Dringend

Begonnen von Thaerax, 28. Januar 2005, 17:27:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thaerax

Hallo,
Ich streite mich jetzt schon fast ein Jahr mit der KK.
Heute habe ich die vierte Absage auf Kostenübernahme der Krankenkasse erhalten.
Da half kein EKG, Lungenfunktionstest, und keine Ã,,rzteempfehlung.
Die OP möchte ich trotz allem durchführen lassen.
Kann mir jemand Auskunft geben ob mich der Arzt Krankschreiben kann .                                               Gruß Rolf.

AlexB

Hi

wo willst du die OP machen? Ich war beim Schaarschmidt in Berlin-Buch und der hat nen Brief geschrieben indem deutlich steht das die OP notwendig ist.
Danach bin ich zum Hausarzt, hab mir die Einweisung besorgt und bin damit gleich zur KK. Die haben dann gleich ohne zu diskutieren nen Stempel drauf gemacht. Die haben noch nichtmal den Brief richtig gelesen...
Vielleicht hilfts wenn du dir auch gleich die Ãœberweisung holst (der OP Termin sollte schon stehen) und damit direkt zur KK gehst.

Gruß
Alex

Stefan

Hallo Rolf, ich verstehe Deine Frage nicht genau.

Vermutlich willst Du wissen, wie die Krankenkasse davon überzeugt werden kann, die Kosten zu erstatten.

Nun ja, eine Erstattungspflicht besteht grundsätzlich nur, wenn die OP medizinisch notwendig ist. Die TB muss also so ausgeprägt sein, dass sie gesundheitliche und/oder erhebliche psychische Probleme verursacht.

Wenn ein Arzt Dir die medizinische Notwendigkeit der OP bescheinigt hat und die OP dennoch abgelehnt wird, sollte der Medizinische Dienst der Krankenkassen zur Begutachtung eingeschaltet werden.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Stefan

http://www.mdk-net.de/index2.html

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit dem medizinischen Dienst. Aber vielleicht hilft es ja.

Kosmo

Bei welcher KK bist du denn, wenn man fragen darf?

Bei mir mußte das erst durch den medizischen Dienst geprüft werden, aber die haben nicht lang gefackelt, als sie den Brief von Prof. Schaarschmidt gelesen haben. Bin bei DAK.

Würde mich mal mit Verweis darauf, daß die sonst auch genehmigt werden, an eine höhere Stelle wenden und ordentlich Druck machen, geht ja schließlich um deine Gesundheit und im fortschreitenden Alter wird die OP immer schwerer!
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Hardy

Hi Rolf,
war bei mir fast genauso hatte auch mit meiner KK probleme, du must unbedingt das schreiben vom Prof. Schaarschidt vorlegen und lass dir von einem Psychologen ein Gutachten erstellen wo man sieht das du unter der TB psychisch leidest- aber es muss unbedingt darin stehen das die OP Kostengünstiger für die KK wird als eine jahrelange psychologische Behandlung wenn das deine KK und der MDK sehen werden sie dir auf jedenfall die OP genehmigen.  ( Das Gutachten erstellt dir jeder Psychologe )
Auserdem habe ich gestern in einem anderem Forum gelesen das die KK verplichtet sind bei einer vorliegenden notwendigen Behandlung mit eingereichter Krankenhauseinweisung deines Hausarztes, die Kostenübernahme zu bewilligen wo genau das steht kann ich dir nicht sagen so wie ich das verstanden habe sind die vom Gesetzgeber dazu verpflichtet. Hier setzen die KK auf das Nichtwissen der Betroffenen um Zeit rauszuschlagen und Geld einzusparen.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen viel Glück

Stefan

Zitat von: "Hardy"Auserdem habe ich gestern in einem anderem Forum gelesen das die KK verplichtet sind bei einer vorliegenden notwendigen Behandlung mit eingereichter Krankenhauseinweisung deines Hausarztes, die Kostenübernahme zu bewilligen

So ist es. Allerdings haben wir hier den Fall, dass die KK die Notwendigkeit der OP bestreitet. Daher ist es erforderlich, diesen Streit vor der OP beizulegen.

Was die KK's betrifft: Grundsätzlich habe ich ja Verständnis dafür, dass sie Kosten sparen wollen und müssen. Allerdings scheinen manche Mitarbeiter dort eine Trichterbrust-OP mit einer Brustvergrößerung zu verwechseln...  :(

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass eine tiefe Trichterbrust - gerade mit zunehmendem Alter - erhebliche gesundheitliche Probleme (Herz, Lunge) verursachen kann. Des weiteren sind die psychischen Probleme oftmals so schwerwiegend, dass sie psychosomatische Folgeerkrankungen auslösen können.

Stefan

Zitat von: "Anonymous"Ich ich habe schon alles Mögiche versucht,und hab natürlich die verschiedenen Stellungnahmen eingereicht , ohne Erfolg.
Der Medizinische Dienst hat sich der gängigen Meinung angeschlossen
dass eine Trichterbrust keine gesudheitlichen Folgen hat.
Ich bin auch relativ fit,da ich schon immer versucht habe mit Sport meinen
Trichter zu bekämpfen.(Tiefe ca 6cm)
Ich müßte also erst ein Herzleiden nachweisen oder schwere psychosymatsche Syptome.
Die Empfehlungen werden icht anerkannt.
Übrigens, ich bin bei der Bkk , und ich glaub die und der Medizinische Diensts bei mir haben keine Erfahrung mit so etwas und beziehen ihr Wissen darüber aus der Standartliteraur.
Auf jeden Fall hab ich mich dazu enschlossen,und lass die OP duchführen,
Für mich stellt die OP.auch eine ziemliche Überwindung dar,ich drück mich schon mein ganzes Leben davor.
Deshalb möchte ich es hinter mich bringen und übernehme die Kosten vorerst selbst,bevor mich der Mut verlässt.
Ich werde nach der OP vor Gericht gegen die Bkk Klagen.
                                                            Gruß, Rolf

Die Auffassung des Medizinischen Dienstes, dass eine tiefe, ausgeprägte TB keine gesundheitlichen Folgen verursacht, halte ich für absurd. Vermutlich haben sich Ã,,rzte mit der Materie befasst, die von TB's keine Ahnung haben.

Ich hatte bekanntlich selbst eine tiefe TB und war am Schluß fertig mit der Welt - physisch und psychisch. Ich bin froh, dass ich das jetzt endlich überwunden habe.

Hast Du denn keine psychischen Probleme deswegen? Falls ja, solltest Du den Vorschlag von Hardy mal überdenken. Der Med. Dienst kann nicht in Dich hineinsehen. Du musst schon selbst aktiv vorbringen, wie sehr Dich die TB belastet.

Bei einer OP können locker 15.000,00 - 20.000,00 Euro zusammenkommen (Komplikationen nicht eingeschlossen). Ich würde daher vorher klagen, falls das möglich ist.

Thaerax

Hallo Stefan, natürlich sollte ich vorher klagen, aber wie lange soll ich noch warten.
Das ganze geht jetzt schon eine Ewigkeit, ich möchte meine Energie nicht mit dem ganzen Ã,,rger verlieren. Die BKK (Blöde Kranken Kasse)will nicht!
Psychosomatisch ist bei denen ein kosmetisches Verlangen nach Vollkommenheit (wie bei einer Brustvergrößerung oder Nasenkorrektur),
Der Internist und mein Hausarzt empfehlen eine OP und Unterstutzen mich auch, aber können leider auch keine Untersuchungsergebnisse fälschen.
Bei dieser Blöden Kranken Kasse (BKK) müsste ich, kurzatmig, stark depressiv sein und einen Herzfehler haben.
Leider kann ich psychisch nichts vorspielen, ich mach immer auf stark und kann halt aus meiner Haut nicht raus.
Ich habe zwei Hauptgründe wieso ich mich Operieren lassen möchte.
1.Mein Onkel hat auch eine TB , hat mit 53 diese ganzen Syntome bekommen und konnte seinen Beruf an den Nagel hängen, das bedeutet heute Hartz vier!!!!
2.Ich wollte mich beruflich verbessern und hab mich bei einer Firma beworben die hätten mich auch genommen, der Personalchef hat aber  ganz ehrlich seine Ablehnung mit meiner Trichterbrust begründet.

Natürlich stört mich der scheiß Trichter auch optisch!!!
                                                                                             Gruß,Rolf

Stefan

Zitat von: "Thaerax"2.Ich wollte mich beruflich verbessern und hab mich bei einer Firma beworben die hätten mich auch genommen, der Personalchef hat aber  ganz ehrlich seine Ablehnung mit meiner Trichterbrust begründet.

Ich verstehe sehr gut, dass Du - unabhängig von der bürokratischen Entscheidung der KK - in Zukunft ohne TB leben willst. Falls Du jetzt wirklich nicht mehr warten willst, wünsche ich Dir eine erfolgreiche OP und natürlich auch Erfolg vor Gericht.

PS: Die Sache mit Deiner erfolglosen Bewerbung ist ja wirklich unglaublich. Was war das denn für ein Job und aus welchen Gründen kann man den mit TB nicht ausüben?

tom2

der hat dich abgelehnt???

ich hab mal einen depressiven bewerber abgelehnt, weil der nichts auf die reihe bekommen hat... und ich dachte, dass könnte ich auch als grund nennen, aber zwei tage später hatte ich seinen anwalt am hals... kann mir kaum vorstellen, dass dich jemand wegen deiner tb ablehnen darf.

Kosmo

wollte mal zur kripo, da haben die mich nichtmal zum sporttest eingeladen wegen meiner Trichterbrust nach ärztlicher Meinung.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

tom2

naja, aber bei der kripo muss man ja auch fit sein und wahrscheinlich haben die da auch keine ahnung von der TB.

ich wurde höchstens mal bei modelaufträgen benachteiligt. kann ich auch verstehen, bzw. wollte ich die aufträge auch nie annehmen. aber im beruf finde ich das eigentlich schon unverschämt, wenn man jemanden wegen der TB abgelehnt wird.

Kosmo

ja, aber die Ablehnung bei mir verdeutlicht durchaus, daß die TB gesundheitliche Einschränkungen mit sich bringt.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Kate

Hallo,

meine KK (HEK) hat auch zuerst rumgezickt.
Ich habe dann alle meine ärztlichen Bescheinigungen (lungenfunktionstest, EKG, Empfehlungsschreiben der Ã,,rzte, Röntgenbilder) in eine Mappe gepackt und noch Fotos dazugelegt.
Mein Freund hat mich aus ungünstigen Winkeln fotografiert und durch den Schatteneinfall sah die TB wirklich 10mal schlimmer aus.
Das habe ich dann der KK zugeschickt und plötzlich hatte ich die Zusage für die Kostenübernahme.

Im Nachhinein hat sich dann rausgestellt, dass der Sachbearbeiter KEINE AHNUNG hatte, was eine TB eigentlich ist. Der dachte, ich wollte eine Schöhnheits-OP an meiner Brust vornehmen lassen.

Also: versuchs mal mit Fotos.
Und wenn das auch nichts bringt, würde ich an deiner stelle die KK wechseln!