Trichterbrustforum.de

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ZDF-Reportage 37Grad - Was sind die Schönheitsideale Jugendlicher?  (Gelesen 2289 mal)

ex.pectus

  • Globaler Moderator
  • Stammgast
  • *****
  • Beiträge: 1405
    • ex-pectus Blog

In der Reportage geht es zwar nicht um Trichterbrüste, sondern um Nasen. Interessant ist es trotzdem. Denn einige Argumente tauchen auch hier immer wieder ab und zu auf, ohne dass man die verschiedenen Probleme deshalb gleichsetzen müsste oder könnte.

Im Text auf der Homepage zur Reportage, wo man sich auch nochmal die Reportage ansehen kann, heißt es: "Was sind die Schönheitsideale Jugendlicher? Woran orientieren sie sich und was bewirkt Unzufriedenheit mit der äußeren Erscheinung?"

Ein Punkt wird in der Reportage nur ganz kurz indirekt angesprochen: eine entscheidende Voraussetzung für so eine Schönheits-OP und ohne die es gar keinen Sinn machen würde, die Eltern bzw. das Umfeld (und sich selbst) damit tagtäglich zu beschäftigen, nämlich die Finanzierung der OP.

Bei einer Nasen-OP aus kosmetischen Gründen sind es mal eben 6.000 EUR, die im Film als Kosten genannt werden und die vom Vater geschenkt werden (Weihnachten+Geburtstag zusammen). Mit Sorgen auf solchem Niveau dürften sich also vermutlich doch wohl die wenigsten Jugendlichen beschäftigen. D.h. mit Nasen, die einem nicht optimal gefallen und nicht dem Ideal entsprechen, werden sich sicherlich viele Jugendliche beschäftigen, aber eben letztlich doch mit ihnen abfinden, weil die Möglichkeit einer OP praktisch gar nicht in Frage kommt.
Gespeichert
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite