Trichterbrustforum.de

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bügel reibt; Geräusche im Brustkorb nach Nuss OP  (Gelesen 591 mal)

Olli1966

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Bügel reibt; Geräusche im Brustkorb nach Nuss OP
« am: 15. Februar 2018, 22:39:41 »

Hallo Zusammen

ich wurde vor rund 6 Wochen nach Nuss operiert. Es ging soweit alles gut, allerdings höre ich immer noch Geräusche im Brustkorb. Der Bügel scheint an den Rippen zu reiben, was auch hörbar ist und Schmerzen zu verursachen scheint. Welche Erfahrungen habt Ihr damit und wie lange dauert es, bis der Bügel einwächst?

Ich freue mich über Eure Antworten, Olli
Gespeichert

annaj

  • Stammgast
  • ***
  • Beiträge: 987
Re: Bügel reibt; Geräusche im Brustkorb nach Nuss OP
« Antwort #1 am: 19. Februar 2018, 18:05:20 »

mach dich keine Sorgen, Geräusche sind vollkommen normal. Ab 8-10. Woche ist der Bügel meist schon mit Gewebe umwachsen, spätestens ab 3. Monat hören die Geräusche meist auf.
Gespeichert
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Olli1966

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Bügel reibt; Geräusche im Brustkorb nach Nuss OP
« Antwort #2 am: 23. Februar 2018, 09:46:50 »

Super, vielen Dank für die bestärkende Rückmeldung! Von meinem Operateur erhielt ich nur vage Äusserungen und meine Hausärztin, die die Nachsorge macht, hat keine Erfahrung mit Trichterbrust OPs.
Grundsätzlich hiess es, ich könne nach 3 Monaten wieder mit den Sport einsetzen. Sollte dies nicht auch abhängig davon sein, dass der Bügel nicht mehr reibt, bzw. eingewachsen ist?
Gespeichert

annaj

  • Stammgast
  • ***
  • Beiträge: 987
Re: Bügel reibt; Geräusche im Brustkorb nach Nuss OP
« Antwort #3 am: 23. Februar 2018, 16:59:14 »

Bei dr. Lützenberg beispielsweise wird volle Belastung erst nach drei Monate empfohlen. Davor kann man (wenn der Chirurg nicht eine andere Meinung ist) leicht joggen z.B. Es sind halt die schnellen Drehungen des Oberkörpers bei manchen Sportarten und schwere Belastungen wie beim Muskelaufbau die erst nach 3 Monate aktuell sein sollten. Das reiben kommt sicher auch vom Druck, der mit der Zeit nachlässt. Ich empfehle dir mit dem Sport langsam anzufangen, nicht das erste mal voll gas gibst, obwohl es dir leicht fällt.
Gespeichert
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.