Trichterbrust Wachstum

Begonnen von sch1014, 27. März 2015, 21:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sch1014

Hallo,

ich habe seit Kind eine Trichterbrust. Hat mich auch nie weiter gestört. Hatte nun vor kurzem eine Thorax Operation. Dort wurde ein Haller Index von 3,7 gemessen. Meine Frage, ich bin nun 35 Jahre, "wächst" die Trichterbrust weiter oder hatte ich diesen Index schon seitdem ich ausgewachsen bin??

annaj

Es ist sehr wahrscheinlich, das seitdem du fertig gewachsen bist keine Veränderung am tb mehr stattgefunden hat. Es sei denn, deine Haltung ist auf einmal miserabel geworden, und du bist über Jahren krumm gelaufen.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

zadkiel

Meine TB hat sich mit fortgeschrittenem Alter durchaus verschlechtert!
Zum einen habe ich aufgehört zu singen, was ein gutes Training gegen TB war, weil die Sängeratmung den Brustkorb ständig geweitet hat.
Aber zum anderen verschlechtert sich mit zunehmendem Alter generell die Flexibilität der Knorpel und das Skelett zieht sich auch eher weiter zusammen, was man bei alten Menschen gut beobachten kann, die immer kleiner und krummer werden. Dieser Prozess beginnt leider schon in den Dreißigern... :o
Selbstverständlich kann das auch verstärkende Folgen für eine TB haben.
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

ex.pectus

Das sind 2 mehr oder weniger komplett verschiedene Dinge:

1. die Trichterbrust

2. der Haller-Index

Der Haller-Index ist das rechnerische Ergebnis einer Messung: Es wird der transversale Durchmesser im Verhältnis zum sagittalen Durchmesser berücksichtigt, s. http://www.kidsdoc.at/trichterbrust_untersuchungen.html

Vereinfacht: transversaler Durchmesser = innerer Abstand zwischen links nach rechts; sagitaler Abstand = innerer Abstand zwischen hinten=Wirbelsäule und vorne=Brustbein

Diese Abstände sind nicht fix, nur weil man ausgewachsen ist. Der Brustkorb ist mehr oder weniger beweglich, auch nachdem man bereits ausgewachsen ist. Man kann den Brustkorb willentlich vergrößern und willentlich verkleinern, nicht so in der Breite, aber in der "Höhe" bzw. "Tiefe". Also man kann den Brustkorb anheben oder absenken, d.h. den Abstand zwischen Wirbelsäule und Brustbein vergrößern oder verkleinern. Die logische Folge davon ist, dass sich die o.g. Abstände bzw. deren Messwerte ändern. Und somit ändert sich der Haller-Index ebenfalls.

Beispiel:
transversaler Durchmesser sei 25 cm,
dann ergibt sich bei einem Abstand Wirbelsäule-Brustbein von ca. 6,7 cm eine Haller-Index von 3,7
- wenn man den Brustkorb soweit anheben kann, dass das Brustbein 1 cm mehr von der Wirbelsäule absteht (7,7 cm), ergibt sich ein Haller-Index von 3,2
- wenn man den Brustkorb soweit absenken kann, dass das Brustbein 1 cm weniger von der Wirbelsäule absteht (5,7 cm), ergibt sich ein Haller-Index von 4,4

@sch1014:
Bei welcher Atemlage bzw. Brustbein-Stellung wurde dein Haller-Index mit 3,7 gemessen? Wenn man das nicht weiß, kann man den Wert auch nur schlecht mit anderen Werten vergleichen.

Wenn man den Haller-Index misst und angibt, ohne dass man die Messbedingungen angibt, ist das von den Ã,,rzten ähnlich sinnvoll, als wenn man das Körpergewicht mal nur mit Unterwäsche und mal mit kompletter Winterkleidung inkl. Winterstiefeln messen würde (nur weil das Aus- und Anziehen, bei manchen Leuten zu lange dauern würde). Oder wenn der Ruhe-Blutdruck nicht erst in Ruhe gemessen wird, sondern sofort nachdem man ins Schwesternzimmer gekommen ist. Oder wenn man bestimmte Nüchtern-Blutwerte nicht morgens und nüchtern abnimmt, sondern der Einfachheit halber irgendwann nachmittags nach dem Mittagessen. Die letzten 3 Beispiele passieren auch ab und zu in der Praxis, aber jeder sollte eigentlich wissen, dass es falsch ist. Nur beim Haller-Index scheint sich das noch nicht so weit herumgesprochen zu haben. Jedenfalls gibt es wohl noch keinen Konsens über die Standardbedingungen für die richtige Bestimmung des Haller-Index.

Unter gleichen Bedingungen sollte der Haller-Index auch gleich sein. Unter geänderten Bedingungen bekommt man auch unterschiedliche Ergebnisse für den Haller-Index. Die sind dann also trotz unveränderter TB eben nicht gleich. Bzw. können gleich sein, obwohl sich die TB geändert hat.

Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

martin_30

Hallo,

habe auch eine Trichterbrust, bin aber nicht in Behandlung, da keine nennenswerten Beschwerden vorliegen. Daher kann ich auch keine genauen, objektiven Angaben zur Ausprägung machen. Bilder gibt’s aber in der Galerie.

Aber subjektiv kann ich bestätigen, dass die Trichterbrust sich im Alter durchaus verstärkt, zwar nicht dramatisch, aber gefühlt doch sichtbar. Muss dazu sagen, dass ich auch schon kurz über 40 bin, ist also vergleichbar mit Dir…

Kannst mich gerne zu Erfahrungen kontaktieren!

Gruß Martin

55 Jahre / Trichterbrust 4 cm nach Linealmethode, großflächig symmetrisch / keine OP

annaj

Das ist wirklich interessant zu hören, das im laufe der jahren sich ein tb doch tendenziell verstärken kann, ich war von anfang an sehr tief, tiefer könnte es fast nicht werden, bzw bei der tiefe wäre es auch egal ;)
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

martin_30

Hallo Anna,

ich habe das hier im Forum aber auch schon das eine oder andere Mal gelesen, dass sich die Trichterbrust im Alter (ich rede jetzt mal nicht vom Wachstumsalter sonder von Ü30) verstärken kann â€" aber nicht muss.

Wenn ich meine Fotos aus der Galerie â€" die sind ca. 5 Jahre alt â€" mit heute vergleiche glaube ich schon einen kleinen Unterschied zu erkennen. Bin aber wie gesagt nicht in Behandlung, messen kann ich das nicht.

Gruß Martin
55 Jahre / Trichterbrust 4 cm nach Linealmethode, großflächig symmetrisch / keine OP