Narbennachbehandlung

Begonnen von h.s., 26. Mai 2005, 22:00:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

h.s.

Hallo!
Meine Op in Erlangen ist nun rund 2 Jahre her. Bei der Stangenentnahme wurde die Narbe noch mal korrigiert u darunter Knorpel entfernt. Der Knorpel hat sich wieder neu gebildet, die Narbe is ok - wenn auch nicht perfekt.

FRAGE: Das Narbengebiet spannt zeitweise sehr u tut je nach Bewegung auch weh. Fühlt sich so an als ob auch das tieferliegende Gebiet verspannt is. (Zudem ist die Muskulatur falsch angewachsen - was letzteres vielleicht erklären könnt?)
Meine Frage ist nun ob hier jemand gute Erfahrungen mit einer Narbensalbe, einem Narbenpflaster irgendwas Homöopatischem oder sonstigen Tabletten gemacht hat. Dass es auch Tabletten zur Narbenbehandlung gibt hab ich erst gerade gelesen, würd mich freuen, wenn mir Jemand  von seinen Erfahrungen damit berichten könnte.

Suche halt ein Mittel was das Narbenbiet insgesamt auflockert.
LG! h.s.

Sascha

ja das würde mir auch helfen.

hab die gleichen probleme aus erlangen behalten.

grüße
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Jackson

Hi!

Wär' ja fast lustig wenns nicht so traurig wäre... meine Narbe aus ER ist genau so. Alles ist verwachsen, der Knorpel wächst....
Als Narbensalbe hat sich glaub ich Contractububex bewährt. Aber Wunder vollbringt das auch keine.

Gruss,
Jackson

Jackson

Hi!

Ach... nochetwas: Wie ist denn dein Ergebnis insgesamt? Nur mal so aus Interesse...

Gruss,
Jackson

M.S.

Hallo h.s.

frag doch einfach in der Apotheke nach wegen der Salben, die haben ganz gute Sachen, Vielleicht schreibts dir auch dein Doktor auf. Tabletten gibts auch zur Muskelentspannung- die entspannen aber alle Muskeln :lol:
Grüße

rabbit

Hallo h.s.,

evtl. gibt es auch die Möglichkeit mittels Massage Verhärtungen u. Verspannungen zu lösen. Ich kenne mich damit allerdings nicht aus. Deinen Hausarzt kannst Du ja mal fragen, versprech Dir aber nicht zu viel davon. Die sind keine Experten für Narben etc. Mein Hausarzt hatte mich einmal gefragt, wie denn die Erlanger-Narbe genäht wurde und warum man keine Nähte mehr sieht. Ich finde es toll, dass er sich darüber erkundigt. Es zeigt aber auch, dass Ã,,rzte sich nicht mit allem Auskennen. Ich wüsste also nicht, welcher Arzt Dir da weiterhelfen könnte. Aber: Fragen kostet nichts. Evtl. kennt er sich damit aus oder er kennt jemanden, der sich damit auskennt und fragt diesen dann!

VG

Sascha

naja also jetzt seitder Nuss op in berlin ist das taubheits und vorallem druckgefühl zurückgegangen.

schon eigenartig das ich mich jetzt mit 2 bügeln im Körper besser fühle als ohne! nach Erlanger methode.

grüße
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

rabbit

Hi Sascha,

sieht echt gut aus! Allerdings ist die Bildqualität echt mies. Ist das mit ner Webcam oder einem Handy gemacht?

Wie sieht es eigentlich mit Deiner Erlanger-Narbe aus? Ist die recht dick? Bei mir wurde die Narbe trotz mehrfacher Korrektur nicht so richtig toll.

Sascha

jaklar ist die dick oben geschwollen und da bildet sich manchmal eiter sogar jetzt noch!

die nuss narben aus berlin vom märz 05 sind dagegen schon jetzt schön verheilt.
ja mitder webcam ca 1 Mon. alt sorry, hab mir aber jetzt ne canon ixus geholt ;-) also wirds besser.

Bei rückfällen aus erlangen also fast jedem würde ich eine weitere Op in Berlin empfehlen!

grüße
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

h.s.

hi!
hätt ne frage: du hast geschrieben "der knorpel wächst" - auch jetzt noch??? wie lang ist denn deine OP her? wusst nicht dass der knorpel jederzeit einfach wieder anfangen kann zu wachsen! das sind ja keine guten aussichten...
LG! h.s.

Jackson5

Hi!

Naja... erste OP im September 2003.... bügel raus im Juni 2004. Seit dem haben sich einige "Höcker" auf dem Brustbein gebildet. Knorpel kann schon wachsen.... deswegen werden auch ohren und nase mit dem Alter immer grösser. Ich nehme an, dass der Knorpel auf dem Brustbein bei mit durch die "reizung" des Metallbügels gewachsen ist.

Gruss,
Jackson

Thomas

@Jackson

hast du ne neue eMail Adresse?
Hab dir mittlerweile schon 2 Mails geschrieben und noch keine Antwort bekommen.

Gruß
Thomas

Patricia

Habe vom Dermatologen die Narbencreme "Dermatix" verschrieben bekommen. In meinem Fall hat er diese anmischen lassen mit 2% Progesteron. Die Creme ist sehr teuer. 60g kosten ca. 180 â,¬.
Ich trage sie seit 2 Monaten auf und ich finde, dass sie hilft - die Narbe wird schmaler und deutlich heller. Habe Freunde, die ihre Narben damit bereits behandelt haben. Von den damals vorhandenen Narben sehe ich bei denen so gut wie nichts mehr.
Es scheint also zu helfen, auch wenn es mehrere Monate dauert (darauf sollte man sich nach Auskunft des Dermatologen auf jeden Fall einstellen).
Gruß, Patricia.

Kosmo

Mußt du die denn selbst bezahlen, ja oder?

Eine Narbe hat sich bei mir ziemlich gut entwickelt nach 7 Monaten, die andere ist immer noch ziemlich rot und etwas knorrig. Aber gut, wird ja eh wieder aufgeschnitten...
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Rick

Hallo,

ich wurde am 09.11.05 in Berlin operiert und möchte nun ebenfalls etwas gegen die Narben tun...
Hat schonmal jemand dieses "DERMATIX" ausprobiert ? Eine 60g Tube kostet lt. idealo.de EUR 100,-

Gruß, Rick

Edit: Scheint wirklich gut zu sein -> http://www.ciao.de/Dermatix_Narbengel__Test_3022665