Kielbrust im Alter operieren

Begonnen von SandraFe, 09. September 2016, 23:02:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SandraFe

Hallo,

ich bin 55 Jahre alt, weiblich, habe eine Kielbrust und vorstehende Rippenbögen. Ich leide darunter schon ewig. Früher hat sich  kein Arzt darum gekümmert, ich habe es immer verdrängt. Die Optik verschlechtert sich leider im Alter noch mehr....  Ich denke nun, obwohl ich schon älter bin, über eine evtl. Operation nach. Ich finde den Oberkörper ohne Kleidung sehr hässlich, mag mich gar nicht mehr im Spiegel anschauen. Leider  kann ich mich mit dem Zustand nicht wirklich abfinden.

Wo kann ich mich, auch in meinem Alter, beraten lassen. Ich habe etwas über Münster, Berlin oder Magdeburg gelesen.
Kann mir da jemand einen Rat geben? Ich würde mich sehr freuen.

LG
Sandra

annaj

Dr. Lützenberg und Prof. Schaarschmidt sind beide sehr gute Adressen bei Kielbrust. Aber ich würde mich absolut bei dr. Lützenberg wenigstens beraten lassen, da er auch mit Brustaufbau arbeitet. Er könnte, wenn nötig, ein Kombination machen. Wenn der Kielbrust nicht so ausgeprägt ist, kann manchmal ein Brustaufbau ausreichen. Beide haben grosse Erfahrungen mit ältere Patienten, was immer beachtet werden muss. Alt sind in diese zusammenhänge nicht alt, sondern es fängt schon mit 25 oder 30 Jahre an.. die meisten Chirurgen operieren fast nur Kinder/Teenies.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

SandraFe

Hallo Annaj,

danke für deine Antwort!  Ich habe einen Termin bei Dr. Lützenberg vereinbart. :-)
Ich sollte zwar schon gleich ein CT vom Thorax, mit Kontrastmittel, mitbringen. Aber er soll erst einmal gucken, dann kann ich das ja noch nachreichen. Hat man eigentlich Schwierigkeiten, eine Überweisung Plastische-Rekonstruktive Chirurgie und auch für CT Thorax vom Hausarzt zu bekommen? Kann mir vorstellen, dass meine Hausärztin die Überweisungen nicht so einfach ausstellen wird/will.....

LG
Sandra

Liridon 92

Hallo bin der Toni und habe ein trichtenbrust und skoliose, kann mir jemand sagen welche Problem von trichtenbrust entstehen ich habe jetzt Luft Probleme kann körperlich fast nix mehr Tuhn weil ich Atemnot bekomme. Würde mich freuen für eure Antwort.

SandraFe

Hallo Liridon,

du bist in dem falschen Beitrag gelandet. :-) Du musst ein eigenes Thema eröffnen.
LG

Sandra

annaj

Eigentlich ist es ihre Aufgabe eine Überweisung zu schreiben... natürlich gibt es Ã,,rzte die sich quer stellen. Aber so weit würde ich mich darüber keine Sorgen machen.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.