Trichterbrust Problem

Begonnen von ArizonaTea, 15. November 2013, 01:27:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ArizonaTea

Servus,

ich bin Steffen 19 Jahre alt und habe mich, nachdem ich einige Male zuvor schon hier gelesen hab, auch mal angemeldet.

Ich "leide" wie viele hier unter einer leichten TB. Habe jetzt leider keine Bilder zur Hand, kann ich aber noch nachreichen.
Waren neulich beim Doc, woraufhin ich jetzt mal zum Lungenfacharzt und Kardiologen gehen soll.

Bei längerem Joggen schmerzt die TB merklich und mein Herz, so wurde festgestellt, überschreitet beinahe die maximale Normgröße.
Die zwei Ã,,rtzte sollen abchecken, ob alles so bleiben kann oder ob man operieren sollte.

Eine OP nur aus kosmetischen Gründen wurde mir abgeraten.
Jetzt meine Frage. Die TB an sich finde ich bei mir gar nicht so schlimm. Gehe auch schon seit zwei Jahren ins Fitnesstudio.
Was mich eigentlich mehr stört, sind diese herausstehenden Rippenbögen unter der Trichterbrust.

Verschwinden die bei einer TB-OP, so dass man wieder einen flachen Bauch hat, oder stehen die weiterhin so vor?

Danke schonmal! :)

ex.pectus

Zitat von: ArizonaTea am 15. November 2013, 01:27:37
Jetzt meine Frage. Die TB an sich finde ich bei mir gar nicht so schlimm. Gehe auch schon seit zwei Jahren ins Fitnesstudio.
Was mich eigentlich mehr stört, sind diese herausstehenden Rippenbögen unter der Trichterbrust.

Verschwinden die bei einer TB-OP, so dass man wieder einen flachen Bauch hat, oder stehen die weiterhin so vor?

Die Hoffnung ist wohl auf jeden Fall die, dass sich eine TB-OP positiv auf die unteren hervorstehenden Rippenbögen auswirkt, obwohl hier auch schon genau das Gegenteil zu lesen war, siehe http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1434.msg11656.html#msg11656

Zum Thema gibt es hier im Forum viel zu lesen, auch aktuell in den Beiträgen der letzten Zeit, siehe SUCHE, zum Beispiel http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1412.msg13790.html#msg13790

Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite