Trichterbrustforum.de

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Knubbel neben der Narbe nach Trichterbrust-OP?  (Gelesen 109 mal)

medicine

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Knubbel neben der Narbe nach Trichterbrust-OP?
« am: 07. Oktober 2018, 17:39:30 »

Hallo,

ich bin 16 Jahre alt, wurde vor mehr als vier Wochen in Berlin-Buch operiert. Soweit alles gut, meine Heilung war (wie ich finde) sehr gut, da ich nur 2 Wochen Schmerzmittel nahm. Danach nur noch ab und zu nachts.  :D

In den letzten Tagen ist mir aber ein komischer "Knubbel" neben meiner Narbe links aufgefallen. Man sieht ihn heute auch mehr hervorragen als gestern. Er ist von der "Konsistenz"(?) her wie ein Knochen oder etwas hartes, härter als Narbengewebe. Schmerzen habe ich aber nicht, ich kann auch schon auf der Seite schlafen. Wisst ihr was das ist? Geht das weg? Liegt das vielleicht daran, dass ich manchmal auf der Seite liege und dadurch der Bügel raussteht? Wobei mir wurde nichts gesagt, dass ich nicht auf der Seite schlafen dürfte.  :(

Ich wollte mich in Berlin mal melden, weil mein Hausarzt von Trichterbrust und Co. keine Ahnung hat, aber es ist ja Wochenende.

Vielleicht hatte das ja auch einer von euch und kann mir antworten.  :)
Gespeichert

annaj

  • Stammgast
  • ***
  • Beiträge: 997
Re: Knubbel neben der Narbe nach Trichterbrust-OP?
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2018, 19:43:11 »

Wie ist es gelaufen? Man soll immer sein Arzt kontaktiere, wenn was plötzlich entsteht, was einem nicht normal erscheint. In deinem Fall am besten mit Buch, aber ein Hausarzt sollte auch bei ev. Entzündungen dies erkennen können und dich dann weiterleiten. Je früher desto besser.
Gespeichert
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

medicine

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Knubbel neben der Narbe nach Trichterbrust-OP?
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2018, 15:56:06 »

Wie ist es gelaufen? Man soll immer sein Arzt kontaktiere, wenn was plötzlich entsteht, was einem nicht normal erscheint. In deinem Fall am besten mit Buch, aber ein Hausarzt sollte auch bei ev. Entzündungen dies erkennen können und dich dann weiterleiten. Je früher desto besser.

Ich habe Buch kontaktiert und da wies man mich darauf hin, dass ich doch bitte Fotos von der Ausstülpung per Email senden sollte, da sich das dann ein Arzt angucken würde. Zudem sollte ich zu meinem Hausarzt gehen, jedoch bin ich mir sicher, dass der davon wenig Ahnung hat. Er hat mir selbst gesagt, dass er sich mit Trichterbrust und Co. nicht auskennt.

Ich warte jetzt auf eine Antwort von Buch und hoffe das Beste. Notfalls muss ich nämlich sonst 5 Stunden nach Berlin fahren, und das eher ungern...
Gespeichert

annaj

  • Stammgast
  • ***
  • Beiträge: 997
Re: Knubbel neben der Narbe nach Trichterbrust-OP?
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2018, 12:41:43 »

Dein Problem hat in erste Linie wahrscheinlich mit einer Wundheilungsstörung zu tun, und da solltest du dein Hausarzt vertrauen  ;)
Gespeichert
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.