Trichterbrust (w) - verschiedene Ängste :( Bitte um Hilfe

Begonnen von Daniela84, 23. November 2015, 10:13:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniela84

Hallo ihr Lieben,

seither bin ich nur Mitleserin aber jetzt muss ich doch auch mal was schreiben :)

Kurz zu meiner Person:
Mein Name ist Daniela, bin 31 Jahre alt und habe - wie die meisten hier - eine Trichterbrust (symmetrisch)
Um ehrlich zu sein habe ich mir darüber noch nie wirkliche Gedanken gemacht. Es hat mich bisher auch nie jemand drauf angesprochen.
Optisch ist es für mich jetzt auch kein Problem da ich es auch nicht anders kenne.
Mein Hausarzt meinte ich solle Übungen machen die den Rücken stärken. Ich mache sehr viel Sport und habe durch meine Trichterbrust
keine körperlichen Einschränkungen. Ein Langzeit EKG sowie ein Belastungs EKG wurden bereits zweimal gemacht - alle ohne Befund.
Mache wie gesagt viel Sport und hab da keine Probleme. Habe mal mit dem Lineal gemessen und ich komme so auf 3 -4 cm.
Irgendwie mache ich mir aber doch Gedanken und habe ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir hier ja weiterhelfen.

1. Wird die Trichterbrust mit dem Alter schlimmer?
Also kann man im Alter plötzlich noch Probleme bekommen auch wenn bisher keine Probleme aufgetreten sind!?

2. Mein Freund und ich möchten in den nächsten 1, 2 Jahren Nachwuchs.
Muss man dann besondere Dinge beachten? Ich habe bisher immer nur gelesen dass eine Schwangerschaft keine Probleme bereiten sollte.

Wie gesagt ich habe überhaupt kein Problem mit der Trichterbrust und ich möchte mich auch nicht operieren lassen.
Davor hab ich viel zu viel Angst und da ich keine Einschränkungen habe möchte ich das auch nicht machen lassen.
Ich habe nur wegen den 2 o.g. Punkten Angst.. Wäre toll wenn sich hier jemand meldet.

Liebe Grüße
Daniela

annaj

So wie du das beschreibst, du hattest eigentlich nie probleme damit, sogar das du nie darauf angesprochen wurdest, gehe ich davon aus, du wirst weiterhin sehr gut mit dein tb leben können, ohne irgendwelche Probleme. Der scheint nicht extrem tief zu sein, und du bewegst dich.

Das so viele menschen mit dem alter gesundheitlich sehr eingeschränkt sind, egal mit tb oder ohne, liegt eher daran meine Meinung nach, das sie sich nicht gut pflegen (ernährung, bewegung, genügend trinken, ab und zu mal fasten/entgiften). Das kann man leider schon in meinem alter beobachten... mit +40 sind viele schon ernsthaft krank, was ich ziemlich krass finde.

Alles gute mit deine Zukunftspläne :)
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Trichter8

Hallo,
um wirklich Gewissheit zu haben solltest du evtl eine Expertenmeinung einholen.
Das habe ich auch gemacht.
Ich persönlich kann Dir Dr. Lützenberg, Magdeburg empfehlen. Termin geht meistens relativ kurzfristig.
Wie hier immer so schön gesagt wird ist er kein selbstverliebter Chirug, sondern jemand, der Dich berät.
Ein wichtiger Punkt ist auch, dass er absolut nicht pro Operation ist sondern versucht, im Einklang
mit dem Patientenwunsch zu einer Lösung zu kommen.
Ist natürlich meine persönliche Sichtweise.
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

Daniela84

Danke schon mal für eure Meinungen.

Leider wohne ich im Süden von Deutschland und Magedeburg ist halt nun nicht gerade um die Ecke.
Aber vielleicht nehm ich das im nächsten Jahr trotzdem mal in Angriff.

Es ist halt so dass ich mich nicht unbedingt operieren lassen will da ich 1. keine körperlichen Beeinträchtigungen habe und 2. auch eine sehr große
Angst vor der OP habe. Ich bin auch nie krank, hatte noch nie eine Lungenentzündung.. es geht mir sehr gut. Deshalb möcht ich einer OP aus dem Weg gehen.

Mir geht es auch eher darum ob man im Alter Probleme bekommen könnte.

@Trichter8
Ich habe gelesen dass bei Dir eine OP nicht in Frage kommt obwohl die Trichterbrust ja 7 cm tief ist. Was hat Dr. Lützenberg Dir denn geraten? Würde mich sehr freuen wenn Du mir ne PN schickst.

zadkiel

Hallo Daniela,

ob die TB im Alter schlimmer wird, ist natürlich sehr schwer allgemeingültig zu beantworten, wie Annaj ja schon geschrieben hat.

Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass meine Trichterbrust mit Mitte 40 begonnen hatte, sich zu verschlimmern.
Das Knochengerüst bzw. die Sehnen etc. ziehen sich ja grundsätzlich im "Alter"  ;) eher tendenziell zusammen, was eigentlich logisch ist, da im Alter die Elastizität etc. nachlässt, die Strukturen sich verhärten und weniger flexibel und beweglich werden.
Das kann man ja ganz deutlich an alten Menschen sehen, die regelrecht schrumpfen und immer gekrümmter aussehen--that's life!  8)

Bei mir prägte sich der "Einwärts-Trend" meines Brustbeinknochens immer stärker aus, dadurch kamen dann auch die unteren Rippenbögen noch weiter hervor. Meine Beschwerden (siehe mein Erfahrungsbericht) tauchten erst ca. mit 44 Jahren auf und erst mit 46 Jahren ließ sich dann der Zusammenhang zu meiner bis dato eher zu vernachlässigenden TB nicht mehr leugnen, ich habe verschiedene Tests gemacht und habe dann die Konsequenzen gezogen.
Auch die verschiedenen Chirurgen waren der Meinung, dass sich die TB im Alter tendenziell aus o.g. Gründen eher verschlechtern kann, als dass sie sich bessert.

Aber das ist wie gesagt individuell zu beobachten. Und bis du in meinem Alter bist  ;D ist die Medizin sicher noch weiter fortgeschritten und eine OP dann vielleicht noch weniger riskant. Zumindest dann, wenn es evtl. noch mehrere Ã,,rzte vom Format eines Dr. Lützenberg gibt. Ich bin auch aus dem Süden, nämlich aus München--und ich würde den Weg nach Magdeburg noch 100 mal antreten, wenn es sein müsste...
Alles Gute,
Thomas
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

UpsUpsUps

Ich glaub man kann wenn man Nachswuchs hat nur was mit sehr starken Calcium Tabletten machen, also wenn das Kind dann da ist das man ihn etwas mehr Calcium gibt als sonst, aber da solltest du mit einen Facharzt reden. Trichterbrust wird halt vererbt und da ist es nicht so unwahrscheinlich das dein/e Sohn/Tochter auch eine kriegt, aber muss nicht sein. Ich wohne auch im Süden ( Niederbayern ) und werde nächstes Jahr höchstwahrscheinlich nach Magdeburg fahren, glaub mir die Ã,,rzte bei uns kennen sich nicht all zu gut aus da sie sich nicht darauf spezialisiert haben und die die sich auskennen operieren mit veralteteten Methoden, aber darauf will ich nicht weiter eingehen. Es ist besser einige Hundert Kilometer zu fahren als danach einen Fehler zu bereuen.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

Saib

Hm, man hört schon viel gutes über mageburg. Bin vor kurzem in münchen, großhadern vorstellig worden und hab mich über die professionalität und die routine im umgang aber auch nicht beschweren können.

Bin selbst noch nicht unterm messer gewesen, aber ich würde was ein symmetrisches brustbein anbelangt, das nicht nur ausschließlich im norden machen lassen, so schlimm ist süddeutschland dann doch nicht  :D

UpsUpsUps

Das was Magdeburg vom Rest unterscheidet ist wohl die Möglichkeit von Nachkorrekturen wenn man davor offen operiert wurde. Ich war selber in München und da kann man sowas vergessen.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

annaj

 
Zitat von: UpsUpsUps am 25. November 2015, 06:28:37
Ich glaub man kann wenn man Nachswuchs hat nur was mit sehr starken Calcium Tabletten machen, also wenn das Kind dann da ist das man ihn etwas mehr Calcium gibt als sonst, aber da solltest du mit einen Facharzt reden....

...Es ist besser einige Hundert Kilometer zu fahren als danach einen Fehler zu bereuen.

das was du glaubst ist nicht richtig, Kalzium nutzt überhaupt nichts so wie du es beschreibst. Das verhältnis zu Magnesium sollte erstens 2:1 sein um gut verwertet werden zu können, sonst belastet es eher... Milch enthält viel zu viel kalzium, käse noch mehr (10:1 und 30:1). Die knochen werden tatsächlich dadurch brüchig, Osteoporose ist z.b viel mehr verbreitet in Ländern mit hohen milchkonsum, als länder wo viel gemüse gegessen werden. Und genau Gemüse (grünes Blatt-) sind super quellen, das verhältnis ist optimal (und viele andere quellen, google). Vitamin D spielt eine schlüsselrolle bei knochendeformationen, einfach vitamin D und pectus excavatum googeln.
Man soll nicht alles den genen schuld geben, und wenn, kann man auch sie beeinflussen! Wenn man das DNA mit eine geladene pistole vergleicht, und die Umwelteinflüsse (ernährung, gifte, stress usw) der abzug, dann kann man es besser verstehen.


....
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Trichter8

#9
...Ja..jetzt hast du natürlich Informationen über Informationen.. ich denke..  hinsichtlich Schwangerschaft war Deine Frage..ob du Probleme bekommen könntest?  Habe da mal irgendwo einen Bericht gelesen..dass die Trichterbrust während einer Schwangerschaft nicht behindert bzw Risiken für Dich bzw. Kind birgt.

Vererbung??!!?!?
Naja... Meine Tochter hat es leider erwischt...

Bei meinem Bruder(auch TB) wiederum haben die Kinder anscheinend Glück gehabt..

Du hast den Vorteil, dass du hier jetzt lesen kannst, bevor du in Ruhe Entscheidungen oder Arztbesuche planst.
Ich war hier leider zu spät...)-; und hatte damit vor einigen Monaten
mächtig seelischen Stress..

47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

Stromba

Die wichtigste Frage bei dieser Sache ist die, was ist wenn du die TB vererbst und sie nicht so störungsfrei ist wie bei dir ?
Stromba
1. OP 29 Jahre Ravitch
2. OP 37 Jahre Ravitch mit Netzimlantat
3. OP 43 Jahre MEK n.Hümmer (alte Erlangener Methode)
4. OP 44 Jahre Stabentfernung
5. OP 49 Brustwandkorrektur Ostercappeln

annaj

ich denke, wer heute mit tb oder kb geboren wird, hat deutlich mehr Chancen, eine gute Behandlung zu bekommen, als wir... Prävention ist super, aber wenn die Genen doch ihr sagen haben, dann sind es auch nicht die Ende der Welt. :)
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Trichter8

ja genau..mach Dir keinen Kopf ..selbst im Falle  der Vererbung geht die Welt nicht unter.. Hey.. bei unserer Tochter ist die TB sehr stark ausgeprägt.. ansonsten ist Sie kerngesund und geht mit voller Freude durch das Leben.. Sie steht sogar zu Ihrer Trichterbrust.. mit dem Weg der OP gehen wir der medizinischen Indikation nach..nicht der optischen!
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

Dericetiger

Naja noch ist deine Tochter jung und macht sich da keinen Kopf wegen der Trichterbrust.Spätestens in der Pupertät denke ich würde sie Probleme mit bekommen.
05.2000 Offene Kielbrust Op in Berlin Buch
12.2001 Entfernung der Bügel in Berlin Buch
02.2011 Erneute Bügeleinsetzung in Berlin Buch
02.2014 Bügel Entfernung in Berlin Buch
11.2015 Op in Magdeburg
11.2016 Op Magdeburg weitere Korekturen
03.2020 Korrektur OP Magdeburg
11.2021 Korrektur OP Ostercappeln

Daniela84

Vielen Dank für eure Antworten!

So wie Trichter8 es gesagt hat ging es mir darum ob es in der Schwangerschaft zu Problemen kommen könnte aber nach mehreren Recherchen scheint das ja kein Problem zu sein.

Ich denke es ist auch nicht gesagt dass man die TB weiter vererbt.. eine Bekannte hat auch eine und hat die TB nicht an ihre Tochter weitergegeben.

Natürlich finde ich es gut es operieren zu lassen wenn es gesundheitliche Beeinträchtigungen gibt. Da verstehe ich Dich, Trichter8, auch sehr gut!!

Für meinen Teil ist momentan alles ok.. habe auch beim Ausdauersport keinerlei Probleme so dass ich von einer OP erstmal absehen will.

Leider weiss man ja nie was im Alter passiert.. aber das weiss einer der keine TB hat auch nicht.