Was macht man beim Dr. Lützenberg / Beratungsgespräch

Begonnen von Hahans, 02. Januar 2014, 05:33:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hahans

Hallo,

ich (18) hatte vor, mir meine Trichterbrust operieren zu lassen. Nun ist die Frage, wohin ich jetzt soll.
Geht man erst zum Ortophäden ? Was macht denn z.B. Dr. Lützenberg überhaupt ? (Ich habe gehört, dass er berät !?)

Wenn man nun zu Dr. Lützenberg geht... wieso auch immer, lässt man sich dann auch in diesem Klinikum operieren !?

Ich habe keine Ahnung wie man da am besten vorgeht.

lG

Flash_Gordon

Hi Hahans!

Den Weg zum Orthopäden kannst du dir eigentlich sparen, früher oder später landest du sowieso bei Dr. Lützenberg o.Ã,,. :P
Ich bin zwar nicht bei Dr. Lützenberg gewesen, ich denke aber der Ablauf wird immer (fast) derselbe sein:

1. Besuch: beim ersten Treffen mit dem Dr. deiner Wahl (Berater und Operateur kannst du dir natürlich selbst aussuchen, du bist nach einem Beratungstermin, selbst wenn du eventuell schon einen Termin für die OP reserviert hast zu NICHTS verpflichtet, du kannst JEDER ZEIT zurücktreten, ohne das jemand fragt warum oder dir sonst irgendwelche Fragen stellt) handelt es sich wirklich um ein Beratungsgespräch. Hier wird der behandelnde Arzt sich zunächst deine Trichterbrust ansehen, dir sagen was man machen kann, der eventuell einen schnelldurchlauf der Operationsmethoden erläutern und dich fragen, weöche Erfahrungen du bisher mit der TB gemacht hast (schmerzen, engegefühl, herzklopfen, etc).

Nach diesem Gespräch legt ihr Termine für die weiteren Untersuchungen fest (diese sind i.d.R. mindestens MRT, Spirometrie, ein EKG, Fotodokumentation,...).

2. Besuch: Sind die Ergebnisse der Untersuchungen da, triffst du dich erneut mit dem Operateur und ihr wertet gemeinsam die Ergebnisse aus. Als nicht mediziner verstehst du u.U. nicht besonders viel davon, aber der Dr. sollte es dir alles auch für Laien verständlich erklären ;) Anschließend legt ihr einen OP Termin fest, macht einen Allergietest (du bekommst ein Stück Nickel auf den Arm geklebt, da der Bügel meistens aus Nickel, bei Allergie dann halt aus Stahl, besteht) und wenn dies alles glatt läuft geht es auch schon zur Operation - wenn du möchtest :) Wie gesagt: Du verpflichtest dich zu nichts, du tust dies aus freien Stücken und kannst bis zur Narkose von der Op zurücktreten :)

Liebe Grüße!

Sascha

Würde auch dazu raten einfach einen Termin bei einem erfahrenen Chirurg zu machen der die Nuss Methode anwendet, z.B. Prof. Schaarschmidt, Lützenberg u.a.

Und die ganze Sache mit denen durchsprechen. Die sagen dir was zu tun ist.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Hahans

Flash_Gordon

Sehr gerne :)

Du brauchst auf alle Fälle keine Angst zu haben oder verunsichert sein. Ã,,rzte wissen das einem die Trichterbrust unangenehm, peinlich oder einfach zu "unschön" ist um sich damit in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Vor den Spezialisten war es mir auch nicht unangenehm, da ich weiß, dass die Arbeit mit Trichterbrustpatienten deren täglich Brot ist und die die Problematik ganz genau kennen - im Gegensatz zu engen Freunden oder den Leuten im Schwimmbad reden die Ã,,rzte nicht weiter drüber :)

ex.pectus

Zitat von: Flash_Gordon am 02. Januar 2014, 10:49:53
Ich bin zwar nicht bei Dr. Lützenberg gewesen, ich denke aber der Ablauf wird immer (fast) derselbe sein:

Danke für deine Ablaufbeschreibung. Ein paar wesentliche Unterschiede habe ich nachfolgend zusammengetragen, bitte ggf. korrigieren/aktualisieren:

Zitat von: ex.pectus am 28. November 2013, 13:23:02
Prof. Schaarschmidt:
- kommt i.d.R. gänzlich ohne apparative Untersuchungen aus, benötigt für seinen Befund kein CT/MRT, keine Ergebnisse vom Pulmologen oder Kardiologen (wenn schon solche Befunde vorhanden sind, werden sie mit verwendet; sie sind aber i.d.R. nicht notwendig)
- ihm reicht die eigene Untersuchung des Patienten mit Ansehen, Abhören, Abtasten, Vermessen usw.
- schreibt trotzdem einen sehr guten Arztbrief, der wohl meist erfolgreich zur Kostenübernahme führt
- Vorteil: sofort im ersten Termin wird der Arztbrief diktiert, den man dann nach einigen Tagen hat und mit dem man die OP in Angriff nehmen könnte
- soweit in diesem Arztbrief Untersuchungen genannt werden (Lungenfunktion, EKG, Labor, CT etc.) werden diese nur zur unmittelbaren OP-Durchführung benötigt, aber nicht für die Frage ob oder ob nicht OP
- das hat den Nachteil, dass diese Befunde, wenn sie denn der Patient besorgt bzw. weitere Befunde auf Nachfrage der KK beschafft auch nicht in Bezug auf die Notwendigkeit einer TB-OP gegengecheckt werden; das kann zum Problem und zum Versagen der Kostenübernahme führen; Bsp.: Ergebnis EKG/Lungenfunktion/Herz-Echo: alles i.O. obwohl im Arztbrief von Prof. Schaarschmidt eigentlich etwas anderes steht -> Probleme [EDIT: s. z.B. LINK]

Dr. Lützenberg:
- legt seinem Befund auch umfangreiche apparative Diagnostik zugrunde, die Ergebnisse sind notwendig und fliessen in seinen Befund mit ein; hat den Vorteil, dass klar wird, wie sich die verschiedenen Befunde auf die Notwendigkeit einer OP auswirken; hat ggf. den Nachteil, dass das Vorgehen mehrstufig und (zeit-)aufwendiger ist; da man vieles auch per Mail machen kann, reicht aber ein einziger Besuch in Magdeburg
- schreibt ebenfalls einen sehr guten Arztbrief, der ebenfalls wohl meist zur erfolgreichen Kostenübernahme führt

sonstige TB-Chirurgen:
Wie es bei den vielen anderen TB-Chirurgen genau läuft, weiß ich nicht. Grundsätzlich muss es bei denen auch funktionieren, sonst hätten sie ja keine Patienten zum operieren. Von einigen habe ich aber ziemlich ungeschickte Dinge für die Erfolgschancen der Kostenübernahme gehört.

Zitat von: Flash_Gordon am 02. Januar 2014, 10:49:53
Anschließend legt ihr einen OP Termin fest, macht einen Allergietest (du bekommst ein Stück Nickel auf den Arm geklebt, da der Bügel meistens aus Nickel, bei Allergie dann halt aus Stahl, besteht)

Der Allergietest wird wohl für nicht so wichtig gehalten. Bei Dr. Lützenberg wird er wohl gar nicht empfohlen/gefordert oder gemacht. Und bei Prof. Schaarschmidt hängt es wohl von den weiteren Umständen ab (genügend Zeit bis zu OP (?)). Wie der Test dann letzten Endes konkret durchgeführt wird, hängt dann vom Arzt ab, der ihn macht. Wenn es im KH des Chirurgen gemacht wird, dann wahrscheinlich immer nach demselben Muster. Geht man deswegen zum Hautarzt, wird das vermutlich unterschiedlicher. Bei mir wurde nicht nur auf Nickel und einige Metalle getestet, sondern auch auf auf andere bei der OP verwendete Materialien, s. LINK.
Zum Sinn des Tests: Es ist wohl so, dass der Allergietest einen begrenzten Aussagewert hat.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Hahans

Passt!

Ich war mal so frei und habe mir einen Termin bei der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, beim Dr. Lützenberg machen lassen.
Am 20.1.14 um 11 Uhr geht's los und werde euch dann vielleicht auch schon ein paar Stunden später mitteilen, was Er von der Idee hält  ;)

Hier ist ja sonst so wenig los...  ;D

Hahans

Update:

Termin vorläufig abgesagt.
Ich brauche erst eine Überweisung eines Arztes.

ex.pectus

Das wäre aber eigentlich kein Grund, um den Termin abzusagen. (Aber natürlich besser, als den Termin ohne Mitteilung ausfallen zu lassen.)

Das einzige, was das Besorgen einer Überweisung vielleicht kompliziert, aufwändig, schwierig oder was auch immer macht, ist vielleicht, dass man damit keine Erfahrung hat und deshalb nicht weiss, wie einfach das letztlich ist. Jedenfalls meistens. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wenn man als Patient schon Kontakt mit der Stelle hatte, die die ÜW haben will, hat man die größte Hürde doch schon genommen. Denn wenn man "unvorbereitet" zum Hausarzt/Chirurgen/Orthopäden mit seiner TB geht und von dem erwartet, dass der Arzt einem zum "Experten" bzw. "Spezialisten" für TB überweist, weiß der Arzt möglicherweise gar nicht, was er konkret machen kann, weil er gar keinen Experten/Spezialisten kennt. Viele Ã,,rzte fühlen sich wohl verpflichtet, für ihre Patienten die Adressen herauszusuchen und konkrete Anlaufstellen zu nennen. Da wäre es dann einfacher, lieber gar keine ÜW auszustellen, wenn keine konkrete Anlaufstelle bekannt ist (bzw. der Arzt nicht weiß, wie die darauf reagiert, wenn er der Anlaufstelle Patienten schickt). Aber wenn dieses Problem wegfällt ...

Falls nötig, auch den betreffenden Arzt darauf hinweisen, dass die Überweisung nicht etwa deshalb verlangt wird, weil die ÜW eine sogenannte "Lotsenfunktion" erfüllen soll (als nicht nur komplizierte oder interessante TB-Fälle), sondern dass dies nur formale Gründe hat, weil es eine Krankenhaus-Sprechstunde ist und dort alle TB-Fälle gerne gesehen sind, s.a. FAQ: Überweisung für Trichterbrust-Sprechstunde).
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Hahans

Oha, ok.
Danke!

Der Termin ist doch noch gültig, der Übermittler hat sich versprochen :>

Hahans

Soo...

Beim Orthopäden gewesen und gefragt ob ich eine Überweisung haben kann.
Nun ist es aber daran gescheitert, da ich nicht den Namen der Klinik kannte :< (Brauch er den wirklich?) Außerdem meinte er, das ich bei einer Ã,,sthetischen-Klinik keine Überweisung brauche, da es sowieso nicht von der KK bezahlt wird  :(

ZitatFalls nötig, auch den betreffenden Arzt darauf hinweisen, dass die Überweisung nicht etwa deshalb verlangt wird, weil die ÜW eine sogenannte "Lotsenfunktion" erfüllen soll
Habs nicht so mit dem unaufgeforderten sprechen als Autist :D

edit:
Zitatsondern dass dies nur formale Gründe hat,
Aber die Klinik möchte doch unbedingt die Überweisung.

zadkiel

Hallo,
verlange von ihm oder deinem Hausarzt eine Überweisung zur Universitätsklinik Magdeburg A.ö.R. (die Abteilung zu nennen ist nicht notwendig) für die Trichterbrustsprechstunde, er soll als Diagnose "Brustkorbdeformität" angeben (die genaue Ziffer habe ich gerade nicht vorliegen, die wird er ja wohl rausfinden können in seiner Datenbank).

Es ist ein ganz normales, zugelassenes Klinikum, und eben keine rein "ästhetische" Klinik, sondern die "Universitätsklinik für plastische, ästhetische und Handchirurgie", deshalb kann die OP dort sehr wohl von der KK bezahlt werden.

Viele Grüße!
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

Hahans

Zitat von: zadkiel am 15. Januar 2014, 15:46:37
Hallo,
verlange von ihm oder deinem Hausarzt eine Überweisung zur Universitätsklinik Magdeburg A.ö.R. (die Abteilung zu nennen ist nicht notwendig) für die Trichterbrustsprechstunde, er soll als Diagnose "Brustkorbdeformität" angeben (die genaue Ziffer habe ich gerade nicht vorliegen, die wird er ja wohl rausfinden können in seiner Datenbank).

Es ist ein ganz normales, zugelassenes Klinikum, und eben keine rein "ästhetische" Klinik, sondern die "Universitätsklinik für plastische, ästhetische und Handchirurgie", deshalb kann die OP dort sehr wohl von der KK bezahlt werden.

Viele Grüße!
Erledigt.