Leichtere Form Trichterbrust - OP?

Begonnen von kiza, 29. November 2013, 22:39:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kiza

Hi.

Ich mach's kurz: meine Trichterbrust sieht so aus:

http://imgur.com/a/CjCZv

Ich würde das jetzt, in meiner laienhaften Einschätzung, als eine milde Variante von pectus excavatum einschätzen. Kein Weltuntergang. Dennoch stört mich das Aussehen ziemlich, es sieht immer wie eine Hühnerbrust aus, egal was ich tue, und die hervorstehenden Rippen (flared ribs) tun dem ganzen keinen Abbruch, im Gegenteil

Ich habe einen Termin bei Prof. Dr. Schaarschmidt gemacht zur Sprechstunde. Ich habe gehört er behebt auch die Rippenstruktur mittels Costotomie? Die hervorstehenden Rippen müssen weg. Ich kenne keinen Weg zur Behebung, außer eine OP. Die Saugglocke ist Bullshit, wie ich gelesen habe.

Wie stehen die Chancen? Ich habe keine Angst vor der OP.

Ich denke nicht dass physiologische Auswirkungen bestehen? Ich habe durchaus Atemnot bei anstrengenden Tätigkeiten - leider aber unter eine (mittlerweile ebenfalls milden) Form von asthma bronchialis

Was sagt ihr? Überschätze ich meine Trichterbrust? Unterschätze ich sie vielleicht auch? Es sei dazu angemerkt dass ich recht trainiert bin.

Vielen Dank.

Werte:
Größe: 192 cm
Gewicht: 94,5 kg
Alter: 21
Student

timfox

Hallo kiza,

meine Meinung : ich denke dass du nicht wirklich eine Trichterbrust hast die operiert werden muss. Schaue dir mal andere Bilder hier im Forum an, da ist das weitaus ausgeprägter zu sehen.

Aber der Doc wird dir sicher eine passende Meinung sagen und sie hilft dir dann in deinen weiteren Ãœberlegungen. Wie lange wartet man denn auf einen Termin bei Prof. Schaarschmidt und was braucht man genau (Ãœberweisung oder Krankenhauseinweisung?)

Vielen Dank  ;)

kiza

Hi.

So einen Monat dürfte man schon warten. ich musste solang warten.

Man braucht einen Überweisungsschein vom Orthopäden. Ggf. mit Voruntersuchung

Das sie nicht operiert werden *muss*, das weiß ich  - ich kenne ja die Extremfälle hier, wo man das wirklich überkrass sieht.

Es nervt halt einfach niemals eine ästhetische Brust haben zu können, nicht mal das Potential zu haben. Ich will eine Fitnessmodelstatur und da sieht das einfach nur affig aus. Ich gehe davon aus dass der Facharzt mir sehr weiterhelfen wird, wollte mir aber schon mal vorher ein paar Meinungen einholen

ex.pectus

#3
Zitat von: kiza am 29. November 2013, 23:42:07
Man braucht einen Überweisungsschein vom Orthopäden. Ggf. mit Voruntersuchung

Meinst du mit "ggf. Voruntersuchung" nur, dass man Voruntersuchungen mitbringen soll, wenn es welche gibt (und wenn nicht, dann nicht)?

Zitat von: kiza am 29. November 2013, 23:42:07
Es nervt halt einfach niemals eine ästhetische Brust haben zu können, nicht mal das Potential zu haben. Ich will eine Fitnessmodelstatur und da sieht das einfach nur affig aus.

Das ist ja sicher bei sehr vielen so, auch bei Menschen ohne TB, dass sie mit ihrem Körper unzufrieden sind und sich eine "ästhetische Brust" oder einen Fitnessmodelkörper wünschen. Wie gesagt, auch viele, die keine TB haben. Trotzdem gehen viele dieser Wünsche nicht in Erfüllung. Warum wohl nicht? Begründungen bzw. Ausreden gibt es da sicher viele.

Absichtlich keine Fitnessmodelstatur haben zu wollen solange die TB nicht operiert wurde, weil das affig aussehen würde, finde ich mal eine ausgesprochen originelle AusredeBegründung. Naja ...

Abgesehen davon finde ich deine Bilder sehr schwer einzuschätzen. Dass du so schwer bist (94,5 kg bei "nur" 192 cm), sieht man ihnen nicht an. Wieviel Gewicht hattest du auf dem Bild aus dem anderen Thread: link?

Und auch deine TB finde ich auf den Bildern schwer einzuschätzen. Insofern wird eine Untersuchung dir sicher mehr Klarheit bringen.

Zitat von: kiza am 29. November 2013, 23:42:07
Ich gehe davon aus dass der Facharzt mir sehr weiterhelfen wird, wollte mir aber schon mal vorher ein paar Meinungen einholen

Sehr schön, dass du zwischen Potential und tatsächlichem Ergebnis unterscheidest. Das ist etwas, was Prof. Schaarschmidt meiner Meinung nach nicht so klar dem Patienten gegenüber zum Ausdruck bringt. Da solltest du sehr genau darauf achten und nachfragen.
Bei Patienten mit "überkrasser" TB spielt das nicht so die Rolle, weil praktisch jedes Ergebnis eine ästhetische Verbesserung bringen wird. Gerade die leichten TB-Fälle sind in dieser ästhetischen Hinsicht viel anspruchsvoller, dass die Patienten mit dem Ergebnis dann auch insgesamt zufrieden sind.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

kiza

Genau. Wenn es eine gibt, dann mitbringen, ansonsten reicht eine Ãœberweisung.

Auf dem anderen Bild, das war vor jeglichem Training, war ich so 78-80 kg würde ich mal behaupten.

Ich weiß, dass viele nicht den Kampfgeist haben für eine solche Statur zu arbeiten. Ich bin schon äußerst durchtrainiert, siehe auch dieses Bild. Es ist aber fast unmöglich solche erreichen, mit PE und diesen Rippenbögen. Sie machen ja zusätzlich noch ein definiertes Sixpack unmöglich.
http://i.imgur.com/78itxyk.png
Frontal sieht es imho nicht so schlimm aus, wie im Profil, aber man sieht auch deutlich, dass es so aussieht, dass einfach keine untere Brustmuskelmasse vorhanden ist. Woran sonst außer PE soll das liegen?

Ich weiß dass es über Schaarschmidt geteilte Meinungen gibt. Dennoch, seine Ergebnisse sprechen für sich, genaueres werde ich erst nach einem Gespräch sagen können.

Ich dachte gerade eine leichte TB ist einfacher zu operieren.

Natürlich ist das Jammern auf höherem Niveau, wenn man im Kontrast die anderen, krasseren Fälle hier sieht.

ex.pectus

#5
Zitat von: kiza am 30. November 2013, 13:53:56
Auf dem anderen Bild, das war vor jeglichem Training, war ich so 78-80 kg würde ich mal behaupten.

Das erklärt einiges.

Zitat von: kiza am 30. November 2013, 13:53:56
Ich bin schon äußerst durchtrainiert, siehe auch dieses Bild.

stimmt

Zitat von: kiza am 30. November 2013, 13:53:56Ich weiß dass es über Schaarschmidt geteilte Meinungen gibt. Dennoch, seine Ergebnisse sprechen für sich,

Die Kenntnis der Ergebnisse ist das eine. Die Meinung zu den Ergebnissen das andere.*) Kennst du denn seine Ergebnisse zu vorstehenden Rippenbögen? Kennst du dauerhaft/langfristige positive Beispiele? Links?

*) Und Meinungen über Prof. Schaarschmidt sind noch mal etwas anderes. Ich versuche da zu differenzieren.

Zitat von: kiza am 30. November 2013, 13:53:56Ich dachte gerade eine leichte TB ist einfacher zu operieren.

Das ist aber doch nicht die Frage, ob es einfach oder schwer zu operieren ist. Die Frage ist doch, ob sich das von dir gewünschte Ergebnis (einfacher) erreichen lässt.

Und das Problem bei Prof. Schaarschmidt ist einfach, dass er vieles/alles für einfach erreichbar hält. Insofern hat seine Auskunft/Meinung nur begrenzte Aussagekraft.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

kiza

Ehrlich gesagt, weiß ich nur, dass Schaarschmidt fast immer Rippenkorrekturen (Costotomien) vornimmt, wenn er nach Nuss operiert. Damit unterscheidet er sich von einigen anderen Chirurgen.

Ich habe einige Fälle im Internet dokumentiert gesehen, bei dem die flared ribs vollständig behoben worden sind, und da war es Vorher ungefähr in meinem Ausmaß wenn nicht sogar schlimmer, es sollte also durchaus möglich sein.

rabbit

Wenn es dich stört, oder du längere Zeit darüber nachdenkst, solltest du einfach mal mit einem Operateur sprechen. Der kann dir dann sagen, ob es aufwändig ist, was die Risiken sind, ob das was du haben möchtest machbar ist. Bei deinem trainierten Körper werden dir die meisten Menschen sagen, dass da alles in Ordnung ist und man das auch gerne so hätte. Ich weiß aber, wie es bei jungen Menschen ist, gerade wenn man sehr körperbetont/-bewusst ist. D.h. dein subjektives Empfinden ist ausschlaggebend. Aber: du bist dann auch selbst derjenige, der mit evtl. auftretenden Komplikationen umgehen muss.
Wenn dich dein Brustkorb stört, stell dich in 1-2 Kliniken vor und lass dich von Experten beraten. Allein die Tatsache, dass du dich bis zu dieser Seite durchgeschlagen und schon viel gelesen hast, zeigt, dass es dich bewegt. Hol dir aber immer mehrere solcher Expertenmeinungen ein.

ex.pectus

#8
Ich greife mal ein paar Punkte heraus:

- ob es einen selber stört: muss man selber wissen

- ob es andere stört: nicht komplett uninteressant und geht jeder anders mit um, die einen interessiert es überhaupt nicht, andere interessiert es unheimlich; aber ob bzw. in wieweit man sich danach richtet bzw. sich dadurch positiv oder negativ beeinflussen lässt, steht noch auf einem anderen Blatt und ist auch wieder sehr individuell

- Beratung durch einen Operateur: Theoretisch wäre ein Operateur genau der Richtige, der über die Machbarkeit und die Risiken am besten Auskunft geben können sollte. Die Realität sieht aber leider anders aus. Und es hilft grundsätzlich auch nicht unbedingt viel, wenn man zu mehreren geht. Denn sobald die Auskünfte nicht sinngemäß übereinstimmen, steht man vor dem Problem, wem man glauben kann. Das ist allerdings immer noch besser, als wenn man nur zu einem geht, und gar nicht merkt, dass es da Ungereimtheiten gibt. Gerade zum Punkt der Beratungsqualität der Operateure sollte man sich auch vorab informieren! Denn die vermeintlich gute Beratung nützt ja nur insoweit wirklich, wie sie Hand und Fuss hat. Oder man will nur ein gutes Gefühl (ich meine "nur", nicht "auch"), dann schaden solche Überlegungen natürlich eher.

- TB-OP Ergebnisse eines Operateurs: ...

- Rippenbogenkorrektur-Ergebnisse eines Operateurs: ...

Zitat von: kiza am 30. November 2013, 16:09:07
Ehrlich gesagt, weiß ich nur, dass Schaarschmidt fast immer Rippenkorrekturen (Costotomien) vornimmt, wenn er nach Nuss operiert. Damit unterscheidet er sich von einigen anderen Chirurgen.

Nebenbei: Rippenkorrekturen und Costotomien sind keine Begriffe für identische Sachverhalte. Und Hühnerbrust wird eigentlich für Kielbrüste, dem genauen Gegenteil von TB verwendet.

Zitat von: kiza am 30. November 2013, 16:09:07
Ich habe einige Fälle im Internet dokumentiert gesehen, bei dem die flared ribs vollständig behoben worden sind, und da war es Vorher ungefähr in meinem Ausmaß wenn nicht sogar schlimmer, es sollte also durchaus möglich sein.

Mein Wissensstand ist wie gesagt der, dass es in den Fällen, in denen es hauptsächlich um die hervorstehenden Rippenbögen ging, nicht dauerhaft funktioniert hat. Das schließt natürlich nicht aus, dass es vielleicht in leichten Fällen vielleicht sogar schon allein auf Grund er TB-OP selbst besser geworden ist. Und es gibt natürlich viele Fälle in denen es kurzfristig besser, dann aber wieder wie (fast) vor der OP geworden ist.

Wie gesagt: Links von dauerhaft positiven Beispielen wären sehr interessant.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

kiza

#9
Zitat von: rabbit am 30. November 2013, 17:06:32
Wenn es dich stört, oder du längere Zeit darüber nachdenkst, solltest du einfach mal mit einem Operateur sprechen. Der kann dir dann sagen, ob es aufwändig ist, was die Risiken sind, ob das was du haben möchtest machbar ist. Bei deinem trainierten Körper werden dir die meisten Menschen sagen, dass da alles in Ordnung ist und man das auch gerne so hätte. Ich weiß aber, wie es bei jungen Menschen ist, gerade wenn man sehr körperbetont/-bewusst ist. D.h. dein subjektives Empfinden ist ausschlaggebend. Aber: du bist dann auch selbst derjenige, der mit evtl. auftretenden Komplikationen umgehen muss.
Wenn dich dein Brustkorb stört, stell dich in 1-2 Kliniken vor und lass dich von Experten beraten. Allein die Tatsache, dass du dich bis zu dieser Seite durchgeschlagen und schon viel gelesen hast, zeigt, dass es dich bewegt. Hol dir aber immer mehrere solcher Expertenmeinungen ein.

ja, da hast du recht. Gut dass du es verstehen kannst. Klar, die meisten, die nicht unmittelbar davon betroffen sind, werden sagen, ist doch nicht so schlimm, was hast du denn? Man kann es aber nur verstehen wenn man davon betroffen ist. Ist wie viele Sachen. Manche Leute, die am Arbeitsplatz oder in der Schule gemobbt werden, werden auch nicht verstanden, es sei ja alles nicht so schlimm, was der Person angetan wird, nur können die meisten sich nicht hineinversetzen. Ich weiß auch nicht wie das ist, kann es mir aber denken. Bei Krankheiten oder Deformitäten ist es nicht anders.

Vielleicht kann ich ja noch einen zeitnahen Termin bei Dr. Lützenberg finden.

Edit: ich weiß, dass die meisten auf meine Trichterbrust nicht achten, es ihnen entweder nicht besonders negativ auffällt oder überhaupt nicht. Mich stört es! Es stört mich nicht, wegen der Tatsache, dass es andere stören könnte, sondern alleine wegen des Aussehens.

Wie kann es denn wieder wie vorher werden, wenn teilweise Rippenbögen entfernt oder durchtrennt werden? Da findet mein medizinisches Wissen leider Grenzen. Wachsen Rippen nach? Ich suche mal nach den Threads die ich gelesen hatte und hänge die an. Finde die gerade nicht

rabbit

Es kommt darauf an, ob die Rippen im knorpeligen Anteil oder im knöchernen Anteil durchtrennt werden. Ersteres ist meiner Meinung nach auf jeden Fall zu vermeiden, da Knorpel leider nicht mehr zeitnah nachwächst. Was aber geht, ist Rippen im knorpeligen Teil anzuschneiden/einen kleinen Keil rausschneiden. Dadurch werden diese formbar/biegbar und können in die richtige Form gebracht werden. Das fehlende Knorpelteilchen wird durch Ersatzknorpel relativ zeitnah ersetzt (soviel ich weiß, sicher bin ich da nicht).
Fahr einfach zu Dr. Lützenberg o.ä., auch wenn der Termin ein wenig Zeit bedarf. In der Zwischenzeit kannst du auch schauen, ob es nicht auch andere Kliniken gibt, die dir zusagen. Sprich das was du haben möchtest offen an und entscheide dich dann. Ohne konkrete Informationen kannst du keine Entscheidung treffen.

Die Sichtweise auf eine TB hängt auch vom Alter ab. Wenn du beispielsweise 20 Jahre älter wärst, würde sie dich womöglich gar nicht mehr stören. Aber bis dahin ist noch ein sehr langer Weg. Bedenke aber was ex-pectus so alles schreibt. Selbst wenn du bei mehreren Chirurgen warst, ist es letztendlich wohl eine Bauchentscheidung wofür du dich entscheidest. Auf jeden Fall würde ich mich nicht vom allerersten Chirurgen operieren lassen, der dir sagt dass das ganz toll wird. Du musst meiner Meinung nach mehrere Fragen.

kiza

ex.Pectus:

Das finde ich zum Beispiel äußerst gelungen. Wurde von Prof. Schaarschmidt durchgeführt.


ex.pectus

#12
[img]http://mysweetpectus.files.wordpress.com/2013/09/rib-compare.jpg[/img]

Bitte die Urheberrechte der Bilder beachten. Also von fremden Bildern nur Links oder um Erlaubnis fragen (bekommt man auch von Pectus Dude, siehe z.B. http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1489.msg12293.html#msg12293 Er ist übrigens Lawyer, auch wenn er weit weg ist. Aber nicht, dass das jetzt eine konkrete "Gefahr" wäre.)

Wo hast du das Bild her? Direkt von der Homepage oder von pectusinfo.com/board? Auf der Homepage fehlt wohl noch die komplette Geschichte, auf pectusinfo.com aber nicht. Und auch hier im Forum habe ich schon x-mal darauf hingewiesen, s. z.B. link

Auf pectusinfo.com steht über dem Bild aktuell in rot:

"EDIT: Update. Now that I have stopped bracing 12 weeks after bar removal, the rib flare has returned. So, fixing the ribs surgically DID NOT WORK. Please be wary of any surgeon who GUARANTEES to fix it. PD Out."
http://www.pectusinfo.com/board/viewthread.php?tid=10593&goto=search&pid=98958

Und weiter im Thread:

"UPDATE: 13 weeks post bar removal

Sorry to be the bearer of bad news but the rib flare fix wasn't as good as I had thought. I braced like a Ninja for 12 weeks. One week without bracing and the flare is coming back. It's noticeable again.

That's life, folks. Nothing is perfect - at least not for me."
http://www.pectusinfo.com/board/viewthread.php?tid=10593&goto=search&pid=99694


Und wie ich schon schrieb (s. link fiel sein Fazit noch deutlicher und drastischer aus. Das hat er aber wieder gelöscht. Hatte es mir aber abgespeichert.

Irgendwie müsste man den Informationsfluss doch noch verbessern. Damit die Kenntnis der Fakten gewährleistet ist, unabhängig davon, welche Meinung man sich dann zu den Fakten bildet.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

kiza

Fuck.

Das ist nicht gut. Ja, hatte es von der Webseite.

Ich habe ja nur einen Hyperlink auf das auf der Seite öffentlich hochgeladene Foto gemacht, insofern dürfte das nicht gegen das Urheberschutzgesetz gehen. Zu keinem Zeitpunkt habe ich es als mein Eigentum deklariert. Da mach ich mir eh keine Sorgen.

Das ist gar nicht gut, würde es denn etwas bringen die Braces länger als sechs Wochen zu tragen? Immerhin braucht das Sternum ja auch 2-3 Jahre, um sich in der Position zu fixieren. Warum sollten Rippen also nach nur 6 Wochen sich an die neue Position "gewöhnen".

Gibt es da auch andere chirurgische Ansätze? Das ist ja sonst echt Mist.

grüße

ex.pectus

#14
Zitat von: kiza am 01. Dezember 2013, 03:19:02
Ich habe ja nur einen Hyperlink auf das auf der Seite öffentlich hochgeladene Foto gemacht,

Man muss unterscheiden: "Hyperlink einfügen" oder "Bild einfügen". Das ist ein rechtlicher Unterschied und das wird auch beim Erstellen eines Betrages so unterschieden. Es gibt dafür zwei unterschiedliche Symbole zum Draufklicken bzw. unterschiedliche BBC-Befehle: img bzw. url.

Zitat von: kiza am 01. Dezember 2013, 03:19:02
insofern dürfte das nicht gegen das Urheberschutzgesetz gehen.

Doch.

Zitat von: kiza am 01. Dezember 2013, 03:19:02
Zu keinem Zeitpunkt habe ich es als mein Eigentum deklariert.

Auf eine explizite/ausdrückliche Deklaration kommt es garantiert nicht an.

Zitat von: kiza am 01. Dezember 2013, 03:19:02
Da mach ich mir eh keine Sorgen.

google einfach mal nach Bilder einbinden/einbetten erlaubt/verboten oder nach Marions Kochbuch Abmahnung.

Zitat von: kiza am 01. Dezember 2013, 03:19:02
Das ist gar nicht gut, würde es denn etwas bringen die Braces länger als sechs Wochen zu tragen?

Pectus Dude hat es ja länger als 6 Wochen gemacht, nämlich 12.
Abgesehen von der Frage, ob eine längere Zeit etwas bringen würde, wäre auch die Frage, ob man das überhaupt könnte. Er schrieb: "I braced like a Ninja". Nicht jeder kann das, was ein Ninja kann, und je länger, um so schwieriger. Es stellt sich schlicht die Frage, ob bzw. wer das aushalten will oder kann.

Zitat von: kiza am 01. Dezember 2013, 03:19:02
Gibt es da auch andere chirurgische Ansätze? Das ist ja sonst echt Mist.

Als ich vor kurzem in Magdeburg zu meiner Bügelentfernung war, habe ich darüber auch mit Dr. Lützenberg gesprochen. Er meint, dass er es anders als Prof. Schaarschmidt macht und dass es dauerhaft erfolgreich wäre. Da es mich aber 1. selbst nicht betrifft, ich 2. kein Arzt bin, um das im Detail zu verstehen, und 3. auch kein Journalist bin, um das umfassend zu erfragen und aufzubereiten, kann ich nicht viel dazu sagen. Es hört sich vielversprechend an, ich weiß aber nicht, ob es tatsächlich so funktioniert und dauerhafte Ergebnisse bringt. Ich bin aber ziemlich sicher, dass seine Methode nicht (groß) schadet und vielleicht einen Versuch wert wäre, solange das Gegenteil noch nicht feststeht.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite