Frage zu Kosten/Genesung

Begonnen von Matthias, 03. Januar 2005, 02:12:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias

Hallo,

mein Name ist Matthias und ich wollte mich mal ein wenig hier bei euch erkundigen.

Ich hätte mal ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin in einer guten Woche 23 Jahre alt und habe auch an meinem Geburtstag (^^) einem Tremin bei einem Orthopäden weil ich meine TB auch gerne nach Nuss operieren lassen würde.
Nun ist es bei mir so, dass ich vor 2 Sachen mehr oder weniger "Angst" habe:

1. da ich studiere und demnach nur im Sommer eine lange Pause habe (10 Wochen) frage ich mich ob dies genug zeit für eine ausreichende Genesusng ist um danach wieder durchstarten zu können.
Ich meine bis zu 8 Studnen aufrecjt sitzen finde ich ehrlich gesagt gar nicht so einfach ^^

2. Was mache ich wenn sich meine Krankenkasse weigert diese OP zu bezahlen??


Könnt Ihr mir da weiterhelfen?


Vielen Dank im Voraus


MfG


Matthias


P.S.: Gutes Neues Jahr

Kosmo

10 Wochen sollten reichen, wenn keine größeren Komplikationen auftreten. Zur Not kannst du ein Urlaubssemester nehmen. Ich bin auch Student und jetzt in der 7. Woche nach OP und fange auch wieder an mit Studium.

Wenn KK nicht zahlt:
Wenn du gesundheitliche Probleme hast, wird sie zahlen. Wichtig sind entsprechende Schriftstücke von Ã,,rzten.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

tom2

mit meinem studium ist zwar lang her (2Jahre) kann ich dir keine auskunft drüber geben...

aber die kosten:
ich lasse mich in den usa operieren direkt in der klinik von dr.nuss. für alles zusammen bezahle ich aus eigener tasche ca. 100.000â,¬

in deutschland dagegen ist das erheblich billiger. ich denke so zwischen 10.000 und 20.000â,¬. aber eigentlich sollte die kasse da kein problem darstellen, da du ja deine probleme schildern kannst, die du ja bestimmt hast.
psychische probleme gelten in übrigens auch, wenn man sich ein psychologisches gutachten einholt. die kasse wird nur versuchen, probleme zu machen, um dich von diesem weg abringen zu wollen!

Pexc

Wow, 100K â,¬ nicht schlecht... Ich hofe das Ergebnis ist entsprechend gut. :)
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

tom2

wenn nicht hab ich ein problem...

aber die op findet auch erst einem jahr statt, da ich im moment meine firma nicht alleine lassen kann. und auch die wartezeit beträgt dort knapp 5Jahre. ich bin einer der glücklichen, die nicht solange warten müssen.

in den 100.000â,¬ sind aber auch flug und aufenthalt eingerechnet! macht aber auch keinen unterschied mehr!

Kosmo

ich meinte mal gehört zu haben, dass nuss selbst nur junge jugendliche operiert. ist das jetzt anders? warum läßt du dich nicht in D operieren?
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

naddl

Diese Frage habe ich mir auch gestellt wiso willst du dich in usa operieren lassen und nicht hier , wo du alles bezhalt bekommen würdest???
enn jeamnd Fragen hat, oder sich einfach unterhalten und austauschen möchte...einfach anschreiben, ich freu mich....

naddl

@matthias: also die kosten übernimmt die kk normalerweise schon, brauchst halt ein gutes Gutachten. Ja also ich denek die 10 wochen müssten dir reichen, ich habe mich 2003 über die 6 wochen sommerferien operieren lassen und es war kein problem danach wieder in die schule zu gehen. LG
enn jeamnd Fragen hat, oder sich einfach unterhalten und austauschen möchte...einfach anschreiben, ich freu mich....

Kosmo

Nen Problem ist es für mich schon. Bin 25. Für Jüngere ist die OP in der Regel einfacher.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

tom2

nuss selbst operiert mich auch nicht. ist nur ein arzt in seiner klinik, der bei ihm gelernt hat. ob er nur jüngere operiert weiß ich nicht. habe jedenfalls nichts davon gehört. würde mich eigentlich auch eher wundern.

ich lasse mich in den u.s.a. operieren, erstens weil ich schon sehr viel wert auf das ergebnis lege und zweitens weil die komplikationsrate bei weniger als 2% liegt. und ich habe höllische angst vor einem fehler des operateurs.

Kosmo

Zitat von: "tom2"nuss selbst operiert mich auch nicht. ist nur ein arzt in seiner klinik, der bei ihm gelernt hat. ob er nur jüngere operiert weiß ich nicht. habe jedenfalls nichts davon gehört. würde mich eigentlich auch eher wundern.

ich lasse mich in den u.s.a. operieren, erstens weil ich schon sehr viel wert auf das ergebnis lege und zweitens weil die komplikationsrate bei weniger als 2% liegt. und ich habe höllische angst vor einem fehler des operateurs.

zum ersten Abschnitt:
Die OP ist bei Patienten in der Pubertät risikoärmer, weil die Rippen lange nicht so ausgehärtet sind wie bei über 20-Jährigen. Je älter man wird, desto schwieriger und härter wird die OP für einen selbst. An den Erfahrungsberichten der 16-Jährigen auf dieser Seite sollte man sich auch nicht unbedingt dran festhalten, wenn man Mitte 20 ist. Die OP ist zwar die gleiche, aber im Alter wird diese oft schwerer.

zum Zweiten:
Höllische Angst ist schon mal kein guter Einstieg für die OP. Man muss versuchen, sich zu beruhigen und nicht panisch zu reagieren, wenn es mal schmerzt und alles nicht gleich so toll aussieht. die Zeit nach der OP ist psychisch nicht grade einfach, teilweise war es gar zermürbend für mich, wenn die Schmerzen zu stark wurden. Angst ist dabei kein guter Gesellschafter. Erwarte nicht die perfekte Brust nach der OP. Überhaupt finde ich, dass man die OP nicht aus kosmetischen Gründen machen sollte, es sei denn, man ist arg psychisch angegriffen durch die OP. Ansonsten finde ich die OP für nen Schönheitseingriff zu hart.

Würd mich mal interessieren, was bei denen bei den 2 Prozent alles so rausfällt an kleineren Komplikationen.(?) Die 2%-Rate finde ich erstaunlich.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

tom2

Wenn nicht aus dem Grund der Ã,,sthetik, warum dann? Gut, vielleicht hat jemand ein körperliches Problem (sprich geringes Lungenvolumen oder  Rückenprobleme). Aber wer von euch hat wirkliche körperliche Schäden unter dem er/sie leidet?  Es sind doch die psychischen Probleme ausgelöst durch den
unschönen Brustkorb. Klar ist das eine schwere OP, aber ich leide unter meiner TB. Und Angst hab ich überhaupt vor jeder OP. Das sind leider keine normalen Ã,,ngste (kann man nicht verstehen, wenn man sie nicht selber hat). Ich erwarte nicht den perfekten Brustkorb und auch keine Lösung all meiner Probleme. Das ist zu hoch gegriffen.

Ich weiß nicht welche Komplikationen da eingerechnet werden. Jedenfalls ließ ich mir die Komplikationsrate durch das Amerikanische Gesundheitsamt bestätigen.

Was mich drittens dazu bewegt hat, dass ich mich in Amerika operieren lasse:
Menschen mit Ã,,ngsten wie meinen besonders psychologisch behandelt. Was in Berlin oder anderen Kliniken so nicht angeboten wird. Und diesen Termin hab ich gemacht, da war ich in einer anderen Situation als jetzt. Das war eine Zeit, wo ich ein bisschen abgehoben bin. Momentan denke ich anders, und würde diesen Termin auch nicht noch mal machen!

Ich will da jetzt auch keine Grundsatzdiskussion aufkommen lassen warum man sich operieren lassen sollte, will oder muss. Das nervt, und jeder sollte seine eigene Entscheidung treffen!

Anonymous

mich interessiert eher wie du einfach mal so 100,000$ bezahlen kannst :)

tom2

geld ist auch irgendwie ein bisschen überbewertet.

naddl

Also, bei mir war es so, dass ich starke gesundheitliche probleme durch die tb hatte. Mir fehlten 2l des lungenvolumens und das herz war stark nach rechts gedrängt. was auf lange sicht zu folge für mich gehabt hätte, dass die organe lunge und herz schneller altern( durch die größere belastung) und ich dadurch letztendlich schneller bzw früher gestorben wäre.
rein wegen dem aussehen hätten meine eltern dieser op bestimmt nicht zugestimmt. obwohl es nciht shcön war anzusehen, meine tb war 9.5cm tief.
enn jeamnd Fragen hat, oder sich einfach unterhalten und austauschen möchte...einfach anschreiben, ich freu mich....