Taubes Gefühl

Begonnen von Tommy, 20. August 2005, 17:06:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy

Hallo, ich habe mich im Januar in Berlin Buch operieren lassen.
Das ist jetzt schon über einem halben Jahr her. Aber noch immer ist mein Brustkorb taub. Ich spüre Teilweise überhaupt nichts.
Ist das normal? Oder geht es nur mir so?
Wird das taube Gefühl mit der Zeit nachlassen? Oder erst nach der Bügelentfernung? Oder bleibt das für ewig so?

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen.

toby

Wie gross ist den die Fläche, welche Taub ist?

Tommy

Ui, schwer zu beschreiben.
Das geht von da an, wo die Rippenbögen aufeinander treffen (Mitte des Oberkörpers) bis über die die ganze Fläche der Brustwarzen.

Nadine

Das ist ganz normal! Bei der OP wurden Nerven durchtrennt, die erst wieder zusammenwachsen können, wenn der Bügel wieder raus ist. Ich hab auch kein Gefühl im Brustkorb (und das fast komplett von oben bis unten).
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

Nadine

Das ist ganz normal! Bei der OP wurden Nerven durchtrennt, die erst wieder zusammenwachsen können, wenn der Bügel wieder raus ist. Ich hab auch kein Gefühl im Brustkorb (und das fast komplett von oben bis unten).
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

toby

Hm ich erinnere mich daran, dass ich in der Anfangszeit auch ein Taubheitsgefühl verspürte. Allerdings verschwand dieses wieder. Ich kann echt nicht mehr genau sagen, ab wann ich wieder fühlen konnte ( :lol: ), aber ich denke Sorgen musst du dir frühestens nach einem Jahr wieder machen.

Kosmo

Ich bin im November operiert worden, ging und geht mir ähnlich. Eine Brustwarze ist aber immer noch taub. Wenn dies der Preis für eine gelungene Brust ist, pfeif ich aber drauf.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Sascha

Moin

das hab ich auch,vor allem wenn man so klug ist und sich die brust in der mitte durchsägen läßt (erlangen) ist diese gefühls natürlich ausgeprägt.

nerven wachsen leider sehr langsam wieder zusammen.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

gernot

an beiden brüsten: im radius von 6cm (Mittelpunkt der messung ist brustwarze)  ist alles taub

oberhalb der brustwarzen spür ich schon was,

OP vor 40 tagen, hoffe das wird wieder

Sascha

nabend,

mach dir da nicht allzuviele hoffnungen bei mir ist nach 4 jahren imemrnoch taub, und mache viel sport,schwimmen,training etc.

Keine ahnung was man dagegen tuhen könnte...

grüße
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Vane

Bei mir ist auch noch alles taub. Zu mir hat es geheißen das es taub bleibt. Würde nur selten wieder weg gehen. Also ich glaube erst gar nicht dran das es weg geht.... :(

gernot

keine rosigen aussichten :(
hätte mir ruhig jemand vor der op sagen können, ich dachte die nerven sind ne zeitlang bloß irritiert
natürlich hat sich die op dennoch gelohnt,
nun habe ich aber ein anderes problem, siehe thread vom 21.8
:(

Kosmo

Zitat von: "gernot"an beiden brüsten: im radius von 6cm (Mittelpunkt der messung ist brustwarze)  ist alles taub

oberhalb der brustwarzen spür ich schon was,

OP vor 40 tagen, hoffe das wird wieder

Das kann man nicht verallgemeinern. Bei mir hat es länger als ein Jahr gedauert, bis Gefühl langsam zurückkehrte. Da muss man einfach Geduld haben.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Rolf.Koch

Bei mir war es anfangs auch alles taub. In Berlin wurde mir damals gesagt, dass es von patient zu patient unterschiedlich ist. Es soll wohl auch welche geben bei denen es (angeblich) gar nicht mehr weg geht. Bei mir war es irgendwann einfach vorbei. Inzwischen ist nichts mehr taub!
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

gernot

vielen dank für eure schnellen antworten
prof. schaarschmidt meinte: so nach 2-3 monaten ist alles wieder ok, man muss halt geduldig sein