Langzeitergebnis Offene Operation vor 22 Jahren

Begonnen von Frank37, 26. April 2014, 17:39:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank37

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Frank, komme aus Erfurt und bin 36 Jahre alt.

Ich wurde am 2.März 1992 im Alter von 14 Jahren nach der Ravitch-Methode operiert. Die Operation dauerte drei Stunden. Komplikationen traten einen Tag nach der Operation auf, denn meine Lunge wollte nicht mehr alleine atmen. Ich wurde 24 Stunden lang mit Hilfe der Beatmungsmaschine beatmet. Ich habe davon nicht viel mitbekommen,  da ich die ersten Tage nach der Operation mit Hilfe von Medikamenten im Dämmerzustand war. Es war keine schöne Zeit. Ich habe mehrere Monate gebraucht um wieder völlig fit zu werden.

Mit dem Ergebnis bin ich heute alles andere als zufrieden. Der Trichter, der bei mir nicht sehr stark ausgeprägt war vor der OP, ist heute größer als zuvor. Meine Rippenbögen sind im laufe der Jahre immer weiter hinausgetreten.  Mein Brustbein steht im oberen Bereich gewaltig hervor. Soll heißen es befindet sich keine Muskulatur auf dem Brustbein, es liegt direkt unter der Haut. Meine Brustmuskulatur wurde vermutlich abgetrennt und neben dem Brustbein befestigt,  zumindest kommt es mir so vor und es sieht auch so aus. Ich kann Brust trainieren wie ich will, das Brustbein bleibt die Muskeln sind komplett daneben. Schwer zu beschreiben,  ich werde Bilder machen. Meine rechte Brust wirkt unterhalb der Brustwarze wie abgeschnitten,  die Linke ist normal. Ich weiß nicht ob das alles so gewollt war oder ob damals kein Wert auf den kosmetischen Aspekt gelegt wurde. Heute wünsche ich mir ich hätte damals diese OP nie machen lassen, denn wenn ich die Bilder von damals vor der OP mit der Brust von heute vergleiche, kommen mir die Tränen denn damals sah es eindeutig viel besser aus. ADie OP hat für mich nichts verhessert, im Gegenteil: Nach der OP sind Schwimmbäder oder Strände absolut tabu für mich. T-Shirt Wetter ist die reinste Qual für mich, da hinzukommt das mein Brustkorb sehr flach gewurden ist. Ich sehe einfach schrecklich aus im Shirt. Naja und was Frauen betrifft ... ich hatte jahrelang ne Freundin die das Ganze als nicht so schlimm angesehen hat und damit zurecht kam. Als dann wegen anderer Sachen die Beziehung auseinander ging und ich irgendwann wieder Verabredungen mit anderen Frauen hatte, merkte ich sehr schnell das ein schmaler flacher Oberkörper nicht anziehend auf Frauen wirkt. Die meisten waren spätestens dann weg als sie mich mit freien Oberkörper gesehen hatten. Heute ist es so das ich mich aufgrund der negativen Erfahrungen diesbezüglich garnicht mehr auf Verabredungen einlasse. Gerade jetzt wo das schöne Wetter wieder anfängt ist es besonders schwer für mich meinen Oberkörper zu akzeptieren.  Ich bin dann meist allein zu haus wenn andere baden gehen. Abgesehen von den ganzen kosmetischen Dingen hab ich aufgrund der ganzen Verwachsungen und der Steifigkeit des gesamten Brustkorbs hin und wieder leichte Schmerzen mit denen ich aber gelernt habe zu leben.

An eine erneute Operation habe ich schon oft gedacht aber abgesehen davon ob sie aufgrund der Voroperation überhaupt erfolgreich verläuft hab ich auch verdammt Angst davor, gerade weil ich bei der ersten Operation die bereits oben erwähnten Probleme mit der Atmung hatte.

Ich würde mich freuen hier vielleicht von Leuten zu lesen die ebenfalls von Langzeitergebnissen berichten können.  Natürlich können alle andern auch schreiben. Ich würde mich sehr freuen.

LG Frank

annaj

lieber Frank,

ich bin nicht oft so direkt beim Arzt empfehlen, aber in deinem fall, so wie du leidest, würde ich dir raten in der sprechstunde bei dr. Lützenberg zu gehen. Leider bist du nur einer von vielen, und er behandelt öfters leute wie du. Es geht ja nicht nur um das äussere, sondern um das wohl deiner gesundheit.

So wie es jetzt ist muss nicht immer sein. Man kann sachen verändern, glaub daran und arbeite daran.  :)
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

zadkiel

#2
Hallo Frank,

das hört sich nach viel Kummer und einem beträchtlichen Leidensweg an. Ich kann mich Anna nur anschließen: Lass' dich von Dr. Lützenberg in Magdeburg beraten. Er ist ja nicht nur Herz- und Gefäßchirurg, sondern auch plastischer Chirurg mit einer fundierten Erfahrung mit Trichterbrust-OPs, will sagen er kann neben dem medizinischen Aspekt auch beurteilen, inwieweit sich an deiner Situation nach ästhetischen Gesichtspunkten nochmal etwas korrigieren ließe.

Viel Erfolg und gib nicht auf!

P.S. Bilder sind zur Veranschaulichung immer von Vorteil.
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre