Rezidiv-OP nach Nuss

Begonnen von BlauTB, 08. Oktober 2013, 09:30:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BlauTB

Heute ist wohl der letzte Tag im KH. Morgen werde ich zu 99% entlassen. So langsam kriege ich auch etwas Lagerkoller   :D Insgesamt war alles halb so schlimm wie befürchtet und ich bin wie gesagt mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Bei Gelegenheit stelle ich auch mal Bilder ein.

zadkiel

...wäre toll, wenn du Bilder einstellst.

Dann wünsche ich dir eine gute Heimfahrt, bis dann!

-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

BlauTB

Ich bin nun nach einer sehr schmerzfreien Heimfahrt wieder zu Hause.
Heute morgen wurde ich noch einmal geröntgt und es wurde per Ulrtraschall nach Wundflüssigkeit gesucht. Beides hat aber nur perfekte Werte ergeben.
Ich bin jetzt sehr kaputt und froh das die Tage im KH vorbei sind. Gleich gibts endlich wieder selbst gekochtes Essen :-D

BlauTB

Die erste Nacht zu Hause war leider echt unangenehm. Die Umstellung auf ein anderes Bett hat meinem Rücken echt zu schaffen gemacht und zusätzlich schmerzen seit gestern Abend die Narben unter den Achseln. Aber ist alles noch auszuhalten. Da muss ich jetzt eben durch ;-)

zadkiel

..ja, da musst du leider durch, die ersten Nächte sind nicht so toll--war das denn bei deiner ersten OP anders?
Mir geht es zwar von Tag zu Tag besser, aber das wird noch eine ganze Weile dauern, bis sich das eingespielt hat und es nicht ständig irgendwo zwickt oder sticht...da ist Geduld gefragt..

Das wird schon!  ;)

Bis dann.
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

BlauTB

Nach meiner ersten OP ging es mir im Krankenhaus wie auch zu Hause deutlich schlechter.
Ich gehe immer sehr früh schlafen (besonders wenn ich den Tag spazieren war) und schlafe jetzt auch durch. Insgesamt geht es mir jeden Tag ein kleines bisschen besser. Mir ist durch die Tabletten übrigens auch ab und zu etwas übel (vor allem Nachts) und ich esse zwar mit viel Appetit, aber später bereue ich dann die Völlerei. Das muss sich dann auch noch etwas einspielen ;-)
Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass die Narben im Gegensatz zur ersten OP wesentlich dünner, flacher und weniger gerötet sind. Ich würde so eine schwere OP bei keinem anderen als Lützenberg machen lassen. Hätte ich das damals mal blos schon gewusst ;-)
Wie lange hast du eigentlich die Pflaster getragen? Ich glaube, ich kann die Ende der Woche abnehmen oder?
Hast du dir danach neue gekauft, oder lässt du jetzt erstmal Luft dran?

zadkiel

#51
Guten Morgen!
An der Zeit deines Eintrages kann ich sehen, dass die Nacht kurz war--das ging mir anfangs genauso.  ;)

Dr. L. hatte nach ein paar Tagen die Pflaster gewechselt und ich habe sie dann zuhause entfernt und auch keine neuen mehr draufgeklebt, nach Dr. L.'s Hinweis, dass da jetzt Luft dran soll. Insgesamt waren also ca. 9 Tage Pflaster auf den Wunden.

Du wirst die Narben ja vermutlich beim Hausarzt nachschauen lassen? Z.B. wäre auch eine Ultraschalluntersuchung ratsam, um sicher zu gehen, dass sich kein Pleuraerguss mehr gebildet hat. Und es ist evtl. auch sinnvoll, den CRP-Wert (Entzündungswert) nachmessen zu lassen.

Weiterhin Gute Besserung!
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

BlauTB

Hey, ja, heute war ich besonders früh auf den Beinen :-D Hab mich danach aber nochmal hingelegt.
Dr. Lützenberg hatte noch einmal einen Ultraschalltest gemacht und nichts gefunden.
So lange nichts eitert, blutet oder sonst irgendwie suppt oder sich komisch anfühlt, werde ich auf einen Arztbesuch erstmal verzichten. Mein Hausarzt ist eh im Urlaub. Ich werde mich jetzt viel ausruhen, schlafen und gesund Essen ;-)

BlauTB

Seit gestern ist das Taubheitsgefühl in der Brust verschwunden. Als Folge spüre ich vermehrt den oberen Bügel an der linken Seite (dort wurde auch der Stabilisator angebracht) und merke manchmal auch wie es knackt. Die Beweglichkeit ist auf der linken Seite auch noch ziemlich eingeschränkt. Den rechten Arm kriege ich ganz normal über den Kopf, aber links kann ich den Arm kaum bis zur Schulterhöhe bewegen. Ist aber alles noch auszuhalten. Rückenschmerzen werden auch besser seit ich jeden Tag nen Stündchen durch die Gegend laufe. Ich versuche auch extrem auf eine gerade Körperhaltung zu achten.
Mittlerweile nehme ich nur noch dreimal am Tag Novaminsulfon Tropfen. Damit komme ich ganz gut zurecht.

BlauTB

Seit zwei Tagen verzichte ich nun völlig auf Schmerzmittel. Natürlich tut es ab und zu noch weh, aber das ist durchaus erträglich. Heute bin ich auch zum ersten Mal wieder Auto gefahren und es ging einigermaßen. Auf die Autobahn würde ich mich aber noch nicht trauen.
Die Narben verheilen auch gut. Ich bin aber trotz der positiven Entwicklung sehr froh, dass mein neuer Job erst in einem Monat beginnt und ich noch ein paar Wochen zum Erholen habe.

BlauTB

Habe heute mit Dr. Lützenberg telefoniert und einen Nachuntersuchungstermin ausgemacht.
Da ich mich gut fühle und keine Schmerzen mehr habe kann ich nun auch mit leichtem Lauftraining und Schwimmen beginnen.
Darauf hab ich mich schon seit der OP gefreut, denn der Sport fehlt mir doch ziemlich!

BlauTB

Am Samstag war ich das erste Mal nach der OP wieder in Fitnessstudio (die OP ist nun knapp 2 Monate her).
Habe mich selbst gewundert wie gut alles ging. Selbst Bankdrücken oder Klimmzüge gingen fast völlig Schmerzfrei.
Heute Morgen war ich dann zur Nachuntersuchung bei Dr. Lützenberg. Die Bügel sitzen perfekt und ich habe nun auch die offizielle Freigabe wieder jeden Sport ausüben zu können :-)

zadkiel

Gratuliere, das klingt so, als ob alles reibungslos verlaufen wäre!

Mir geht es auch ganz gut, ich habe Atem- und Physiotherapie-Behandlungen und werde mich in ca. 4 Wochen ins Studio trauen.

Die Nachuntersuchung bei Dr. L. hatte ich Ende Januar, es sitzt alles perfekt und ich darf auch alles machen. Also Purzelbäume und doppelt eingesprungene Rittberger sind ab jetzt kein Problem mehr... ;D

Weiterhin Alles Gute!

P.S. Anonymisierte Fotos sind immer willkommen, ich finde sie als Dokumentation für Mitbetroffene sehr nützlich...
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

BlauTB

Stimmt - hier zwei Bilder von mir die am Montag (also knapp 2 Monate nach der OP) aufgenommen wurden.
Laut Dr. Lützenberg ändert sich im Laufe des nächsten halben Jahres noch einiges an der Form. Ich bin allerdings schon jetzt sehr zufrieden - bin immerhin keine 20 mehr und es war ne komplizierte Re-OP :-)

zadkiel

Zitat von: BlauTB am 11. Februar 2014, 13:36:49
Ich bin allerdings schon jetzt sehr zufrieden
..das kannst du auch sein, das sieht sehr gut aus!
Weiterhin Alles Gute!
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre