheter, ätzend aber praktisch son Ding. Bei guten Krankenhäusern hilft einem sobald möglich das Personal auf die Toilette.
Seh ich genauso, alleine ist doch extrem langweilig.
So kann man sich gegenseitig austauschen.
Katheter hatte ich keinen, dafür eine Ente. :D

Sarahchen

Hallo, Charite Mitte war es da nähe Hauptbhf Berlin.
Weiß jmd wo Dr. Lützenberg hingegangen ist?



R-TB

Also in Magdeburg hatte ich ein 2-Bettzimmer. Blasenkathedern wurde gezogen als man wieder selbst zur Toilette kam. War mein ich direkt am ersten oder zweiten Tag auf Normalstation, hab es echt schon nicht mehr genau im Kopf. Auf jedenfall wurde einem IMMER geholfen vom Personal, da hat auch keiner genervt reagiert. Es wurde einem Anfangs geholfen aufzustehen, beim ersten Gang zum Klo (eigenes Bad auf dem Zimmer) und auch sonst immer bis man eigenständig aus dem Bett kam. Geht ja gar nicht, wenn da jemand steht und sag "seh mal zu wie du hoch kommst..."
Nur der DSC !

Val

#13
Zitat von: UpsUpsUps am 04. September 2013, 22:36:40
Das findest du schlimm? ich wurde nachdem ich aufgewacht bin erstmal in nen Raum gestellt wo 8 Betten waren und die waren alle voll mit Leuten die entweder gehustet haben oder sonst was und dann sind auch noch 2 Fernseher ununterbrochen gelaufen und einer war so seitlich über meinen Bett. Dann kam irgendwann so ne Krankenschwester die mich etwas reinigen sollte also meinen Oberkörper weil da noch das ganze gelbe Zeug drauf war und die meinte nur ich soll mich hinsetzen. Mir wurde noch nicht gesagt wie ich das mache ohne das es schmerzt und allein ist das die ersten Tage fasst unmöglich weil es so weh tut, aber die wollte mir nicht helfen. Am Ende musste ich mich selbst hinsetzen und das war alles andere als witzig da die Operation erst einen Tag her war. Dann war die auch noch unfreundlich weil ich so rum mach.

Das ist bezeichnend für Krankenhäuser, die schlecht organisiert sind und selten solche Operationen haben.
Die Krankenschwestern haben überhaupt keine Ahnung, welche Besonderheiten danach zu beachten sind.
Sie haben weder Erfahrung damit noch erhalten sie entsprechende Briefings.

In Gießen haben die meisten nur so getan, als würden sie helfen.
Zudem gab es da Anweisungen, die Arme 6 Wochen nicht über den Kopf zu heben, sich nicht zu drehen, den Rücken gerade zu halten und der gleichen mehr (aus gutem Grund wohlgemerkt, denn die dortigen Ã,,rzte können die Implantate nicht stabil anbringen).
Nur von den Schwestern und anderen Abteilungen wusste davon fast niemand.

Bezüglich der Frage von Sarah;
Ja, du kannst dich in der Kinderchirurgie in Berlin Buch auch noch mit 60 operieren lassen.
Für Brustoperationen sind dort sehr viele ältere Patienten.
Ich kann dir nur empfehlen dich dort operieren zu lassen, wenn du ein gutes Ergebnis willst.
Ich hatte dort übrigens nur jeweils einen Zimmerkollegen. Auf der Intensivstation hatte ich verschiedene Bettnachbarn.
Als ich nach 5 Tagen auf die normale Station verlegt werden konnte habe ich das Zimmer mit einem sehr sympathischen Australier geteilt (ein paar Tage hatte ich es sogar als Einzelzimmer).

Mein dringender Rat, schau dir die Klinik wirklich mal an.
Die Atmosphäre und Organisation dort ist viel besser als in anderen Krankenhäusern.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

tomsschulte

#14
Hallo Val, ich habe mal eine Frage:

Die Kinderchirurgie in Berlin-Buch ist das die selbe Klinik wie von Prof. Schaarschmidt? Auf der Homepage der Klinik habe ich den Namen Schaarschmidt nämlich nicht gesehen.

Chefärztin der Klinik Kinderchirurgie in Berlin-Buch ist Prof. Dr. Karin Rothe.

Du kennst dich ja sicher besser damit aus, welche Klinik nun welche ist, und wer wo arbeitet von
den Ã,,rzten.

Die Charite hat wahrscheinlich verschiedene Standorte in Berlin, z.b. in Berlin-Steglitz der Campus Benjamin Franklin, wo Dr. Lützenberg immer war, und sicherlich hat die Charite auch in Berlin-Buch oder anderen Berliner Stadtteilen Standorte?

Machen die in der von dir genannten Klinik auch öfters Trichterbrust-Operationen?

Ich würde mich über Antworten freuen.

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüsse

Tom-Sebastian Schulte
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen