Fragen zum Ablauf bis zur Op

Begonnen von derneue, 10. Mai 2014, 19:04:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ex.pectus

#30
Ich denke, es liegt wiedermal ein Missverständnis vor. Man muss nämlich zwischen 2 Dingen unterscheiden:
a) Kostenübernahme für die Krankenhausbehandlung und
b) Kostenübernahme für die Mehrkosten, wenn ein weiter entferntes KH gewählt wird

Da die KH-Kosten inzwischen bundesweit gleich sind (bis auf verschwindend geringe Unterschiede), bleiben als relevanter Posten bei den Mehrkosten eigentlich nur Fahrtkosten. Denn die sind nunmal entfernungsabhängig. Wer auch ohne Erstattung der Fahrkosten zufrieden wäre, kann auf die ggf. aufwändige Prüfung ihrer Notwendigkeit auch verzichten.

Auf den genannten beiden Seiten der AOK steht:

ZitatAOK-Mitglieder haben unter allen zugelassenen Krankenhäusern die freie Wahl. Die AOK trägt die Kosten für die ärztliche Behandlung, Krankenpflege, Unterkunft und Verpflegung. Auch die Kosten für Arzneimittel, Heilmittel und Hilfsmitteln, die für die Versorgung im Krankenhaus notwendig sind, werden übernommen.

Das stimmt genaugenommen auch. Denn von Fahrtkosten ist keine Rede. Aufschlussreicher bzw. verständlicher wäre es, wenn dort stehen würde, was mit den nicht genannten Fahrtkosten ist bzw. was die Nachteile/Bedingungen für die freie Wahl sind.

Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

laut EU-regeln soll man als patient behandelter arzt innerhalb EU frei wählen können, ev. Mehrkosten zw. Länder können an dem patient fallen. Ich meine jetzt nicht Bundesländer, sondern EU-länder. Du möchtest in Deutschland behandelt werden, also spielt es keine rolle, mehrkosten können laut diese regelung nicht entstehen.

Meine KK hat gefragt warum ich nicht in Berlin behandelt werden kann, aber ausschliesslich wegen Fahrtkosten.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

#32
@annaj:
Meinst du, wenn etwas EU-weit gilt, dann erst recht auch innerhalb eines EU-Landes?

(Verrücktes) Gegenbeispiel dafür wären die Mobilfunkgebühren: Inzwischen darf eine SMS innerhalb der EU (Roaming) maximal 0,06 EUR netto kosten. Das wurde auch in Deutschland so umgesetzt. Trotzdem gibt es noch fast unendlich viele (Alt-)Tarife in Deutschland, in denen eine SMS innerhalb Deutschlands teuerer als 0,06 EUR ist, die aktuell noch gültig sind und auch so teuer noch abgerechnet werden.

https://www.google.de/search?q=sms+im+inland+teurer+als+im+ausland

Juristisch ist das völlig korrekt bzw. unangreifbar und somit kein Argument gegen höhere Inlandspreise für SMS. Mehr noch: wegen der geringeren Gewinne beim EU-Roaming haben die Anbieter eher weniger Interesse nun auch noch im Inland weniger zu verdienen.

Ã,,hnlich ist es mit der freien Krankenhauswahl in D auch:

- Es gilt die Freizügigkeit des Patienten: er hat die freie Wahl
- d.h. die KK darf die freie Wahl nicht behindern
- d.h. aber nicht, dass die KK die freie Wahl aktiv fördern oder gar finanziell ermöglichen muss

- etwas völlig anderes ist es, wenn die Wahl bestimmter Krankenhäuser medizinisch notwendig ist

Unabhängig von der Rechtslage kann es natürlich sein, dass eben auch andere Interessen der KK eine Rolle dabei mitspielen. Nicht generell, sondern im konkreten Einzelfall: Unwissenheit, Bequemlichkeit, organisatorische Gründe (Kooperation/"Verbindungen" mit KH in der Region) usw.

Zitat von: derneue am 15. September 2014, 16:53:04
War heute bei der AOK und wollte die Einweisung abstempeln lassen. Die Frau meinte alles kein Problem, sie hat dann mit jemandem telefoniert und meinte sie schicke mir dann die Kostenzusage noch heute nachmittag.

@derneue:
Was war denn eigentlich ursprünglich der Grund, warum die Einweisung nicht gleich vor Ort abgestempelt wurde? Ein fehlender Stempel wird es ja wohl nicht gewesen sein.

Hätte sie es gleich abgestempelt, wenn ein KH in der Nähe draufgestanden hätte?

Interessant wäre auch, was dann letztendlich der Grund für die genauere Prüfung war.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

derneue

Es lief folgendermaßen ab: Ich fragte die Kundenberaterin ob sie mir das kurz abstempeln könnte. Sie fragte ob ich also eine Kostenzusage möchte und sagte dass das prinzipiell kein Problem sei sie müsse nur kurz mit einer anderen Geschäftsstelle telefonieren wegen der Entfernung zum Krankenhaus. Darauhin hat sie angerufen und die Frau am anderen Ende hat dann wiederum mit der Kostenstelle(?) telefoniert und meinte gleichzeitig das könne dauern ich würde Nachmittags Bescheid bekommen sie müsse das nur klären aber die Kostenzusage würde dann auch gleich kommen und sie würde mir diese dann auch schicken.
Nachmittags rief sie dann an, der rest dazu steht ja hier.
Heute morgen war ich dann wieder bei der Kundenberaterin und gab ihr den Arztbrief und ein CT mit. Davor habe ich ihr klargemacht was ich vom mdk (hatte schonmal in anderer Sache mit diesem zutun) halte und fragte sie weshalb es denn unbedingt durch den mdk muss die Sache sei doch eindeutig. Ich habe ihr auch deutlich gemacht dass ich die Fahrkosten übernehme wenn es daran liegen sollte dass es gerade zu Verzögerungen kommt. Sie meinte dann es liege nicht in Ihrer Hand es habe ein Vorgesetzter dieses veranlasst.
Ob Sie mir jetzt die Einweisung gleich abgestempelt hätte wenn das Krankenhaus im Bundesland gewesen wäre weis ich nicht.

ex.pectus

Zitat von: derneue am 16. September 2014, 14:17:30
Ob Sie mir jetzt die Einweisung gleich abgestempelt hätte wenn das Krankenhaus im Bundesland gewesen wäre weis ich nicht.

Mit 100%iger Sicherheit läßt sich so etwas im Nachhinein ja sowieso nicht sagen, aber:

Zitat von: derneue am 16. September 2014, 14:17:30
Es lief folgendermaßen ab: Ich fragte die Kundenberaterin ob sie mir das kurz abstempeln könnte. Sie fragte ob ich also eine Kostenzusage möchte und sagte dass das prinzipiell kein Problem sei sie müsse nur kurz mit einer anderen Geschäftsstelle telefonieren wegen der Entfernung zum Krankenhaus.

das klingt doch auf jeden Fall so, als ob es ohne weite Entfernung gleich abgestempelt worden wäre.

Wer also das Problem von Verzögerungen/Ablehnungen auf Grund der Entfernung aus dem Weg gehen möchte, sollte sich also (erstmal) nur eine Einweisung für ein naheliegendes Krankenhaus abstempeln lassen. Denn diese gilt ja praktisch bundesweit (außer logischerweise für die Fahrtkostenerstattung).
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite