Silikon Erfahrungen??

Begonnen von pisces, 21. September 2005, 15:52:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DanteHamburg

Ich habe schon einige male von einer Methode gehört bei der eine art gel unter die haut oder ähnlich gespritzt wird. Diese Substanz lässt sich dann von außen in die entsprechende Form bringen und härtet dann nach kurzer zeit aus. So kann man also den Trichter füllen und formen wie man es für gut genug hält.
Wie gesagt, hab das nur so gehört (allerdings von befreundeten ärzten)
hake da aber nochmal nach.

pisces

Ja, bitte hak nochmal nach & gib hier weiter, was du gehört hast. Ist das so ähnlich wie das, womit in Innsbruck "experimentiert" (?) wird -- siehe auf unserer Seite hier "Korrektur" und dann "Sonstige Korrekturmethoden". Da ist der Hinweis auf Innsbruck. Weiß da jemand was von?

RS-Heizer

Ich weiß nur, das es nicht so lange halten soll und nur bei kleinen Trichtern angewendet wird! Ich mein die sagten dort bis max. 4cm!

pisces

Hallo, bezieht sich das jetzt auf Innsbruck oder auf die Saugglocke?
Wenn Innsbruck: Wieso hält das nicht lange? Eine Auffüllung mit Eigengewebe wird doch nicht nochmal einfallen? Oder doch? 4 cm ist ja schon  relativ tief (ich hab bei mir noch gar nicht gemessen, aber 4 cm klingt realistisch. Wie genau misst man eigentlich? ... Wahrscheinlich schon hundertmal hier gefragt worden, aber ich weiß es wirklich nicht.)

RS-Heizer

Ich bezieh es auf die Eigengewebe auffüllung!
Der Körper baut das Eigengewebe selbst wieder ab wie normales Fett! Bin mir da aber nicht sicher, ich habe es nur mal gehört!
Selbst messen ist so eine Sache!
Ich habe bei mir selbst 4-5cm gemessen und der Prof. 8-9cm! Und jetzt 0!:D
War schon ein großer unterschied!
Am besten nimmst du einen Bügel, legst in so drum wie die Brust normal sein müsste! Dann malst du es auf Papier und dann biegst du den Bügel in den Trichter rein und legst es auch auf das Papier und zeichnest es ab!
Dann hast du zwei Linien und der Weg dazwichen ist halt die tiefe!
Hoffe man verstehst es soweit! :)
Falls nicht, mach ich mal ein Beispielbild!

sick

hallo leute

also ich bekomm bald einen termin in innsbruck für eine eigengewebetransplantation!
ich hab mir für das entschieden weil der arzt sagte dass ich für nuss zu alt bzw. schon zu steif sei und die methode für eine primär optische korrektur sowieso zu riskant wäre. er hat mir auch die silikonmethode angeboten, aber auch gleich die von meinen vorpostern geschilderten möglichen komplikationen genannt.

ich bin mir nicht mehr ganz so sicher aber ich glaub das eigengewebe baut sich nicht wieder ab.
wo ich mir aber sicher bin ist, dass das eigengewebe mitwächst, also wenn man abnimmt wird das auch weniger und wenn man zunimmt wächts auch mit. als komplikation kann nur (neben den anderen sachen die bei jeder op auftreten können) ein problem mit der blutversorgung des gewebes auftreten, da es extra "angeschlossen" werden muss, und nicht sicher ist ob mit dem "angeschlossenen" auch alles richtig versorgt wird. daher muss man nach der op noch ca. 3 wochen im krankenhaus bleiben um das zu beobachten.

ein nachteil der methode im gegensatz zum silikonimplantat ist, dass man 2 narben bekommt. eine an der brust und eine wo das gewebe entnommen wird (meist unter der achsel).

ich hoff da sind jetzt nicht allzuviele rehtschreibfehler drin...

mfg

schaar

Also ich sehe nur die Komplikationen der Silikonimplantation und mußte bisher 3 wegen schmerzhafter Verhärtung (wenn die Weichmacher nach 1-2 Jahren rausgehen) wieder entfernen (Frankfurt, München, Stockholm) und gleichzeitig einen Nuss machen zu Trichterbrustkorrektur.
Deshalb müssen Silikonimplantate auch regelmäßig gewechselt werden spätestens 5- jährig.

An Sick, wie alt bist Du denn, bis 40 sollte Nuss problemlos möglich sein, ich müßte den Befund aber sehen.

Gruß Prof. Schaarschmidt 030/94017887

kschaarschmidt@berlin.helios-kliniken.de

pisces

... look who's talking

sick, kannst du mal kurz erläutern, was dich dazu gebraucht hat, dich für Eigengewebe zu entscheiden? Hast du dazu irgendwelche Recherchen betrieben? Hast du vorher-nachher-Bilder oder Erfahrungsberichte von anderen Innsbrucker Patienten gesehen? Wann hast du denn deinen Termin? Es wäre sicher interessant, zu hören, was deine Erfahrungen sind ...

sick

naja, ich bin zwar erst 19, aber nuss möchte ich eigentlich nicht machen, weil es ja schließlich doch kein kleiner eingriff ist. und wenn ich danach mehr probleme hab als vorher dann wars die sache ja auch nicht wert.
das risiko bei einer eigengewebetransplantation, oder einem silikonimplantat  ist einfach um einiges geringer.
und letztendlich hab ich mich dann für die eigengewebetransplantation entschieden weil mir diese dann im weiteren verleauf meines blebens erhalten bleibt, was bei den silikonimplantaten nicht der fall ist.

erfahrungsberichte oder vorher nachher bilder hab ich leider keine gesehen.
die klinik hat eine eigene homepage: http://plastik.uklibk.ac.at/ da sind zwar ein paar bilder drin, aber leider nichts von einer trichterbrust.

Der Arzt der für die "Trichterbrustangelegenheiten" zuständig ist, und bei dem ich auch war ist A.Univ.Prof.Dr. Anton H. SCHWABEGGER, MSc.

der genaue termin wird immer erst genau einen monat vorher bekanntgegeben. im moment hab ich mich mal für die weihnachtsferien angemeldet.

mfg

Kosmo

Also dass der Doktor dich mit 19 für zu alt für die NUSS-OP hält finde ich ja mehr als komisch.  :shock:

Wie tief ist denn dein Trichter? Hast du geseundheitliche Probleme? (Bronchitis, Herzschmerzen, Kurzatmigkeit ...)
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

sick

der trichter ist 2,5 bis 3cm Tief.
ich hab oft bronchitis, vorallem im winter
herzschmerzen hab ich keine
asthma hab ich, aber das kommt wohl daher, dass ich mal 2 jahre starker raucher war, bevor ich angefangen habe hatte ich in der richtung keine beschwerden.

in innsbruck haben sie auch belastungstests gemacht.
einmal ein ganz normales belastungs-ekg auf einem fahread im sitzen und nach einer pause das gleiche nochmal im liegen.
ein "normaler" mensch ist im liegen schlechter als im sitzen.
ich war bei beiden etwa gleich gut. Die ärzte meinten dann dass ich hald kein hochleistungsprtler werden kann, aber ansonsten darf ich alles machen. aber um den sportlichen aspekt ging es mir nie.
es geht mir ums aussehen.


des nächste ist, dass ich nicht weiß ob meine krankenkasse eine op im ausland zahlt (bin österreicher) weil ja diese op auch in ibk gemacht wird.
die nächste klinik die rein wegen optischen gründen eine nuss op machen würde ist glaube ich in erlangen, und da will ich ganz sicher nicht hin.

Kosmo

Okay, wegen 2-3 cm würde ich mich auch nicht der Nuss-OP unterziehen.

Bin dann sehr gespannt aufs Ergebnis bei dir...
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Marie

Hallo Sick
eine der Kliniken in Österreich , in denen nach Nuss operiert wird, ist in Graz. Von Prof. Dr. Höllwarth hab ich eigentlich auch nur Positives gehört. Er soll sehr gut sein.
Wenn Du die Op machen willst, darfst du nicht den kosmetischen Aspekt in den Vordergrund stellen. Da zahlt keine KK, außer Du leidest psychisch darunter. Von einem Silikonimplantat möchte ich Dir auch abraten. Ich bin mit einem jungen Mann aus Schweden seit mehreren Jahren in Kontakt, bei dem sowas durchgeführt wurde. Er hatte nur Probleme mit dem Implantat.Es ging ihm wirklich nicht gut. Es musste  entfernt werden  und  er wurde  in Berlin nach Nuss operiert.
Gibts schon Erfahrungen mit Eigengewebetransplantationen? Und zahlt das die KK ?
Alle Gute für Dich und Grüße
Marie :lol:

sick

ja die kk zahlt das.
ich war bei einem psychologen der dann den befund der kk geschickt hat.
ich hatte ja schon einen termin aber den musste ich wegen der schule auf die weihnachtsferien verschieben.
danke
ich werd auf alle fälle von der op und dem ergebnis berichten.
mfg

pisces

Sick, ich wünsche dir alles Gute. Welche Erfolgsaussichten hat der Arzt dir denn mit Eigengewebeauffüllung gemacht? Gibt's dann denn Fotos, die du sehen konntest - oder frühere Patienten, von denen er berichtet hat? Ich muss gestehen, ich weiß nicht, wie diese Methode funktioniert und welche Erfahrungen damit bisher vorliegen. Ist aber gut, dass es etwas für Leute wie dich (und mich) gibt, die keine - oder kaum - körperliche Beschwerden mit der TB haben, deshalb auch keine massive OP machen wollen / können, aber das ganze nachhaltig kosmetisch beheben möchten.
Meine Fragen - die du sicher auch an den Arzt gestellt hast - wären dann:
-- wie "gut" ist das Ergebnis (optisch)
-- wie nachhaltig ist es (was ja bei Silikon schonmal schlecht ist)
-- welche Nebenwirkung, auch langfristigen gibt es (bei Silikon auch total heftig)
-- welche Risiken gibt es (neben den üblichen OP-Risiken also).
Weißt du hierzu Näheres zu sagen.

Ach ja, was ist "ibk"?

Ich drück dir die Daumen. Kannst du Vorher/Nachher-Bilder posten? Warum muss man drei Wochen in der Klinik bleiben? Geht die Methode auch bei tieferen Trichtern?