Dringend

Begonnen von Thaerax, 28. Januar 2005, 17:27:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thaerax

Hallo,
Ich streite mich jetzt schon fast ein Jahr mit der KK.
Heute habe ich die vierte Absage auf Kostenübernahme der Krankenkasse erhalten.
Da half kein EKG, Lungenfunktionstest, und keine Ã,,rzteempfehlung.
Die OP möchte ich trotz allem durchführen lassen.
Kann mir jemand Auskunft geben ob mich der Arzt Krankschreiben kann .                                               Gruß Rolf.

AlexB

Hi

wo willst du die OP machen? Ich war beim Schaarschmidt in Berlin-Buch und der hat nen Brief geschrieben indem deutlich steht das die OP notwendig ist.
Danach bin ich zum Hausarzt, hab mir die Einweisung besorgt und bin damit gleich zur KK. Die haben dann gleich ohne zu diskutieren nen Stempel drauf gemacht. Die haben noch nichtmal den Brief richtig gelesen...
Vielleicht hilfts wenn du dir auch gleich die Ãœberweisung holst (der OP Termin sollte schon stehen) und damit direkt zur KK gehst.

Gruß
Alex

Stefan

Hallo Rolf, ich verstehe Deine Frage nicht genau.

Vermutlich willst Du wissen, wie die Krankenkasse davon überzeugt werden kann, die Kosten zu erstatten.

Nun ja, eine Erstattungspflicht besteht grundsätzlich nur, wenn die OP medizinisch notwendig ist. Die TB muss also so ausgeprägt sein, dass sie gesundheitliche und/oder erhebliche psychische Probleme verursacht.

Wenn ein Arzt Dir die medizinische Notwendigkeit der OP bescheinigt hat und die OP dennoch abgelehnt wird, sollte der Medizinische Dienst der Krankenkassen zur Begutachtung eingeschaltet werden.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Stefan

http://www.mdk-net.de/index2.html

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit dem medizinischen Dienst. Aber vielleicht hilft es ja.

Kosmo

Bei welcher KK bist du denn, wenn man fragen darf?

Bei mir mußte das erst durch den medizischen Dienst geprüft werden, aber die haben nicht lang gefackelt, als sie den Brief von Prof. Schaarschmidt gelesen haben. Bin bei DAK.