Rippenbogenkorrektur

Begonnen von dfre, 14. Dezember 2015, 21:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dfre

Hi,

in letzter Zeit habe ich insbesondere im Zusammenhang mit der Nussbügel-Entnahme in Magdeburg davon gelesen, dass bei dieser durch eine spezielle Drucktechnik (?!) die unteren Rippenbögen nachkorrigiert werden können wenn diese zu stark hervortreten.

Ich selbst hatte ja  eine Synthes-Korrektur. Das Ergebnis am Trichter selbst ist auch sehr schön, aber mit der Zeit haben sich die Rippen unten immer weiter vorgeschoben (kommt mir zumindest so vor, vllt. bin ich auch nur sensibler geworden) und sind in Rückenlage jetzt etwa mit 2 cm Abstand der höchste Punkt am Brustkorb, was ziemlich seltsam aussieht (gut bei mir sieht es vermutlich besonders extrem aus weil ich sowieso ne dürre Gestalt bin und dann im Krankenhaus wegen den Schmerzmitteln keinen Apetit hatte und dann bei nem BMI <18 gelandet bin...).
Ã,,rgerlich ist halt dass das meinen Arzt so ziemlich garnicht interessiert weil aus seiner Sicht der medizinische Sinn der Sache erfüllt ist (was auch stimmt) und er somit nichts mehr machen will außer eventuell der Bügelentnahme.

Na jedenfalls habe ich mich gefragt ob diese Korrektur nur bei Nuss gemacht werden kann (da bleibt der Bügel ja deutlich länger drin, und meienr Milchmädchenrechnungnach dürfte der Brustkorb dann irgendwelches Gedrücke besser vertragen als nach einem Jahr Synthes-Platte) und wer sowas überhaupt macht.

Macht es Sinn sich mal bei Dr. Lützenberg zu melden um sich danach zu erkundigen und das Gesamtergebnis der OP zu beurteilen oder macht er nur Erstpatienten und echte Rezidive?

Und wie viel lässt sich eventuell auch einfach durch Training rausholen?

Sascha

Selbstverständlich bieten die eine Rippenkorrektur in Erlangen auch an, ich werde das hier nicht weiter Bewerten. Nur ein Tip, lies dir vorher die Erfahrungen anderer Patienten durch die es gemacht haben dort.

Dr. Lützenberg scheint grundsätzlich interessiert Menschen zu helfen, sicherlich ist es für ihn nicht gerade ein Traum Synthes Platten zu entfernen & Rezidive zu bearbeiten, dennoch bietet er es bei Bedarf bzw. notwendigkeit an.
Am besten wirst du mal vorstellig bei ihm, keine Sorge er ist niemand der dir ne Op aufschwatzen wird, eher im Gegenteil.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.