Verzweifelt ._.

Begonnen von this_Girl, 21. August 2016, 01:10:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

this_Girl

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht recht wie ich anfangen soll,
also schreibe ich einfach mal drauf los,

Ich bin weiblich, 18 Jahre alt,

Mir wurde immer gesagt meine Trichterbrust sei nicht sonderlich ausgeprägt
&' auf meine gesundheitlichen Probleme wurde gar nicht erst eingegangen.
Es hätte jedem Arzt sofort klar sein müssen woran es liegt,
allerdings wurde mir nur gesagt ich würde mir das alles einbilden.

In letzter Zeit bekam ich zunehmend schlechter Luft,
hatte noch häufiger &' schneller Kreislaufbeschwerden, Herzstechen,
noch weniger Ausdauer,
jedoch wollte ich erstmal niemanden beunruhigen.
Ich machte also einen Termin in einer Kinderklinik in Düsseldorf aus,
welche sich scheinbar darauf spezialisiert.
- dazu muss man sagen, dass ich in meiner näheren Umgebung keinerlei infrage kommende Ã,,rzte habe, die Anfahrt dauerte über eine Stunde. -
Erstmal kamen mein Freund &' ich eine halbe Stunde zu spät (noch nie so ein unübersichtliches Krankenhaus gesehen) &' wurden dann recht schnell von dem Arzt empfangen.

Ich schildert ihm meine Probleme, er sah sich meine Trichterbrust an, machte Fotos &' vermaß sie.
Er war eher unsympathisch &' tat mir einige Male ziemlich weh.

Dann, als eine .. Praktikantin? Auszubildene? - keine Ahnung - rein kam,
unterhielt er sich mit ihr über meine ja sooo tiefe Trichterbrust
&' tat geradezu so, als hätte er noch nie sowas schlimmes gesehen.
Dringender Handlungsbedarf, seiner Meinung nach.

Ich weiß nicht wem ich glauben soll, ich war zuvor bei einigen Ã,,rzten,
Hausärzten, Chirurgen, Orthopäden, einmal sogar in einer Uniklinik in Bonn.
Nie wurde gesagt dass eine OP notwendig sei.
Andererseits spüre ich selbst gesundheitliche Probleme,
die Befunde der Klinik von 1 1/2 Jahren haben allerdings nichts ergeben,
was laut diesem Arzt nicht sein kann.


Ich bin überfordert &' verzweifle langsam..
OP? Oder doch nicht? Bilde ich mir ein, dass ich in letzter Zeit schlechter Luft bekomme?

Meine Trichterbrust soll (soweit ich weiß) ca. 5cm tief sein.

Ich bin über jeden Ratschlag oder generell Kommentare froh.

Daniela84

Hi  :)

Tut mir leid dass Du bei dem Arzt so nen schlechten Eindruck hattest! Manche Leute können einfach nicht auf die Patienten eingehen.

Wenn es Dir keine Ruhe lässt könntest Du mit Dr. Lützenberg aus Magdeburg Kontakt aufnehmen. Er wird hier immer sehr gelobt und wird Dir auch nichts einreden. Ich war selbst noch nie bei ihm aber hier sind viele die sehr zufrieden mit ihm waren. Danach hättest Du dann eine Zweitmeinung. Du kannst ihm auch Fotos per Mail schicken.

Möchtest Du denn eine OP?

Mach Dich bitte nicht verrückt!


this_Girl

Ja, habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Nur liegt Magdeburg leider 4 Stunden Autofahrt entfernt von mir
&' ich weiß nicht wie ich - im Ernstfall - eine OP ohne meine Eltern &' meinen Freund überstehen soll.

Ich habe große Angst vor dieser OP,
aber es wird im Alter ja sicherlich nicht besser,
im Gegenteil. ._.

Daniela84

Kann ich verstehen! Habe auch Angst vor so einer OP und hab das deshalb auch noch nie in Erwägung gezogen
Ich hab keine Einschränkungen und ich bin schon bisschen älter wie Du :) - 32 Jahre.

Deine Kreislaufbeschwerden müssen ja nicht von deiner TB kommen. Das kann auch andere Ursachen haben - auch die Psyche kann da mit ne Rolle spielen 

Schreib doch Dr. Lützenberg mal an. Ich denke bei ihm bist Du gut aufgehoben! Und die 4 Std. Autofahrt wären ja dann auch nicht so tragisch wenn es Dir danach besser geht.

Man muss auch im Alter trotz TB keine grossen Einschränkungen haben. Dazu gibt es keine Studien. Es gibt genug ältere Menschen die gesundheitliche Probleme aber keine TB haben

Was hast Du für Beschwerden?

Saib

Stimme Daniela zu, eine TB wird oft als Ursache für viele Beschwerden hergenommen, da es ja das "offensichtlichste" körperliche Problem ist.

Es ist aber ungewöhnlich, dass der Körper Beschwerden bekommt, die er vorher nicht hatte. Du lebst schon mehrere Jahre mit deiner TB, der Körper hat sich entsprechend angepasst und sollte funktionieren wie ein Körper ohne TB.

Im Endeffekt kann das einem egal sein, wenn die Trichterbrust eine Beeinträchtigung für dich darstellt, würde ich eine OP tatsächlich in Erwägung zählen, die TB hast du ein Leben lang, die OP nur einmal. In jungem Alter, bei symmetrischem Befund und bei einem fähigen Chirurgen ist das Risiko meiner Meinung nach auch da, aber überschaubar. Risiko hat man immer...

Wichtig ist zuerst einmal dass jemand mit Kenntnissen in dem Bereich überhaupt einen Befund feststellen kann, aber 5 cm sprechen eigentlich auf alle Fälle für einen ausgeprägten Haller Index

Trichter8

Egal wie weit der Arzt entfernt ist. Kein Weg kann zu weit sein um für Dich eine objektive Beratung und Empfehlung zu garantieren. Ich kann Dir wie hier schon genannt Dr. Lützenberg empfehlen . Er hat unsere Tochter am 29.06. in Magdeburg operiert. Bis dahin war es ein gemeinsamer Prozess mit diesem tollen Arzt.
Wenn du Fragen hast, schreib mich einfach an!

Viele Grüße
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

Leo Lochbrust

Hey liebe Posterin

Ich kann deine Erfahrung, denk ich ganz gut nachfühlen. Jedes mal, wenn ich bei einem Arzt war, und ich war bei mehreren,
wurde ich fast spöttisch behandelt, als ich auf meine TB ansprach. ,, Ach das ist doch nichts" musste ich mir unter anderem oft anhören.
Ich bin immer recht schnell außer Atem und schwitze schnell, kenne es jedoch nicht anders und bin im Vergleich zu meinen mitmenschen recht fit.
Bei mir beziehen sich die Probleme eher auf meine Psyche. Ich leide halt immens darunter
und meine hervorstehenden Rippenbögen machen das ganze noch wesentlich unästhetischer.

Zu deiner Anfrage/Beschwerde:

Würde ich einen Arzt kennen der Erfahrung und Ahnung hat, endlich mal Klartext spricht und das ganze noch auf einer freundlich vernünftigen Ebene,
würde ich das auf jeden Fall in Angriff nehmen. Du willst diese OP ja eigentlich machen, oder?

Wenn nicht wäre eine andere Lösung die Saugglocke, falls du da schon mal von gehört hast. Ich selber bin am überlegen, mir so ein Ding zuzulegen,
kann aber hier nicht einen Thread finden indem jemand seinen Fortschritt damit dokumentiert hat.  :(

this_Girl

Zitat von: Daniela84 am 21. August 2016, 01:51:51
Kann ich verstehen! Habe auch Angst vor so einer OP und hab das deshalb auch noch nie in Erwägung gezogen
Ich hab keine Einschränkungen und ich bin schon bisschen älter wie Du :) - 32 Jahre.

Deine Kreislaufbeschwerden müssen ja nicht von deiner TB kommen. Das kann auch andere Ursachen haben - auch die Psyche kann da mit ne Rolle spielen 

Schreib doch Dr. Lützenberg mal an. Ich denke bei ihm bist Du gut aufgehoben! Und die 4 Std. Autofahrt wären ja dann auch nicht so tragisch wenn es Dir danach besser geht.

Man muss auch im Alter trotz TB keine grossen Einschränkungen haben. Dazu gibt es keine Studien. Es gibt genug ältere Menschen die gesundheitliche Probleme aber keine TB haben

Was hast Du für Beschwerden?


Naja, mir wurde immer gesagt, dass ich mir das alles einbilde
&' es psychischer Herkunft ist,
aber mal ehrliche, wenn ich mit Freunden etwas unternehme, Spaß habe,
&' mir plötzlich schwarz vor Augen wird - wegen leichter körperlicher Belastung - wie ist das dann auf meine Psyche zurück zu führen? :/

Gut, ich werde ihm gleich mal schreiben, du hast ja recht. :)


Ich habe das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen, was mehrere Lungenfunktionstests (für die ich ausgelacht wurde) bestätigen.
Beim Belastungs-EKG, bei dem ich fast umgekippt wäre, wurde mir gesagt ich hätte mich mehr anstrengen können, nachdem ich nassgeschwitzt &' völlig aufgelöst "abgebrochen" habe, gibt also angeblich keinen Befund.
Zudem habe ich seit einiger Zeit vermehrt ein stechen im Bereich des Herzen &' es schlägt teilweise "leichter",
mir wurde allerdings gesagt es sei die Lunge, nicht das Herz.
&' wie gesagt, der Kreislauf.

Man sollte dazu erwähnen, ich suche seit einem Jahr vergeblich eine Ausbildungsstelle,
ohne Erfolg. Da ich nur eingeschränkt Bürotätigkeiten ausführen darf.

this_Girl

Zitat von: Saib am 21. August 2016, 10:27:10
Stimme Daniela zu, eine TB wird oft als Ursache für viele Beschwerden hergenommen, da es ja das "offensichtlichste" körperliche Problem ist.

Es ist aber ungewöhnlich, dass der Körper Beschwerden bekommt, die er vorher nicht hatte. Du lebst schon mehrere Jahre mit deiner TB, der Körper hat sich entsprechend angepasst und sollte funktionieren wie ein Körper ohne TB.

Im Endeffekt kann das einem egal sein, wenn die Trichterbrust eine Beeinträchtigung für dich darstellt, würde ich eine OP tatsächlich in Erwägung zählen, die TB hast du ein Leben lang, die OP nur einmal. In jungem Alter, bei symmetrischem Befund und bei einem fähigen Chirurgen ist das Risiko meiner Meinung nach auch da, aber überschaubar. Risiko hat man immer...

Wichtig ist zuerst einmal dass jemand mit Kenntnissen in dem Bereich überhaupt einen Befund feststellen kann, aber 5 cm sprechen eigentlich auf alle Fälle für einen ausgeprägten Haller Index


Bei mir wurde es ja gerade nie als Ursache diagnostiziert,
es wurde gar nicht darauf eingegangen oder überhaupt darüber nachgedacht.

Stimmt, ich lebe seit Jahren damit,
&' habe seit Jahren Kreislaufbeschwerden.
Seit meinem 11. Lebensjahr um genau zu sein.
Der Körper passt sich eben nicht (immer) an, wie auch? So viel Platz ist jetzt auch nicht im Brustkorb, mit einer Trichterbrust. 
Mein Herz ist dadurch nach links verschoben, die Lunge braucht ja aber auch noch Platz,
dann bin ich auch noch sehr zierlich &' es ist leicht asymmetrisch, ich kann mir nicht vorstellen, dass da genug Platz für alles sein soll.. ._.

Ja.. Risiko hat man immer.. :/

Ich hab den Befund, müsste ihn allerdings noch einmal raussuchen,
müssten aber 5cm gewesen sein. :x

this_Girl

Zitat von: Trichter8 am 21. August 2016, 10:43:56
Egal wie weit der Arzt entfernt ist. Kein Weg kann zu weit sein um für Dich eine objektive Beratung und Empfehlung zu garantieren. Ich kann Dir wie hier schon genannt Dr. Lützenberg empfehlen . Er hat unsere Tochter am 29.06. in Magdeburg operiert. Bis dahin war es ein gemeinsamer Prozess mit diesem tollen Arzt.
Wenn du Fragen hast, schreib mich einfach an!

Viele Grüße


Du hast vollkommen recht.
Sehr nett von dir, ich komme gerne auf das Angebot zurück, danke. :)

this_Girl

Zitat von: Leo Lochbrust am 21. August 2016, 14:24:27
Hey liebe Posterin

Ich kann deine Erfahrung, denk ich ganz gut nachfühlen. Jedes mal, wenn ich bei einem Arzt war, und ich war bei mehreren,
wurde ich fast spöttisch behandelt, als ich auf meine TB ansprach. ,, Ach das ist doch nichts" musste ich mir unter anderem oft anhören.
Ich bin immer recht schnell außer Atem und schwitze schnell, kenne es jedoch nicht anders und bin im Vergleich zu meinen mitmenschen recht fit.
Bei mir beziehen sich die Probleme eher auf meine Psyche. Ich leide halt immens darunter
und meine hervorstehenden Rippenbögen machen das ganze noch wesentlich unästhetischer.

Zu deiner Anfrage/Beschwerde:

Würde ich einen Arzt kennen der Erfahrung und Ahnung hat, endlich mal Klartext spricht und das ganze noch auf einer freundlich vernünftigen Ebene,
würde ich das auf jeden Fall in Angriff nehmen. Du willst diese OP ja eigentlich machen, oder?

Wenn nicht wäre eine andere Lösung die Saugglocke, falls du da schon mal von gehört hast. Ich selber bin am überlegen, mir so ein Ding zuzulegen,
kann aber hier nicht einen Thread finden indem jemand seinen Fortschritt damit dokumentiert hat.  :(


Hey, zu der Saugglocke kann ich dir gleich gerne eine privat Nachricht schreiben. :)

Ansonsten, naja was heißt ich möchte die OP machen,
mir wurde erst von ein paar Wochen mitgeteilt, dass ich im Prinzip keine andere Wahl habe.  :-\

annaj

Zitat von: this_Girl am 21. August 2016, 15:10:03
Man sollte dazu erwähnen, ich suche seit einem Jahr vergeblich eine Ausbildungsstelle,
ohne Erfolg. Da ich nur eingeschränkt Bürotätigkeiten ausführen darf.

dann ist es doch eine gute Gelegenheit, gas zu geben und dein TB-Problem jetzt im Herbst lösen. Ein Op ist sicherlich die einzige Alternative, wenn du wie du sagst, ein Befund von ca 5 cm TB hast. Angst ist zu überwinden da.. ;)
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

this_Girl

Zitat von: annaj am 21. August 2016, 15:32:53
Zitat von: this_Girl am 21. August 2016, 15:10:03
Man sollte dazu erwähnen, ich suche seit einem Jahr vergeblich eine Ausbildungsstelle,
ohne Erfolg. Da ich nur eingeschränkt Bürotätigkeiten ausführen darf.

dann ist es doch eine gute Gelegenheit, gas zu geben und dein TB-Problem jetzt im Herbst lösen. Ein Op ist sicherlich die einzige Alternative, wenn du wie du sagst, ein Befund von ca 5 cm TB hast. Angst ist zu überwinden da.. ;)


Ja, ist so eine Sache mit der Angst...  :D

Zumal mir auch noch von der OP nach Nuss abgeraten wurde..  :-\
Hier schreibt jeder, es wäre die beste Methode.

annaj

welche Methode ist natürlich individuell, aber es gibt eine menge Ã,,rzte die nur veraltete Methoden kennen, und im Grunde genommen eigentlich keine Erfahrung von egal welche art op haben. Meine Orthopäde z.B. meinte, die Rehbein-Methode sei die meist verwendete... da lachen wir nur. Das traurige ist, er hat darauf bestanden, und für ein Patient der sich nicht auskennt, wird mit falsche informationen gefüttert.
Erstmals ist für die meisten die Nussmethode gut geeignet, bei extrembefunde und hohem Alter kann eine modifizierte Nuss (mit knorpelabtrennung) notwendig sein. Wenn jemanden etwas anderes behauptet, soll man sich eine zweitmeinung von einer  ERFAHRENE tb-Chirugen holen. Dr. Lützenberg ist top, er hat patienten von deutlich weiter weg als 4 Stunden bei ihm (z.B. Australien ;) )
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

this_Girl

Zitat von: annaj am 22. August 2016, 09:59:58
welche Methode ist natürlich individuell, aber es gibt eine menge Ã,,rzte die nur veraltete Methoden kennen, und im Grunde genommen eigentlich keine Erfahrung von egal welche art op haben. Meine Orthopäde z.B. meinte, die Rehbein-Methode sei die meist verwendete... da lachen wir nur. Das traurige ist, er hat darauf bestanden, und für ein Patient der sich nicht auskennt, wird mit falsche informationen gefüttert.
Erstmals ist für die meisten die Nussmethode gut geeignet, bei extrembefunde und hohem Alter kann eine modifizierte Nuss (mit knorpelabtrennung) notwendig sein. Wenn jemanden etwas anderes behauptet, soll man sich eine zweitmeinung von einer  ERFAHRENE tb-Chirugen holen. Dr. Lützenberg ist top, er hat patienten von deutlich weiter weg als 4 Stunden bei ihm (z.B. Australien ;) )

Mir wurde zu der Erlanger-Methode geraten,
bzw. ich wurde förmlich dazu gedrängt.

Der Arzt sagte sie sei besser als die OP nach Nuss,
weil der Bügel sehr viel kleiner wäre &' bloß für ein Jahr im Körper bleibe,
statt 2-3.
&' der Körper würde nicht so stark belastet, das Druckgefühl wäre nicht so stark.

Wie sieht das bei Dr. Lützenberg aus, operiert er ausschließlich nach Nuss?