danke für die antworten ich hatte die tb nie wahr genommen ,dachte es wäre normal bis vor 3 wochen ca ein freund mich fragte was ich denn da fürn loch hätte dann habe ich mal im internet geguckt ein paar tage später hatte ich dann luftnot bis jetzt also ich kann nichtmehr so tief einatmen und hab den drang dann tief durchzuathmen kann das an der tb liegen weil ja alles sagen sie wäre nur klein oder ist es jetzt psychisch und wie sieht es mit dem herz aus ?danke im vrraus
Ich denke du kannst dir die Antwort auf deine Frage schon denken, wenn du selbst über deine Situation nachdenkst oder? Du hast die leichte Trichterbrust vermutlich schon seit Jahren. Und jetzt wo du genaueres darüber nachliest fangen auf einmal Symptome an, die du vorher nie hattest. Da ist es sehr naheliegend, dass die Psyche eine entscheidende Rolle spielt. Dass eine so leichte TB das Herz oder das Lungenvolumen beeinträchtigt, ist nahezu ausgeschlossen.
Wichtig ist zu wissen: Psychisch bedingte Symptome sind keine eingebildeten Symptome. Sie sind wirklich da, nur ist deren Ursache eben nicht körperlich. Psychosomatischer Schmerz z.B. wird über die gleichen Nervenzellen übertragen wie körperlich bedingter Schmerz. Er fühlt sich gleich an, kann ebenfalls durch Schmerzmittel behandelt werden, etc.
Was ich damit sagen will: Die Symptome, die du jetzt wahrnimmst, sind nicht eingebildet, aber sie werden nicht durch die Trichterbrust an sich verursacht, sondern dadurch, dass du dich damit beschäftigst. Mach dich nicht verrückt, hör auf darüber nachzudenken, dann kannst du auch wieder frei durchatmen.
Wenn dir jahrelang nicht wirklich aufgefallen ist, dass da eine kleine Delle ist, warum sollte es dann jemand anders auffallen? die meisten leute werden das gar nicht bemerken und die, die es bemerken werden es nicht als schlimm oder gar hässlich empfinden.