Wie kommt man eigentlich auf die Idee, wegen einer TB den Kinderwunsch anzuzweifeln bzw. diesen auszuschließen? Machen wir das auch ,wenn die Eltern an Asma, Rheuma, Krebs usw als vorbelastet gelten bzw, diese vom Stammbaum her vorbelastet sind? Grundsätzlich ist es schon so, dass die TB weitervererbt werden kann.(mein Bruder, Mein Vater wie auch ich betroffen). Aber sie muss halt nicht weitervererbt werden bzw. die Ausprägung kann stark variieren.(Meine Tochter hat mit 8 Jahren massiven Befund, bei mir mäßig). Und wenn es am Ende des Tages so ist, gibt es heute Möglichkeiten, das Thema anzugehen bzw. zu heilen. Meine Tochter ist durch das Thema Trichterbrust bzw. der schweren OP mit 8 Jahren erwachsener, selbstsicherer und auch Stück weit stolzer geworden. Das Thema war für uns sehr belastend, haben es aber GEMEINSAM angegangen und erledigt. Paula wird dieses Jahr im Herbst zum 2. mal operiert , da der erste Stab jetzt zu klein wird. Natürlich wieder eine Belastung für Körper und Seele, aber das Leben ist halt nicht immer Instagram und TIC TOC. Ich bin absolut stolz auf meine Tochter, wie Sie sich in der Vergangenheit damit arrangiert hat.... und ja.. das Ergebnis der ersten OP ist Traumhaft. Wir haben es nicht bereut . Natürlich hatte ich als"Vererber" der tB anfangs Schuldgefühle..keine Frage.